Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • Was bleibt da mit Milch- und Glutenallergie? Richtig, Pommes.


    Glaub mir, es ist kein Geschenk unter diesen Gegebenheiten auf Fleisch verzichten zu wollen.


    Ne schöne Margerita ohne Teig und ohne Käse bitte!

  • Aber das ist doch was komplett anderes als:

    Ach und was in Deutschland noch fehlt ist eine fleischfreie Imbiss/Fastfood-Kultur.

    Deine Bedürfnisse sind schon sehr speziell, in welchem Land werden die denn omnipräsent von der Imbiss/Fastfood-Kultur abgedeckt?

  • Keine Ahnung.


    Ich habe nur versucht zu erklären, warum FÜR MICH der Verzicht auf Fleisch einfach schwierig und vor allem unterwegs mit viel Verzicht von statten geht.


    Warum schreibe ich das? Weil ich eigentlich wirklich gern drauf verzichten würde.


    Aus genannten Gründen aktuell leider schwierig.

  • Sorry, ich wollte da auch gar nicht so eine Besserwisserdiskussion draus machen. Ich finde allerdings, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob es in Deutschland zu wenigee vegetarische/vegane Essensangebote gibt oder ob es zu wenige laktosefreie/glutenfreie/younameit Essensangebote gibt. Letzteres betrifft Fleischesser ja fast im selben Ausmaß (siehe Pizza, Döner, Burger, etc.).

  • Warum schreibe ich das? Weil ich eigentlich wirklich gern drauf verzichten würde.

    Hast du es mal mit traditioneller veganer/vegetarischer mexikanischer Küche probiert? Ich finde die Kombi aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Maismehlgebäck ziemlich lecker.

  • Ich ziehe das ganze erst drei Wochen durch und bin eigentlich nicht in der Position, dir irgendwas zum Fleischverzicht sagen zu können. Deine Situation ist wirklich schwierig. Aber ich finde nicht, dass deine Entscheidung, auf Fleisch verzichten zu wollen dadurch geschmälert wird, wenn es Situationen gibt, in denen es dir nicht möglich ist. Freu dich über jeden Tag, an dem du es schaffst, eine Alternative zu finden und bewusst auf Fleisch verzichtest. Jeder einzelne Tag ist ein Erfolg, an dem du mehr als viele andere tust.


    Freu dich über jedes Stück Fleisch, das du nicht isst anstatt dich über die Stücke zu ärgern, die du isst.

  • Kostet aber weit mehr als das Doppelte. Verstehe ich nicht, für mich ist das Abzocke. Dann kaufe ich lieber gar kein Produkt dieser Art.

  • Wurde hier sicher schon erwähnt, aber den veganen Fleischsalat von Popp, den ich für ein sehr brauchbares Ersatzprodukt halte, gibt es bei Aldi für 60 Prozent des "Markenpreises" (1,19 Euro statt 1,99).

  • Und vor allem bin ich überrascht, wie lecker Tofu sein kann. Ja, es dauert ein bisschen, bis man für sich die richtigen Produkte gefunden hat, aber es lohnt sich.



    Vieles an Tofu was ich selber weiterverarbeitete war nicht so prall aber das liegt wohl eher an mir. RIchtig zubereitet kann das echt lecker sein. Gut waren beispielsweise Tofu Basilico. Ich glaube von Taifun.


    Für Döner habe ich mal Tofu mariniert und als Fetaersatz genommen. War nicht übel aber ansonsten hatte ich auch viel Mist aus dem Land des Tofutiers.


    Manche Asia Restaurants bekommen gebratenen oder gebackenen Tofu echt geil hin. Ich hatte mal bei einem Asia Imbiss in Ricklingen bestellt und war begeistert. Leider ist dort meistens eine Dame am Telefon die mich sehr schwer versteht und zu 96% kommt das falsche Essen an so dass ich meist gar keine Lust mehr habe dort zu bestellen obwohl es lecker war.



    Dieses Jahr zu Weihnachten gibt es wieder die vegane Rosmarin Roulade von Wheaty. Ich wollte mal diese fertigen, großen Weihnachtsbraten ausprobieren, wie Restaurant Hiller z.B. anbietet (ich glaube aus Seitan) aber ist dies Jahr nicht drin (und ein wenig besteht die Angst vor einer kulinarischen Enttäuschung).


    Bei Natures Food in Linden gab es auch solche Braten zu kaufen. Preislich natürlich nicht ohne. Aber der Besuch lohnte sich trotzdem denn dort gibt es tatsächlich den veganen Leberkäse, den ich bislang nur in Bayern entdeckte. Der war echt gut.


    Auf meiner To-Mampf-Liste steht auf jeden Fall ein Besuch bei Thuy Phat in der List an. Neben echtem Fleisch gibt es da wohl auch viel veganes und ich benötige dringend einen veganen Gaumenschmaus ála knusprige Ente süß-sauer. Bin gespannt.

  • Also wenn ich mal Fleischsalat esse, besteht der zum Großteil* aus Fleisch/Wurst und zu kleineren Teilen aus anderen Zutaten.


    *im Sinne von Hauptbestandteil

  • Die paar Fleischwurst-Fetzen?

    Nö, ist halt klassische Resteverwertung. Aufschnitt, klein geschnittene Fleischwurst und Jagdwurst findet man auch immer wieder.


    Immer mehr Wurst als anderes.

  • Wurde in der Familie schon gestestet. Hat niemand den Unterschied gemerkt.



    Kuhmilch wurde hier auch aussortiert.

    Nomilk von Lidl für Kaffee und ich

    Mag die Hafermilch von Lidl für Cornflakes sehr gerne.

  • PERfürDEUTSCHLAND


    NoMilk hab ich auch noch im Schrank. Bin gespannt wie die schmeckt aber erstmal mach ich die echte Milch leer.


    Brauche ich auch eigentlich nur für Kaffee oder alle paar Monate mal für n Kakao. Wobei, wenn ich wieder trainiere muss was für meine Proteinshakes her.