Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • Wäre es nicht sinnvoll, den Thread noch mal umzubenennen zu vegan und vegetarisch, um gleich alle Ersatzlebensmittel hier zu bündeln?

  • Jones

    Hat den Titel des Themas von „Vegane Lebensmittel - Tops und Flops“ zu „Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops“ geändert.
  • Aktuelle Tests fortgesetzt:


    + wie Fleischwurst (Gutfried, "nur" vegetarisch") - Hier fehlt mir tatsächlich nichts. Wie sie sich beim braten verhält nicht ausgetestet

    + wie Mortadella (Gutfried, "nur" vegetarisch) - geht für mich problemlos, bin aber insgesamt kein großer Mortadella-Fan, insofern nicht der beste Bewerter.

    + veganes Mühlen Mett (Rügenwalder, die kleine Wurst als Aufstrich) - weiß nicht, was die meisten hier haben. Klar ist das kein Mett, aber man kann das durchaus essen und bspw. schmeckt/fühlt es sich für mich deutlich besser als die "Teewurst"

  • Also ich find den Titel ja immer noch nicht gelungen. Die meisten Lebensmittel sind ja vegan oder vegetarisch, das klingt so als wäre das was besonderes ... geht es hier nicht eigentlich um Ersatzprodukte? :besserwisser: :engel:


    Ansonsten:

    Im Sommer essen wir immer Melone in Mengen. Da lohnt ein Besuch beim türkischen Gemüsehändler/Supermarkt des Vertrauens. :sabbern:

  • Ich finde eure Tipps und Erfahrungsberichte megaspannend, und fühle mich dann immer so in meine Anfangszeit so vor 10-12 Jahren versetzt, wo es wirklich kaum was gab. Sojawürstchen und Grünkernaufstrich.


    Da finde ich die jetzige Vielfalt schon sehr angenehm.


    Apropos Aufstriche: Popp ist auch ganz weit vorne mit seinen veganen Salaten. Der Tomate Nozzarella ist der Kracher (bis ich den übergegessen habe).

  • Apropos Popp: Hat schon jemand den No Bazda gesehen?


    Der wurde unlängst empfohlen und ich suche bislang vergebens.

  • Die beiden Produkte, No Bazda und No Zzarella, basieren auf Kokosnussöl. Schmeckt man das raus?


    Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Ersatzprodukten auf dieser Basis. Bestes Beispiel war der Hirte von Aldi, ein Kokosblock eingelegt in Salzlake.

  • Mein kulinarischer Kumpel fand den äußerst gut. Und er ist sehr gut am Gaumen, was das rausschmecken von Basisprodukten angeht.

  • In vielen Fällen gehts ja auch darum, dem Kunden zu signalisieren, was das eigentlich darstellen soll.


    Gefällt mir jedenfalls besser als Vozzarella.

  • Was ist denn für euch der bisher beste "Käse"?

    Für mich hat da bisher Simply V Charakterscheiben Cheddar Style klar die Nase vorn. Dahinter kommen die Scheiben von Noa Bockshornklee.


    Apropos Noa: die Aufstriche von denen sind bombastisch, insbesondere Kichererbse-Avocado!


    Ansonsten mein liebster Tipp für Fleischersatz: Sojaschnetzel, also die Großen, bspw von Vantastic. 10 min in Gemüsebrühe einweichen, gründlich auspressen, dann mit Öl und Fleischgewürz seiner Wahl marinieren, scharf anbraten.


    Und was ansonsten in keiner veganen Küche fehlen darf: Hefeflocken und Kala Namak 😃

  • Ich hatte von Aldi look like Tintenfischringe in Backteig...probiert die nicht.


    Ist ja schon oft mit den "richtigen" schwierig, aber diese veganen gingen gar nicht, sogar der Hund hat Abstand genommen.

  • Ansonsten mein liebster Tipp für Fleischersatz: Sojaschnetzel, also die Großen, bspw von Vantastic. 10 min in Gemüsebrühe einweichen, gründlich auspressen, dann mit Öl und Fleischgewürz seiner Wahl marinieren, scharf anbraten.

    this!


    Beste was geht. Wir lieben zum Beispiel das Gyrosgewürz von Fuchs. Yummi. Bestes Gyros.

  • Jones Wenn man bei REWE nach Verkaufsstellen für den No-Bazda sucht, findet man Ahlem (Heisterbergalle) und Linden (Göttinger Straße) als die für Dich nächstgelegenen Filialen.