Vegane & vegetarische Lebensmittel - Tops und Flops

  • Den echten Halloumi habe ich früher so gerne gegessen. Mit allem, auf allem. Am Weißekreuzplatz im Al-Hayat habe ich den quasi wöchentlich inhaliert.


    Ich meinte ja die vegane Variante.

    Sorry, hab deine Nachricht falsch verstanden. Hab sie mir gerade nochmal durchgelesen.

    stillalive96 Dann erzähl mal, welcher das ist. ;) Ich war bislang mit jedem Hersteller zufrieden, aber habe nun die Hoffnung auf das nächste Level. Idealerweise bio.

    Ich nehme entweder den von Gazi oder Dodoni. Gibt es hier beide beim örtlichen Edeka. Bio sind die aber glaube ich nicht. Ich hatte mal einen vom Denns, der war auch lecker und Bio. Kann dir die Marke aber nicht mehr sagen.

  • Die vegane Snack-Salami von Billy Green schmeckt mir gar nicht. Mehlig und geschmacklich nicht wirklich wie Salami. Da würde ich eher ganz verzichten.

  • Den "Bacon" desselben Herstellers halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert. Hat eher die Konsistenz von Gummi.


    Was mir übrigens sehr gut gefällt, sind die TK-Proteinbällchen von Ikea. Könnte da bei einer Blindverkostung nicht sagen, ob das Fleisch ist oder nicht.

  • Gibt bei Netflix mal wieder eine Doku zum Thema. Bei Zwillingen werden die Unterschiede getestet. Bei Amis.

    Sehr sehenswert und nebenbei immer viele Infos zum Fleischanbau und so...


    Falls jemand noch paar Schubser hin zu weniger Fleisch benötigt.

    Moin. Das hab ich auch gesehen. :) Fand ich gut und es gab wieder mehr Argumente zum weiter verbreiten.

  • Stimmt, Bedarf ist lecker und Simply geht auch klar. Der Cheddar ist am intensivsten.

  • Die vegane pommersche Leberwurst von Rügenwalder finde ich ganz großartig. Kaum ein Unterschied zu echter Leberwurst.

  • Garden Gourmet.

    - richtig geil diese Burgerpattys. Beim Braten tritt der rote Beete Saft aus, was mich an echtes Fleisch erinnert. Der Geschmack ist ziemlich fleischig. Das mag ich ab und zu ganz gerne. Aber irgendwann hab ich mir die Rückseite der Packung angeguckt....ist leider vom Nestlé. Hmpf. Grummel.

  • Gestern habe ich mit meinem Sohn vegetarische Burger mit den Pattys von Edeka (Hausmarke) gegessen. Ich fand sie geschmacklich gut. Sohnemann war sogar begeistert.


    Die veganen Gemüsestäbchen von Iglu sind auch zu empfehlen. Werden gefühlt jedes Jahr 1€ teurer, aber schmecken hervorragend.

  • Gestern habe ich mit meinem Sohn vegetarische Burger mit den Pattys von Edeka (Hausmarke) gegessen. Ich fand sie geschmacklich gut. Sohnemann war sogar begeistert.


    Die veganen Gemüsestäbchen von Iglu sind auch zu empfehlen. Werden gefühlt jedes Jahr 1€ teurer, aber schmecken hervorragend.

    die Gemüsestäbchen von Iglu mag ich auch sehr gerne.👍🏼

  • Gestern habe ich mit meinem Sohn vegetarische Burger mit den Pattys von Edeka (Hausmarke) gegessen.

    Die hier? EDEKA MY VEGGIE Vegane Burger Patties (verbund.edeka)

    Ja, genau.

    Danke für den Tipp, das hab ich tatsächlich auch schon bei Fleischpattys gerne gemacht.

  • Die veganen mach ich auch lieber im Ofen, da sie in der Pfanne meist zu schnell anbrennen und innen noch halb roh sind. Und bei der veganen Masse will ja niemand medium haben, weil es scheisse schmeckt.

  • Nicht mit Sicherheit. Von den TK-Patties auf Erbsenbasis waren aber bislang alle von mir probierten auch glutenfrei.


    Rewe hat die auch im TK.

  • Ich habe mir Sonntag von Greenforce „Gehaktbal“ gemacht.

    Holländische Verpackung und MHD 05/23


    War lecker aber nur durch die Gewürze, also wie Gehacktes vom Tier ;)

  • Beim Tier kommt es ja nun - wie auch bei vegetarischen/veganen Produkten - sehr auf die Qualität an, wenn es darum geht, ob das Fleisch schon alleine einen guten Eigengeschmack hat. Hack aus der Kühltheke schmeckt dann tatsächlich nach deutlich weniger als z.B. Selbstgewolftes auf Basis von hochwertigem Fleisch. Was, um den Bogen zum Thema zurück zu bekommen, mich darauf schließen lässt, dass "Gehaktbal" keine sonderlich gute Qualität ist.

  • Ich bin der Meinung, Fleischersatzprodukte sollten am besten neutral oder höchstens etwas nach Salz schmecken.


    Am Ende wird es doch eh mit entsprechendem Geschmack beim Kochen versehen.


    Leider schmecken noch zuviele Produkte entweder nach Brühe (Rügenwalder) oder chemisch.