9. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern vs. Hannover 96, Freitag, 06.10.2023, 18:30 Uhr

  • Wieder zu Hause. Leider keine Punkte mitgebracht, dafür nette Lauterer getroffen. Restaurantempfehlung: Pico Bello, Italiener in der, lol, Innenstadt.

  • In den Highlights bei Sky zu sehen. Ich finde die Linie weiterhin komisch.


    Das Foul an Köhn, vor Halstenbergs Elfersituation, lässt sich darüber leider nicht nochmals anschauen.


    Was solls... Wir haben verloren.

    Habe das komplette Spiel über Sky aufgenommen, daher kann ich dir was zu der Szene vor dem Elfer sagen.

    Arrey-Mbi ist Köhn auf den Fuß gestiegen, da war kein Lautrer weit und breit.


    Edit: Hier das Standbild.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen und nun wurmt mich eigentlich nur noch, das man sich für eine wirklich gute erste Halbzeit nicht belohnen konnte.


    Ich werde nie ein Freund des VAR werden, aber daran würde ich die Niederlage nicht wirklich festmachen wollen.


    So wie Kai auch, hab ich Teuchert und Köhn schwach gesehen. Allerdings kam auch gar nichts über deren Seite - da muß man schon vermuten, das Leitl vornehmlich über Voglsammer spielen lassen wollte. Oder das die Eröffnung häufiger über Neumann lief.


    Wirklich gut gefallen hat mir neben Zieler, Neumann und Halstenberg der Enzo Leopold. Passt gut mit Kunze und ich hab den Eindruck, er profitiert im Spiel nach vorne davon, einen Halstenberg hinter sich zu wissen.


    Keiner der eingewechselten Spieler hat aufzeigen können, das Leitl ihn früher hätte bringen sollen. Wobei ich Teuchert und Voglsammer um die 60. Minute rausgenommen hätte. Schaub hatte - wie erwartet - nichts auf dem Platz verloren. Da musste man schon dagegenhalten können und wollen.

  • Er hat ruhig und sachlich dargestellt, dass Hannover in der 1. HZ besser war und dass es dann ausgeglichen war. Das bekommt nicht jeder hin. Zudem hat er sich wie Leitl nicht über den SR äußern wollen, fand ich von beiden gut.

  • Nochmal zum Abseitstor:

    https://ibb.co/dt5G7pX (Link zu ImgBB)

    Voglsammers Kopf ist rechts von der roten Linie, sein Oberkörper ist stärker Richtung Grundlinie geneigt als die der Abwehrspieler, deren Köpfe links von der Linie sind. Somit verstehe ich nicht, wie man anhand dieses Bildes noch irgendwelche Zweifel an der Abseitsstellung haben kann. Dass Voglsammers Schulter auf gleicher Höhe mit denen der Verteidiger ist, ist technisch einfach nicht möglich.


    Der Ball ist halb durch Köhn verdeckt, dennoch sieht man, dass Leopolds Oberschenkel ziemlich genau in Flucht mit dem Ball ist, daher ist dies höchstwahrscheinlich auch das passendste Bild zur Freistoßausführung.

    Irgendjemand meinte, man müsse "nur zum passenden Bild" gehen. Das "passende Bild", also genau den Moment, in dem der abspielende Spieler beginnt, den Ball zu berühren, gibt es allerdings nicht immer, da die Kameras mit nur 50 fps (frames per second = Bilder pro Sekunde) aufzeichnen und die Bewegungen dafür zu schnell ablaufen. Meist ist es dann so, dass im ersten Bild der Fuß noch nicht am Ball ist und im darauffolgenden der Ball den Fuß schon verlassen hat. Dann wird das besser passende verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Wurde das Bild vom Keller nicht freigegeben, weil eben Zeitpunkt des Schusses nicht exakt festgelegt werden konnte aufgrund der Verdeckung? Gab es keine andere Perspektive?

  • Mich überzeugt das Bild ja auch, dass es Abseits war. Aber, wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, dann doch nicht des Kopfes, sondern des durch die gestrichelte Linie dargestellten Lotes wegen. Davon ausgehend, dass die rote Linie die Parallele zur Tor(aus)linie an der Stelle des zur Tor(aus)linie nächstem relevanten Körperteils Voglsammers ist, muss es doch einer perspektivischen Verzerrung geschuldet sein, dass ich Voglsammers Kopf rechts dieser Linie sehe. :grübel:

  • Die Linie ist nicht so richtig parallel zum 16er.

    Liegt vielleicht am Platzwart.

    Falls das keine Ironie sein soll: Dir ist schon klar, dass ein Computer diese Linie erzeugt und die immer automatisch 90° zur Seitenauslinie/parallel zur Grundlinie ist und der Videoassistent sie nur nach links/rechts verschiebt?


    finky Mit einer anderen Perspektive wird das System vermutlich nicht funktionieren.


    edit: Waldumwandlung96 Nein, da die Linie parallel zur Torauslinie ist und eben nicht bloß eine Senkrechte in Bezug auf das TV-Bild bildet, bedeutet das, dass alle drei Köpfe rechts von der Linie sein müssten, wenn die Spieler auf gleicher Höhe wären.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Beim Abseits geh ich jetzt mit, alles gut. Beim Elfmeter nicht, der von Halstenberg. Stattdessen hätten wir einen bekommen MÜSSEN. Die rote für Nielsen hab ich jetzt auch ein paar Mal angeschaut, keine Rote, Gelb hätte gereicht.


    Der Schiri hat ne 6,0 vom Kicker bekommen, aber das am Rande.

  • Das ist Nachtreten. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass sowas kein Rot ist. Dass Elvedi ein Arschloch ist und den Platzverweis provoziert hat, hilft da auch nicht weiter. Wäre schön gewesen, wenn Nielsen nicht darauf angesprungen wäre. Einen Vorwurf mache ich ihm aber nicht, der war verständlicherweise maximal angefressen.

  • „ist dies höchstwahrscheinlich“ :)

  • Hilft dann aber auch nicht weiter. Der Schiedsrichter hat auf Abseits entschieden, der Keller konnte es nicht auflösen. Das war ja mein Gedankengang vorher.

  • Der Schiedsrichter hat auf Abseits entschieden, der Keller konnte es nicht auflösen. Das war ja mein Gedankengang vorher.

    Es war wohl eher so, dass der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hat und der VA dem Schiedsrichter bestätigt hat, dass er (der Schiedsrichter) richtig entschieden hat.


    Das Tor war wegen Abseits sofort aberkannt. Das hat der Schiri/Linienrichter gut gesehen. Im Gegensatz zu sehr vielen Fans, dem SKY-Reporter und diesem Radioreporter. Der Einsatz des VA sollte eigentlich Klarheit in die Frage "Abseits oder nicht" bringen. Das ist ihm offensichtlich nicht gelungen, was aber nicht am VA liegt.

  • Ok, aber die Szene mit dem Elfmeter direkt danach (nie und nimmer, kein Schlag von Halstenberg, nichts) sollte eigentlich nicht instande kommen, die Nachspielzeit war laengst vorbei.

  • Ok, aber die Szene mit dem Elfmeter direkt danach (nie und nimmer, kein Schlag von Halstenberg, nichts) sollte eigentlich nicht instande kommen, die Nachspielzeit war laengst vorbei.

    3 Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, das Foul passierte bei genau 47:24min.

    Das liegt ja noch eindeutig in den 3 Minuten drin.

    Zudem in der Nachspielzeit auch noch das Abseitstor gecheckt wurde.