Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • Dahinter kommen die Scheiben von Noa Bockshornklee.

    Kann ich mir sehr gut vorstellen, da Bockshornklee ja ein toller Geschmacksbringer ist. Mein Lieblingsgewürz :daumen:

    Ich lasse mich gerne inspirieren und probiere es aus. Wenn er noch dazu weniger fett ist…umso besser.

  • Ansonsten mein liebster Tipp für Fleischersatz: Sojaschnetzel, also die Großen, bspw von Vantastic. 10 min in Gemüsebrühe einweichen, gründlich auspressen, dann mit Öl und Fleischgewürz seiner Wahl marinieren, scharf anbraten.

    Wenn du mir jetzt noch eine Adresse in Hannover sagen könntest, fände ich das ziemlich nice :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Ich habe eben den Simply V Character Cheddar Style (schöne Produktbezeichnung 😉) bei Edeka erstanden. Der kommt heute Abend auf mein Vollkornbrot. Ich erwarte nicht, dass er mir wie echter Käse schmeckt, aber hoffe auf einen passablen Genuss. Mit geräuchertem Paprikapulver und/oder Tomatenscheiben lässt sich zur Not was draus machen. Dazu gibt es die restlichen Bohnen vom Mittagessen in Form von Bohnensalat. Letzterer kann mich für eventuell entgangenen Genuss entschädigen. :D

  • Rewe war mir zu weit für einen Artikel. Edeka hatte es ja auch…und die Soja-Schnetzel fürs Gyros kann ich auch später kaufen.

  • Genau so! :daumen:


    Auch ein bisschen durch die vielen guten Beiträge hier im Forum bin ich auf der Suche nach vegetarischen/veganen Alternativen.


    Als ich vorhin durch die Fösse joggte, fiel mir ein, dass ich noch ein Paket mit veganes Fleischersatz habe. Ich habe das zu Hause gleich in Angriff genommen und mit wenigen Zutaten (Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch, Pürierte Tomaten, Gemüsebrühe, Chili) eine Bolognese zubereitet, die durchaus gut essbar ist. Konsistenz der kleinen Teilchen ist durchaus mit Hackfleisch vergleichbar.


    Das Zeugs heißt „Sonnenblumen-Hack“ von Sunflower Family.


    Wird es bei mir heute mit Spaghetti und frisch geriebenem Parmesan zum Mittagessen geben. Ich habe schon jetzt ordentlich Kohldampf und kann es kaum abwarten. :sabbern:

  • Für Aufläufe und Pizza mache ich gerne Hefeschmelz und benutze eher weniger die Käse Ersatzprodukte. Schmeckt zwar nicht wie Käse, aber gibt dem ganzen trotzdem einen tollen deftigen Geschmack.


    Rezept z.B. hier:

    Hefeschmelz - Vegan Guerilla


    Anstelle von Wasser nehme ich auch Soja Cousin Light von Alpro und ein bisschen Muskatnuss kann bei Bedarf auch noch rein. Es steht und fällt mit den Hefeflocken. Ich kann die von Dr Ritter empfehlen (Dr. Ritter - Edelhefe 200g — Reformhaus.de), davon mache ich tendenziell auch immer etwas mehr rein als im Rezept weil ich den Geschmack so mag.

  • Die Edeka My Veggie Vegane Nuggets sind auch eine gute alternative zu Chicken Nuggets.


    Allgemein lässt sich sagen, dass Fast Food gut durch vegane/vegetarische Produkte ersetz- oder ergänzbar ist.

    Alles andere, wie Aufschnitt, Wurst, usw ... schmeckt ähnlich oder schlechter als das Pendant aus industrieller Fleischproduktion. Hier bleibe ich lieber beim Metzger/Bauern meines Vertrauens und werde diese Produkte nicht weiter ausprobieren.

  • Diese Woche im hiesigen WEZ im Angebot für 1,49€ mal die Dr. Oetker Bistro Baguettes "Spicy BBQ Vegan" mitgenommen.


    Könnten etwas schärfer sein und vllt noch nen Hauch mehr veganen Schmelz"käse" vertragen, aber ansonsten 9/10, klare Kaufempfehlung 😙👌

  • Die Baguettes ja, der Belag nicht. 🤡

    Nee im Ernst, schwer zu vergleichen, weil ich die anderen ja nicht esse bzw zuletzt vor 10 Jahren oder so. 😬


    Die vegane TK Ristorante Pizza fand ich übrigens recht langweilig, das hatte ich jetzt mit den Baguettes jedenfalls nicht.



    Apropos TK Pizza, hat hier jemand die Ofenfrische Ruthe Edition getestet? Finde ich hier bei uns leider nicht...