Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • Zwar nicht Denyo, aber das Salz ist super für Tofu Rührei Ersatz (in jeglichen Varianten):

    Veganes Rührei mit Tofu – das einfachste Rezept! | Neue Genießer-Ideen mit Gemüse, nachhaltige Trends und Achtsamkeit für den Alltag – hier findest du alles für einen grünen Lifestyle.
    Zum Frühstück nur das Beste: Dieses schnelle Rezept für samtiges veganes Rührei mit Tofu ist so lecker und unser absoluter Brunchliebling. Jetzt ausprobieren…
    www.slowlyveggie.de


    Oder einfach Basic auf Brot mit Margarine für ein bisschen Eiergeschmack.

  • Dass Nils in seinem Alter schon die Apotheken-Umschau verlinkt, macht mich feddich.

    Ich habe zielgruppengerecht gedacht. :P


    (Außerdem bin ich inzwischen selbst ja auch schon über 40.)

  • Da hast Du natürlich einen Punkt. :kichern:


    Ein weiterer Grund, der für die vegetarische/vegane Alternative spricht. ;)

    Wer weiß, welcher Stoff da dann drin ist, der Braten nicht mag … vielleicht ist das irgendwann ein neuer Artikel in der Rentner Bravo.

  • In 10 Jahren gab es schon viel widerliches aber vor allem auch viel gutes, was ich aus der Sparte kennenlernte.


    Anfangs hatte ich Bratlinge gegessen, die nicht mal zum Diskusswerfen getaugt hätten. Aber gut, da hab ich mein Essen ja auch noch nach Rezepten eines gewissen Attila H. alias A. Hildmann nachgebaut ( :krank: ).


    Heutzutage ist das gottlob anders.


    Hier mal mein zu empfehlendes vegetarisches/veganes Arsenal. Für die ganz hungrigen unter euch hab ich entsprechende Speise in Fettschrift hervorgehoben. Mahlzeit.


    So gut wie alles von Rügenwalder.


    Nein, ich krieg keine Provision. Ich finde die machen mit die besten Sachen. Ob Schnitzel, Cordon Bleu (da schmeckt mir sogar der daraus siffende Analogkäse) oder Aufschnitte.


    Wenn man die Mortadellapackung öffnet riecht es tatsächlich nach Mortadella. Und schmeckt auch so. Ebenso verhält es sich mit den Wienern. Unglaublich wie die duften :kichern: Irgendwann kommt ein Undercoverinspecteur umme Ecke und sagt "Wir haben euch alle verarscht". Anders kann es gar nicht sein. Auch die Salami ist toll.


    Bei Lidl gibt es ab und zu neuerdings auch Mühlen Crispies Texas Style. Die sind auch sehr lecker.

    Zum Grillen nehm ich allerdings immer die kleineren Bratwürste. Die schmecken mir irgendwie besser als die großen.


    Die Mini Frikadellen sind ebenfalls zu empfehlen und beinahe perfekt ist das Mett. Es bleibt teilweise sogar fadenähnlich zwischene Beißerchen hängen. Also wenn das nicht gut imitiert ist dann weiß ich auch nicht. Die denken echt an alles. Das muss so!


    Wenn ich dran denke wie ich mein erstes "Mett" selber gemacht habe aus Reiswaffeln, Tomatenmark, Senf und diversen Gewürzen. Geschmeckt hat der Aufstrich gut aber hatte nur optisch etwas mit Mett zu tun.


    Greenforce


    Da gibt es auch leckere Sachen von Frikadellen bis hin zu Köttbullar. Entweder schon fertig zum Verzehr oder aber zum Mixen, was relativ schnell geht. Bestellt hatte ich mir von denen mal Fischfrikadellen zum mixen weil ich die in keinem Laden fand. Noch ein klein wenig fischiger (was viele mittels Algen empfehlen) und sie wären auch nahezu perfekt.


    Ähnlich aber nicht ganz so gut sind die Sachen der Lidl Eigenmarke Vemondo, die preislich mittlerweile manchmal sogar teurer sind als von "Markenherstellern". Ich finde die Burger und das Mett von denen ein kleines bisschen zu streng im Geschmack aber durchaus essbar.


    Die Mini Schnitzel von denen - ob paniert oder nicht kann man immer im Gefrierfach haben. Macht man nix falsch bei.

    Ans Gyros traute ich mich noch nicht ran weil ich Zwiebeln hasse ("JEHOVA! Aber wenigstens hadda die Zwiebeln als vegan markiert. Hihi")



    Aldi Eigenmarke "Mein Veggie Tag"


    Als erstes hatte ich von denen wohl die Fischstäbchen ausprobiert und muss sagen, dass sie bislang für mich die besten sind. Mittlerweile ist wohl auch die Remoulade vegan.


    Ganz groß sehr total viel doll zu empfehlen - wobei, nee doch nicht, sonst fresst ihr mir die ja alle wech....


    Na gut:

    Die Cevapcici! :blume:

    Meine Bekannte, bekennende Fleischistin macht die immer mit Pfeffersauce und Nudeln. Obwohl sie es fleischig mag ist sie süchtig nach den Dingern. Und ich auch.


    Mit Like Meat Produkten habe ich mich noch nicht so intensiv befasst aber Gyros und Döner von denen sind schon nicht schlecht. Geht aber noch besser oder ich würze zu beschissen.


    The vegetarian Butcher machen nicht nur leckere Burger, Nuggets oder Geschnetzeltes sondern betiteln ihre Fressalien auch humorvoll, damit auch keiner watt wegen der Bezeichnungen zu meckern hat. Von Chikeriki bis Hick Hack Hurra ist da viel gutes dabei.



    Die Sachen von Garden Gourmet fand ich damals lecker aber halt Nestlè..... daher kauf ich die fast gar nicht mehr.


    Was auch lecker zu Reis oder Mie-Nudeln passt sind Wu Chung Ente oder Chicken (gibt es eigentlich in fast jedem Asia Shop in blauen Dosen). Gut angebraten schmecken die sehr lecker. Ich würz' die nicht einmal.

    Dazu ne Kokos-Curry-Ananas Sauce und ab geht die Sause.


    Ja und da ich selten aber doch ab und zu mal was dreckiges futtern möchte empfehle ich vom großen, gelben M die Plant based McNuggets (fast wie echt) und der Veggie Burger selbst schmeckt gut, aber irgendwas darin vertrag ich nicht, da ich danach oft Schnappatmung kriege (Hildmann-Husten?).


    Der heilige Gral für einen ehemaligen Fast Food Restaurantbesucher ist der Plant Based Chicken Burger von Burger King. Ich hab ihn nach all den Jahren am Geschmack erkannt und die Wiedersehensfreude war groß. Plötzlich sprang auch Ronald McDonald aus dem Putzraum und wir alle...ach nee, andere Geschichte. Jedenfalls könnte ich mit diesem Burger im Bett schlafen.



    Ich erschreck mich gerade beim Gedanken daran, dass ich gar nicht alles zusammenkriege. Vor zehn Jahren hieß es bei mir...Wasser, Brot, Tofu und den ekligen Wilmersburger Analogkäse und das war's dann auch schon an Auswahl. Nein, echtes Gemüse auf Feldern gab es damals auch nicht.


    Zuletzt habe ich noch eine Empfehlung für Fans vom Schlemmerfilet a la Bordelaise.

    Die beste Alternative habe ich bei Edeka im Tiefkühlbereich gefunden unter dem Namen "Fisch vom Feld" mit dem Verantwortlichen Felix von Frosta (hieß der nicht mal Peter?).


    Das Ganze ist auf Basis von Blumenkohl und datt schmeckt mir ganz gut. Allerdings würde ich wenn ich kochen könnte versuchen, diese Söße von dem Original Schlemmerfilet nachzubasteln da diese Version ein bisschen trockener ist. Den Blumenkohl selbst schmeckt man aber kaum heraus. Sonst würde das ja auch Schlemmerblumenkohl a la Louis de Funés heißen. Hihi.


    Ich hau da dann immer ne Dillsoße drauf.


    Veggyness veganer Fleischkäse

    Als ich in Bayern war wollte ich unbedingt die tierfreie Version von Leberkäse fuddern und hatte gleich Glück. Schmeckte sehr gut, hab ich hier in Hannover aber noch nirgends gesehen.


    So, das war's erstmal.


    Käse ist leider mein Manko. Zumindest was Scheibenkäse angeht. Ich hatte da von Wilmersburger, Bedda und noch ein paar anderen die Scheiben ausprobiert aber die schmeckten alle nach Arsch. Jedenfalls total muffig und nicht wirklich nach Genießerscheiben.


    Finger weg von:


    Iglo Green Cuisine "Chicken" Dinos vegan (furztrocken und geschmacklich angelehnt an Leitungswasser oder Din A4 Papier)


    vegane Bruzzler Bratwürste (Pfui Deibel!)


    Zwiebeln! (Ja, tschüß, ne?!)

  • Ich habe heute beim Einkauf meinen veganen Namensvetter entdeckt. Optisch sah er ganz gut aus. Frischer als ich auf alle Fälle. Hab mich dann aber doch nicht durchringen können. Nachdem ich jetzt die Bewertungen gesehen habe (falls sie denn echt sind), werde ich morgen mal zuschlagen. Das Tatar aus der Produktserie macht auch keinen so schlechten ersten Eindruck.


    Ab morgen bis Donnerstag sind die monatlichen drei Seniorentage bei Migros, da gibt es mit der Seniorenkarte :deal: (ab 60 Jahre) alles 10 % günstiger. Für solche Tests ganz praktisch.

  • Bei Migros könntest du auch den Bacon von La Vie kriegen, der ist sehr gelungen, wird schön knusprig beim Braten und hat ein gutes Aroma. Ist in D leider kaum erhältlich, nur in manchen Liefergebieten von knuspr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorko ()