13. Spieltag, FC St. Pauli - Hannover 96, Fr. 10.11.2023 um 18.30 Uhr

  • Geiler Gegner, geiles Stadion. 96 braucht ne Top-Leistung.


    Und der wohl aktuell undankbar schwerste Gegner um die 3. Auswärtsniederlage in Folge verhindern zu wollen/müssen.

    Die Leistung gegen BS wird da nicht langen, aber das weiß die Mannschaft das sie da ne Schippe drauf legen sollten.


    Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen welche 2 bzw. 3 Mannschaften am Ende vor Pauli liegen könnten. Machen die keine HSV-Dinge gehts rauf in die 1. Liga.

    Seitdem Hürzeler seit letztem Jahr da ist kennt Pauli quasi nix anderes als 3 Punkte, obwohl der Saisonstart mit den vielen Remis noch etwas holprig schien.

    Aber da greift ein Rädchen ins andere, die sind so stabil. Die spielen mit Abstand den besten Ball in dieser Liga.

    96 hat trotzdem eigentlich nicht viel zu verlieren.

    Ich hoffe sie stellen sich nicht nur hinten rein sondern spielen mit.

    Teuchert für Voglsammer, Nielsen zurück ins ZOM für Schaub, und Tresoldi vorne rein...


    Nen Punkt mit Bleistift ins Wünsch-dir-was-Spieltagsbuch.

  • Der Auswaertssieg kann sehr viele Menschen gluecklich machen... Unmoeglich scheint es nicht zu sein.

  • Komplett anderes Spiel mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Wenn Leitl glaubt, dort spielerische Dominanz zeigen zu können, würde mich ein Punktgewinn sehr überraschen. Und mir fehlt der Glaube daran, das er uns defensiver aufstellt.

  • Warum auch defensiver aufstellen? Einfach ein Tor mehr als der Gegner erzielen.

    St. Pauli lebt derzeit davon, dass man klasse Fußball bietet aber die meisten Herausforderer sich auch immens einmotten.


    Kopf hoch und Eier zeigen!

  • Wie kann Leitl denn noch defensiver aufstellen...?


    Wir spielen schon permanent mit 3 IV und zwei 6ern.

    Schaub raus und dafür mit Christiansen noch nen dritten 6er..?

    Oder für den dritten 6er den 2. Stürmer opfern..?



    Das wäre Angsthase Leitl hoch 10.

    Aber daran glaube ich auch nicht. Die einzigen Veränderungen dürften vorne stattfinden. Teuchert für Voglsammer und/oder Tresoldi vielleicht rein, Nielsen auf die 10 und Schaub raus.

  • Ich finde gar nicht dringend, dass Schaub raus muss. Er hat mal wieder ne glücklos-Phase, ja, aber er kann ja auch den Unterschied machen. Ggf. halt einfach mal früher wechseln, wenn man sieht, dass ein Spieler einen gebrauchten Tag hat. Das ist doch nichts ehrabschneidendes, wenn mal nach 45 Minuten gewechselt wird.

    Mir wäre viel wichtiger, dass man mal mehr Augenmerk darauf legt, dass bei Flanken von Köhn/Dehm, die regelmäßig weit gehen, auch jemand am langen Pfosten den Ball fest machen und zurück ins Spiel bringen könnte.

    Oder, dass Köhn sich nicht (fast) immer in zwei Spielern festrennt.

    Ich habe ganz oft den Eindruck (zusätzlich zum gewohnten "Ball-ins-Tor-tragen-move"), dass die, die da vorne mit reingehen nicht auf Flanken oder Abpraller vorbereitet sind bzw. diese nicht antizipieren und so einfach immer diese 2-5 Sekunden brauchen, um ihre zwei Füße und die Position zum Ball/Tor zu sortieren, die dann die Chance zunichte machen.


  • Defensiver aufstellen geht natürlich nur über Personaländerungen...


    Und Schaub wird er nach dem Spiel gestern ganz sicher nicht rausnehmen, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich finde gar nicht dringend, dass Schaub raus muss. Er hat mal wieder ne glücklos-Phase, ja, aber er kann ja auch den Unterschied machen. Ggf. halt einfach mal früher wechseln, wenn man sieht, dass ein Spieler einen gebrauchten Tag hat.



    Leitl scheint einfach kein Trainer zu sein der - gern - auch mal früher wechselt.



    Der Gegner gestern war toter als tot, trotzdem wartet er wieder extremst bevor er da mal reagiert.

    Es gab doch nun keine bessere Gelegenheit - gerade in Anbetracht der Tatsache das man schon in 5 Tagen in Pauli spielt - da zeitiger zu wechseln und bei 5 Wechselmöglichkeiten einfach mal den Bankspielern Einsatzzeiten zu geben.


    Ob das an der in seinen Augen mangelnden Qualität der Bank liegt - was momentan eigentlich nicht sein kann - oder er einfach seiner ersten Elf bedingungslos vertraut weiß nur er selbst.

  • Der aktuelle Erfolg gibt Leitl recht.

    Kommt Foti früher, spielt einen katastrophalen Fehlpass der zum 2:1 führt, schreist du hier um und sagst, dass den ein Schaub niemals so gespielt hätte.


    Ich würde einige Spieler auch gerne öfters sehen, aber das Team ist aktuell sehr stabil und gerade in einem Derby will ein Trainer sicher nichts mehr anbrennen lassen und den Stiefel weiter runterspielen. Ist ja jetzt nicht so, als hätten wir da groß Impulse von außen gebraucht. Zum Abschießen ja, aber nicht zum Gewinnen.

  • Freitag bietet sich quasi an.


    Das wird ein komplett anderes Spiel. Gegen BS hat die Einstellung der Mannschaft gestimmt, nun muss vor allem auch jeder Pass sitzen und die Zweikämpfe gegen spielstarke Hamburger gewonnen werden, ohne Foul versteht sich.


    Allerdings glaube ich nicht, dass Pauli uns unterschätzen wird, die wissen sicherlich auch um unsere Qualitäten.


    Ein 1-1 würde ich dennoch unterschreiben.

  • Das wird gewonnen. St. Pauli glaubt inzwischen, dass sie stärker sind als sie es wirklich sind, 96 geht mit dem nötigen, aber nicht demütigen Respekt an die Sache heran - seriös, ernsthaft, konzentriert und griffig. Daher keine Sorge, ab jetzt wird der Abstand zu den Verfolgern stetig vergrößert!

  • Pauli ist gerade schon enorm stark, aber noch nicht auf dem unangenehmen Level was bspw. Darmstadt über Strecken erreicht hat, wo's für den Gast über lange Strecken komplett hoffnungslos ausgesehen hat. Karlsruhe hat in meinen Augen ganz gut gezeigt, wie man die nerven kann, nämlich mit sehr aktivem Spiel gegen den Ball bei dem man wirklich einfach möglichst gar nicht nach lässt. Und mit unserer spielerischen Klasse kann man dann auch immer mal ein Tor machen. Den Fehler sich per se abwarten auszurichten darf man aber in meinen Augen nicht machen, dazu ist St. Pauli zu gut mit dem Ball.


    Ich sehe aber dementsprechend die gleiche Aufstellung wie gegen Braunschweig, einerseits weil's zu Leitl passt, andererseits auch weil in dem Kontext wahrscheinlich am meisten Sinn macht. Voglsammer und Nielsen als Nervbolde vorne, Schaub als kreatives Element dahinter der die entstandenen Lücken auch mal nutzen kann. Defensiv Hausaufgaben machen und reinhauen ohne Ende, dabei auf die eigene spielerische Komponente vertrauen wäre in meinen Augen wichtig. Macht keinen Sinn jetzt das eigene Konzept hinzuschmeißen.

  • für Pauli ist Hannover auch ein unangenehmer Gegner. 96 ist diese Saison sehr stabil und jeder Sieg gegen 96 war bisher hart erkämpft. Ich glaube an einen Auswärtssieg.. weil Pauli jetzt einfach mal fällig ist. Sonst ziehen sie ja noch weiter weg in der Tabelle. Ich tippe mal 1:2

  • Ich sehe aber dementsprechend die gleiche Aufstellung wie gegen Braunschweig,

    Ich denke, dass Teuchert wieder eingebaut wird. Voglsammer oder Schaub dafür auf der Bank.


    Insgesamt sehe ich den Defensivverbund incl. 6er als gesetzt. Die Variablen sind dann nur Teuchert, Nielsen, Voglsammer, Tresoldi und Foti. Vielleicht noch Scott. Vom Prinzip finde diese Konstellation (fester, eingespielter Defensivblock kombiniert mit varibalen Offensivbereich) nicht schlecht. Daher würde ich mir wünschen, dass Leitl diese Möglichkeit der Variabilität besser und intensiver ausnutzt. Unser Offensivspiel würde, so stelle ich mir das vor, dadurch weniger berechenbar für den Gegner und daher bieten sich mehr Überraschungsmomente.


    Unabhängig, wer da vorne spielt: Das A+O bleiben m.E. nach wie vor die Paß-/Flankengenauigkeit und das Tempo im Offensivspiel. Da sehe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial, übrigens auch gestern. Denn wenn Pässe und Flanken schlecht und/oder zu langsam gespielt werden, ist es egal, wer den Pass oder die Flanke nicht erreicht.