Woher kommt diese erstaunliche Wandlung?

  • In den ersten Spieltagen war 96 eine Mannschaft mit einer tollpatschigen Abwehr, einem kaum vorhandenen Mittelfeld, in dem kein Pass ankam und einem Sturm, der abgesehen von Standardsituationen (Elfmeter...) praktisch keine Tore schoss. Ein Spielsystem, eine Handschrift war nicht erkennbar.


    Inzwischen ist 96 zu unserer großen Freude eine Mannschaft, die hinten für Zweitliga-Verhältnisse ziemlich sicher und souverän steht (auch wenn sie immer noch ein bisschen was durchlässt, damit Zieler weiter seine Klasse zeigen kann), wo im Mittelfeld die Pässe ankommen und immer wieder auch schnell nach vorne geleitet werden und wo vorne mehrere Spieler selbstbewusst Tore schießen.


    Wie kommt das?

    1. Leitl hat alle reingelegt?

    2. Die Mannschaft war seit Februar in Dauerverunsicherung und hat durch das 7 : 0 riesig an Selbstsicherheit gewonnen?

    3. Fußball ist zu 80 Prozent Psychologie und nicht vorhersehbar?

    4. Halstenberg hat sich nun eingelebt und seine Sicherheit überträgt sich auf die ganze Mannschaft?

    5. Erst durch die Sicherheit der Abwehr funktionieren die anderen Mannschaftsteile?

    6. Leitl hat die Taktik geändert?

    7. Die Neuzugänge üben Druck auf die vorhandenen Spieler aus?

    8. Mehrere Spieler sind plötzlich aus ihrem Leistungstief heraus?

    9. Es ist alles Glück, in den nächsten Spielen treffen die Gegner wieder früh und 96 fängt wieder an zu zittern?


    Die Frage ist durchaus ernst gemeint und ich freue mich auf Antworten!

  • 10. Kind hatte Leitl bereits angezählt! Dadurch wurde alles besser!

    ok, das war böse!

    Ich denke Halstenberg hat den Laden zum Rollen gebracht. Etwas mehr Stabilität in der Abwehr und das wirkt sich auf alle Mannschaftsteile aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Halstenberg und Zieler sind sicherlich wichtige Faktoren, die der Mannschaft Selbstvertrauen geben. Bei Halstenberg wird auch inzwischen sichtbar, dass er eigentlich viel zu gut für die Zweite Liga ist. Bei Zieler wissen wir das schon länger.


    Meiner Meinung nach hat aber auch Leitl dazu gelernt und variiert etwas mehr mit seinen Aufstellungen und Einwechslungen. Dazu stimmen natürlich die Ergebnisse.

  • Das sind sehr gute Fragen, und wahrscheinlich sind fast alle Punkte im Spiel. Ich stehe auch vor einem Rätsel und hoffe sehr, mich bezüglich Leitl so richtig geirrt zu haben!

  • Es passiert ja immer viel innerhalb einer Mannschaft. Da wird es sicherlich eine Vielzahl von Gründen geben.


    Was mir als Gedanken dazu einfällt.

    1. Die Vorbereitung war ziemlich gut...somit waren eigentlich eher die Spiele gegen Elversberg und Sandhausen die Überraschungen. Man könnte sagen, dass die Mannschaft danach wieder an die Leistung der Vorbereitung angeknüpft hat.

    2. Für mich der wesentlichste Faktor...defensive Stabilität und Passqualität im Zentrum. Man kann sich gerne nochmal die ersten Spiele und die Leistungen der beiden 6er und des ZIV (Christiansen Besuschkow, Halstenberg in der Eingewöhnungszeit) ansehen und mit dem Vergleichen, was Kunz, Leopold und Halstenberg in den letzten Spielen aufs Parkett legen. Die drei in Kombination sind herausragend. Mit so einem Zentrum erhält die ganze Mannschaft Sicherheit, sowohl im Defensivverhalten, als auch im Offensivspiel.

    3. Die späten Neuzugänge haben nochmal Qualität in die Breite des Kaders gebracht und helfen uns in der Schlussphase personell nachlegen zu können.

    4. Selbstbewusstsein. Gegen den HSV gab es das erste richtig gute Spiel. Gefühlt ist da trotz der Niederlage ein Knoten geplatzt.

  • Nein, keine Sorge. Wir spielen bloß gegen Bochum um die Bundesligazugehörigkeit. Nichts Neues, kennt man schon. Leg dich wieder hin.

  • Es sind mehrere Faktoren. Besonders die Symbiose aus älteren, erfahreneren Spielern und jungen Talenten haben Leitl und Mann gut hinbekommen. Leitl betont ja auch des öfteren, dass jeder seine Aufgabe genau kennt. Diese wird zu 96% von den Spielern umgesetzt und damit hat sich Erfolg eingestellt. Die Fans spüren auch, dass da endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht. Das ganze gilt es nun zu konservieren und hier und da noch etwas besser zu werden, dann könnte richtig was gehen diese Saison.

  • Forte Wann beginnt eigentlich der Vorverkauf für die Relegation?

    Relegation ist Mist, da hat man erst zwei Wochen später die für uns so immens wichtige Planungssicherheit. Daher rate ich Herrn Leitl dringend, den Aufstieg direkt anzustreben.

  • Glaube der Thread ist noch nen ganzen Tacken zu früh.


    8 Spieltage rum, man stelle sich mal vor man hätte den Thread nach der Hinserie 2022/23 eröffnet...

    Es sieht recht stabil aus, ja.

    Allerdings fand ich den Spielplan auch nicht sooo superschwer bisher mit z.b. allen 3 Aufsteigern bereits als Heimspiele.


    Jetzt hat man komplett unterschiedliche Spielstile mit den rustikalen Holzfällern aus Lautern, und den Magdeburgern die alles mit spielerischen Mitteln lösen wollen.

    S04 mit neuem Trainer - wer auch immer - und diesem Publikum was ne tote Mannschaft (S04 gegen Magdeburg) einfach aufwecken kann.

    Danach ist man etwas schlauer.


    Was 96 eigentlich noch mal richtig helfen könnte wenn der Konkurrenzkampf noch mehr zum tragen kommt.

    Wenn wirklich alle an Bord sind. Christiansen, Besuschkow, Tresoldi, nem fitten Scott.

  • Forte könnte doch Vorkaufrechte mit Bochum verhandeln. Für 5 € würde ich ins Risiko gehen. Ich schätze 30.000 Stück könnte man davon in Hannover absetzen. Und der Kollateralnutzen einer solchen Fan-Aktion wäre immens.

  • Jetzt hätte ich fast Jose1880 ein Herzchen gegeben, im letzten Moment sehe ich den Namen Besuffkow. Puh... fast wäre es passiert.