12. Spieltag, Hannover 96 vs. BSE, Sonntag, 05.11.2023, 13.30 Uhr

  • Der Ball wird doch aber nur so hoch gechipt, weil er vom Braunschweiger an Dehms Fuß getreten wird oder habe ich hier einen großen Knick in der Pupille?

  • Der Ball wird doch aber nur so hoch gechipt, weil er vom Braunschweiger an Dehms Fuß getreten wird ...

    Sehe ich auch so und ist somit keine glasklare Fehlentscheidung.

    Mit Vereinsbrille kann man geben, muss man aber nicht und nichts für den VAR.

  • Eine andere Kameraperspektive wäre hilfreich.

    So lässt sich eine Ballberührung nur sehr schwer erkennen.

    Selbst wenn er ihn minimal berühren sollte, ist das kein Zweikampf, bei dem man "Ball gespielt" sagen kann und gut.

    Er räumt mit beiden beiden Beinen Dehm weg.

  • Für mich ist das ein Einsteigen, was losgelöst vom Ballspielen, als Elfer gegeben werden sollte.

    Da kann sich Dehm auch alle Knochen brechen.


    Aber durch die (wahrscheinlich) minimale Ballberührung dann wohl tatsächlich keine glasklare Fehlentscheidung für den VAR.

  • Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich es immer besser, dass das Spiel nur 2:0 ausgegangen ist. Klar wären aus Fansicht und mit Blick aufs Torverhältnis ein paar Tore mehr schöner und vor allem auch im Bereich des Möglichen gewesen. Aber: Die Roten haben das Spiel souverän zu Ende gebracht, den Gegner dominiert und weitestgehend vom eigenen Tor ferngehalten. Ein paar Braunschweiger wollten ein bisschen Derbygift versprühen, sind dabei aber größtenteils ins Leere gelaufen.


    Eine deutliche Klatsche hätte vermutlich die Stimmung auf den Rängen noch mehr angeheizt. So hat man die drei Punkte gesichert, den Derbysieg in der Tasche und den Gegner kontrolliert in die Schranken verwiesen. Versteht mich nicht falsch, über das 3:0 von Tresoldi habe ich mich lautstark gefreut, bis die erste Wiederholung lief und auch ein viertes Tor wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Ist nicht passiert, unterm Strich bleibt der Heimdreier und ein Gegner, der auf allen Ebenen und Rängen kläglich gescheitert ist. Finde ich sehr gut!

  • Eine andere Kameraperspektive wäre hilfreich.

    So lässt sich eine Ballberührung nur sehr schwer erkennen.

    Selbst wenn er ihn minimal berühren sollte, ist das kein Zweikampf, bei dem man "Ball gespielt" sagen kann und gut.

    Er räumt mit beiden beiden Beinen Dehm weg.

    Hm, kann ich nachvollziehen, aber auf der anderen Seite gibt es in Spielen häufiger Szenen, in denen Spieler mit Volldampf zum Ball grätschen. Dann allerdings oftmals an der Seiten- oder Torauslinie. Die Grätschen von Bicakcic oder Leopold an der Außenlinie waren kaum weniger dynamisch. Dass Dehm dann so unglücklich fällt, ist dann blöd. Donkor geht aber nur zum Ball und scheint sogar zuerst dran zu sein. Insofern ist es wohl okay, wenn das Spiel weiterläuft. Wenn der VAR entweder keine andere Perspektive hatte, die klar auflöst, dass zuerst der Ball gespielt wurde, oder eben genau das belegt, ist es ja nachvollziehbar, dass er nicht einschreitet. Hätte Stegemann hier auf Foul entschieden, hätte ich bei den limitierten Perspektiven vermutet, dass die Entscheidung dann ebenso bestehen bleibt, weil keine klare Fehlentscheidung angezeigt werden kann.


    Mit der Fanbrille hätte ich wie Christitus schon schreibt natürlich auch nichts gegen einen Pfiff gehabt, aber das hat Dicarlo dann ja dankenswerterweise später nachgeholt. Ansonsten hat Stegemann die Partie im Griff gehabt, nicht jeder Pfiff saß, aber das Spiel hätte auch durchaus emotionaler verlaufen können. Hat er unterm Strich also ganz gut gemacht.

  • Glückwunsch zum Derbysieg - diesmal konnte ich leider gar nichts sehen und nur Berichte lesen. Hoffe ihr habt es ausgiebig gefeiert.


    Anscheinend haben die Roten ergebnistechnisch noch Gnade walten lassen. Nette Geste, müssten sie beim nächsten mal aber nicht unbedingt wiederholen, finde ich 8)

  • Seit gestern immer noch und immer wieder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst in N1 sah es für uns so aus, als habe der Spieler der Unsäglichen zuerst den Ball gespielt.

    Eben nochmal aus anderer Perspektive gesehen.

    Wie Stegemann da keinen Elfer geben konnte, ist mir mittlerweile ein Rätsel.

    Geht mir ähnlich. Mit Blick von O12 war ich live der Meinung „Ball gespielt“. Mit den Bildern aus dem Fernsehen denke ich, dass es da schon für weniger 11m gab.


    Als bekennender Gegner des VAR hab ich mit der Erkenntnis jetzt kein Problem, aber es bestätigt mich in der Ablehnung dieser unsäglichen Einrichtung namens VAR.

  • Müssen für die nach dem 3:0 abgebrannten Bengalos eigentlich Strafe gezahlt werden, obwohl das Tor nicht zählte?

    Kein Tor, kein Pyro, das wäre doch konsequent.

  • Als bekennender Gegner des VAR hab ich mit der Erkenntnis jetzt kein Problem, aber es bestätigt mich in der Ablehnung dieser unsäglichen Einrichtung namens VAR.

    Dass es keinen Elfer gegeben hat (den ich übrigens für gerechtfertigt gehalten habe), hat Stegemann entschieden. Nicht der VAR.


    Die (in meinen Augen) Fehlentscheidung hat also der Schiri getroffen. Dem Vernehmen nach entschuldigt man Schiri-Fehlentscheidungen in VAR-Gegner-Kreisen leichter bzw. hat eine deutlich höhere Fehlertoleranz.


    Insofern nimmst du ausgerechnet diese Situation zum Anlaß, um deine ablehnende Meinung zum VAR zum Ausdruck zu bringen? :ahnungslos:

  • Na klar Kai, weil es doch acuh darum geht, klare Fehlentscheidungen zu korrigieren.


    Das Abseitstor von Tresoldi war knapp Abseits, Schiri und Assistent haben es nicht gesehen,


    Wieviel "mehr falsch" war diese Entscheidung gegenüber der Sense gegen Dehm?


    In einem Spiel ohne Schiri könnte man jetzt sogar sagen, dass die Entscheidungen sich gegenseitig "aufgehoben" haben. Und natürlich würde man sich aus BSler Seite ärgrn, dass Tresoldi im Abseits stand (wobei das 3-0 auch nichts mehr geändert hätte).

  • Noch ein paar Minuten schöne Bilder. Nett unterteilt in Kapitel. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na klar doch. Ich kann akzeptieren, daß Stegemann da einen Fehler macht. Wenn es aber ein Schiedsrichterüberwachungssystem gibt, das größere Gerechtigkeit verspricht, dann muß der VAR da eingreifen und dem Schiri signalisieren, daß das Elfmeter ist.


    Für mich, als Fernsehzuschauer wie der VAR, war es eine klare Fehlentscheidung.


    Antwort bezieht sich auf Kai