Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • 96Indianer


    Ich hab hier auch noch veganes Pulver aber ich mag das dann eher milchig. Oder eben mit Alternativen.


    Doch zuerst wird morgen nochmals geguckt was mit meiner scheiss Rippe nu ist. Außer ein paar Kniebeuge und Beintrainer ist derzeit wohl noch nichts drin.

  • Ich hab viel veganes Proteinpulver ausprobiert. Einige schmecken okay, sind aber schlecht löslich. Andere sind löslich, aber schmecken nicht.

    Hab dann mal die Pulver Nutri + ausprobiert und bin sehr sehr angetan von denen. Die meisten Sorten schmecken echt gut und sind super löslich, sowohl das 3K als auch das 6K Protein. Mit den Standard-Geschmäckern macht man nicht viel falsch, Erdbeer, Banane, Schoko.

  • Ich weiß grad nicht welches ich habe. Ist auf jeden Fall vegan. Allerdings glaube ich, dass es 1 Jahr über dem MHD ist. Guck ich morgen mal.

  • An die Kochspezialisten (ich bin keiner):


    Ich möchte heute Abend Königsberger Klopse machen und das Ganze so vegan wie möglich.


    Hat schon mal jemand mit Schlagfix gekocht? Oder hab ich dann hinterher ein (steifes) Topping für Kuchen? Ich wollte das der Soße beifügen. Tipps für andere vegane Sahne für meine Zwecke die es bei Edeka gibt nehme ich gerne an.


    Die Klopse hatten mit den ganzen veganen Hacksorten bislang immer gut geklappt. Ich werd heute trotzdem noch n Brötchen oder Toast zum binden verarbeiten. Mal ausprobieren.

  • Keine Schlagsahne, sondern Kochsahne! Alpro Kochcreme oder ähnliches. Der Schlagsahneersatz ist meist nicht zum Erhitzen geeignet.


    Ggf. Edeka My Veggie Vegane Kochcreme. Die habe ich aber selbst noch nicht bewußt gesehen.

  • Ich muss bei Königsberger Klöpse eher an eine Mehlschwitze denken als an Sahnesoße.


    Daher würde ich wahrscheinlich Schalotten anbraten, mit Weisswein ablöschen und einreduzieren. Dann Mehlschwitze rein mit Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen und natürlich Kapern rinne.

  • Ich glaube ich habe sonst immer als Grundlage normales helles Soßenpulver genommen. Hinterher kam zumindest was brauchbares raus. Wein lasse ich wohl weg. Sauf ich nicht 😁

  • Die Soße ist mit Alpro Cuisine gut geworden. Nur Toast zum binden der Klopse lass ich nächstes mal weg. Die Dinger halten auch so und der Toast macht die Sache etwas zu weich und wabbelig.

  • Gibt bei Netflix mal wieder eine Doku zum Thema. Bei Zwillingen werden die Unterschiede getestet. Bei Amis.

    Sehr sehenswert und nebenbei immer viele Infos zum Fleischanbau und so...


    Falls jemand noch paar Schubser hin zu weniger Fleisch benötigt.

  • Sehr leckeres veganes Chili con Carne, auch wenn die Bohnen handgezählt waren:

    Chill Mal Carne | Unilever [The Vegetarian Butcher]


    Ich will ja weg von Fleisch bei Fertiggerichten und Fastfood und das gelingt mir auch ganz gut, nur bei Fertiggerichten, die ich gerne an Bürotagen esse, gelingt das noch nicht so. Früher gab es immer Frosta, weil die ohne Gedöns daherkamen. Leider finde ich die veganen Gerichte noch nicht ganz so dolle.

  • Genau, "Chili con Quinoa", das kann man gut essen.


    Bei den anderen Gerichten von Frosta nerven mich leider diese "Hähnchen" Teile, da kaut man ewig. Verstehe gar nicht, warum die drin sein müssen, Gemüse würde mir reichen.

  • Das ist auch nicht so meins. Habe noch ein Paket (bunt) in liebevolle Hände abzugeben.

    Ich mag nicht einmal Reis besonders gerne.

    Als Sättigungsbeilage mag ich Kartoffeln in allen Variationen, Pasta, Bulgur, Couscous.