13. Spieltag, FC St. Pauli - Hannover 96, Fr. 10.11.2023 um 18.30 Uhr

  • Auch wenn es spielerisch nicht gut war, macht es einfach trotzdem Freude dieser Mannschaft zuzugucken. Die fighten und hauen sich rein, das scheint inzwischen wirklich eine Einheit zu sein. Früher hätte man das hinten raus sicher verloren. Von daher schön den Punkt mitnehmen bei der Mannschaft der Stunde und aufs Heimspiel gegen die Hertha freuen

    Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Die wollen zusammen wirklich was reißen und kommunizieren viel. Das ist ja auch alles was ich als Fan möchte. Klar gibt es phasen da gewinnt man viel oder verliert auch mal, aber solange die Jungs da kämpfen und eine Einheit sind macht es Spaß.

  • Spielerisch hat heute keine der beiden Mannschaften den Aufstieg verdient - 96 schon garnicht!


    Seit Schalke Larifari!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Heute hat man doch gesehen, warum diese Mannschaft nicht aufsteigen darf. St.pauli war schlagbar, aber dafür muss offensiv mehr kommen. Und dafür reicht es dann nicht. Defensive stand gut bis sehr gut, das passt schon, aber in der Bulimie kommen ganz andere stürmer und ganz andere offensiven. Ich will gar nicht hoch. Lieber gepflegt diese und nächste Saison Platz 4-8 anpeilen und realisieren und die Truppe offensiv so punktuell verstärken, dass es reichen könnte. Dann mal sehen. Ansonsten hab ich die schnauze voll heute.

  • Heute hat man doch gesehen, warum diese Mannschaft nicht aufsteigen darf. St.pauli war schlagbar, aber dafür muss offensiv mehr kommen. Und dafür reicht es dann nicht.

    Ich weiß was Du meinst und ich stimme dir grundlegend zu. So gut und homogen dieses Team von 96 aktuell wirkt, in der ersten Liga wäre es verdammt schwer.


    Allerdings waren Heidenheim und D98 auch überhaupt nicht für einen Aufstieg geeignet. Man muss einfach mitnehmen was kommt und dann hoffen, dass man die ersten 1-2 Jahre in Liga 1 übersteht, bis das "große Geld" ankommt und man sich gut verstärken kann. Das fand ich an Union so gut: Die haben sich nach dem Aufstieg mit sehr erfahrenen, fast schon ausgedienten Spielern eingedeckt und dann es irgendwie geschafft durchzukommen.


    Ich glaube nicht, dass 96 es schaffen wird, in der zweiten Liga eine Erstligamannschaft aufzubauen. Dafür sind wir a) mittlerweile zu lange in Liga 2 und b) haben wir keinen Sponsor/Investor/Unterstützer, der das ermöglichen würde. Daher jede Gelegenheit einfach mitnehmen....

  • St Pauli war gerade in der 1. Halbzeit extrem dominant, ohne dabei viele Torchancen zu erarbeiten. 96 haben sie damit ganz schön den Schneid abgekauft. In der 2. Halbzeit haben wir dann nochmal mehr Vorsicht walten lassen und im Prinzip von der ersten Minute an Tempo aus dem Spiel genommen und den Ball im Regelfall erstmal nach Hinten gespielt.


    Das kann man als ängstlich bezeichnen, aber es sah wirklich nicht so aus, als könnten wir heute diesem starken Gegner mit offenem Visier begegnen. Dann hätte es vermutlich auf die Mütze gegeben.

  • Auswärts beim formstarken Tabellenführer zu Null gespielt und nen Punkt mitgenommen.

    Ich habe nicht viel zu meckern, außer die 2-3 Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die zu Ecken führten.


    Ansonsten ist es einfach irre zu sehen, was Halstenberg für einen Einfluss auf unser defensives Spiel hat. Hoffentlich kann der noch 5-6 Jahre für uns spielen...

  • Auswärts beim formstarken Tabellenführer zu Null gespielt und nen Punkt mitgenommen.

    Ich habe nicht viel zu meckern, außer die 2-3 Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die zu Ecken führten.


    Ansonsten ist es einfach irre zu sehen, was Halstenberg für einen Einfluss auf unser defensives Spiel hat. Hoffentlich kann der noch 5-6 Jahre für uns spielen...

    Also gibst du zu, dass das alles nur an Halstenberg liegt? Wenn der mal weg, dann siehts wieder düster aus. Schon in Liga 1 wird ein Halstenberg hinten nicht mehr ausreichen. So gut sind die anderen hinten nämlich nicht.

  • Auswärts beim formstarken Tabellenführer zu Null gespielt und nen Punkt mitgenommen.

    Ich habe nicht viel zu meckern, außer die 2-3 Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die zu Ecken führten.


    Ansonsten ist es einfach irre zu sehen, was Halstenberg für einen Einfluss auf unser defensives Spiel hat. Hoffentlich kann der noch 5-6 Jahre für uns spielen...

    Also gibst du zu, dass das alles nur an Halstenberg liegt? Wenn der mal weg, dann siehts wieder düster aus. Schon in Liga 1 wird ein Halstenberg hinten nicht mehr ausreichen. So gut sind die anderen hinten nämlich nicht.


    Ja, genau, ich gebe zu. Ist mir echt schwer gefallen das Geständnis, aber jetzt isses raus.


    Bist du dumm oder besoffen?

  • 96 hat heute nicht nur einen Punkt gewonnen, sondern hat das offensichtliches Ziel erreicht: Nicht zu verlieren.

    Schon in der ersten HZ konnte man sehen, dass Angriff, Vertikalspiel und Toreschießen in der Agenda nicht ganz oben standen. Plan ist aufgegangen, Ziel erreicht und ungeschlagen zurück in die Heimat. Das ist nicht schlecht.


    Dennoch haben mich diese ständigen Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und unsaubere Aufbauspiel sehr genervt. Dazu haben alle unsere Spieler, auch unsere besten, gemeinschaftlich beigetragen. Das fängt bei Zieler an (ich habe keinen einzigen langen Abschlag gesehen, der zu einem Mitspieler kam. Manche Bälle gingen direkt ins Aus), und geht bei Neumann weiter und endet nicht bei Mbi oder Leopold, der an sich leichte Bälle verspielt hat. Übrigens waren auch nicht alle Fehlpässe oder Ballverluste unter Gegnerdruck. Sondern einfach so in den Rücken des eigenen Mannes gespielt, ins Aus oder gleich zum Gegner. Besonders ärgerlich, wenn man diesen Ball erst gerade durch einen gewonnenen Zweikampf erobert hatte. Das sind Dinge, die ich lange nicht bei unserer Mannschaft in dieser Häufigkeit gesehen habe. Dazu paßt dann auch, dass bei unserer einzigen Torchance Nielsen den Ball verspringen läßt und dieser dann seine Beine kullert, bis Nielsen ihn dennoch Richtung Tor befördert.


    Gut und wichtig waren die Zweikämpfe. Für mich der Schlüssel, dass wir am Millerntor nicht untergegangen sind. Ja, da war schon hin und wieder eine gewisse Härte zu sehen, aber diese Leute in den braunen Trikots haben auch aus fast jeder Situation (mit den Fans im Rücken) ein Drama gemacht. Und der Schiri ist tatsächlich (gerade in der HZ I) darauf reingefallen.


    Aber all das wird schon sehr bald vergessen sind und es bleibt der Punkt und die Tatsache, dass uns der hochgelobte Tabellenführer nicht besiegen konnte. St. Pauli war gut. Aber es reichte eben nicht zu einem Sieg über Hannover 96. Das ist zufriedenstellend.

  • ...

    Gut und wichtig waren die Zweikämpfe. Für mich der Schlüssel, dass wir am Millerntor nicht untergegangen sind. Ja, da war schon hin und wieder eine gewisse Härte zu sehen, aber diese Leute in den braunen Trikots haben auch aus fast jeder Situation (mit den Fans im Rücken) ein Drama gemacht. Und der Schiri ist tatsächlich (gerade in der HZ I) darauf reingefallen.

    ...

    Ich fand nicht, dass die Hamburger Spieler aus allem ein Drama gemacht haben. Wir hatten schon echt ein paar harte Fouls dabei, will nicht wissen, was am Betzenberg los gewesen wäre, wenn wir da so eingestiegen wären und recht häufig ohne Karte aus dem Zweikampf raus gekommen sind. Fing ja schon nach paar Sekunden mit ner wilden Grätsche von Schaub an.


    Der einzige, der mir da bei Pauli unangenehm aufgefallen ist, war der Trainer. An sonsten fand ich das auf dem Platz und den Tribünen völlig okay. Das der Schiedsrichter heute eher großzügig gepfiffen hat, hat uns sehr geholfen, so konnten wir unsere härtere Gangart 90 Minuten durchziehen und es schaffen, dass Pauli vor allem in der 2. Halbzeit gar nicht mehr richtig in den Spielfluss gekommen ist.

  • Woher kommt eigentlich die Idee, dass 96 gestern ungewöhnlich schwach im Passspiel war? Schon zur Halbzeit gab es das hier mit der Angabe von 36% zu lesen. Die Passquote lag zu diesem Zeitpunkt bei 79%. Am Ende des Spiels lag sie mit 82% zwar unter der von St. Pauli (86%), jedoch über dem Schnitt von 96 in dieser Saison (79,7%). St. Pauli liegt in der Liga allerdings auch auf Platz 1.

  • Wir haben ja auch vor allem in der 2. Hz. extrem versucht den Ball zu halten und hinten rum laufen zu lassen. Vertikal wurde ja gar nicht mehr gespielt. Da wundert es mich nicht, dass die Quote hoch ist.


    Vertikalpässe und Pässe im letzten Drittel sind in der 1. Hz. allesamt nicht angekommen und gab es in der 2. Hz. fast nicht mehr.

  • Woher kommt eigentlich die Idee, dass 96 gestern ungewöhnlich schwach im Passspiel war? Schon zur Halbzeit gab es das hier mit der Angabe von 36% zu lesen. Die Passquote lag zu diesem Zeitpunkt bei 79%. Am Ende des Spiels lag sie mit 82% zwar unter der von St. Pauli (86%), jedoch über dem Schnitt von 96 in dieser Saison (79,7%). St. Pauli liegt in der Liga allerdings auch auf Platz 1.

    Die Statistiken, außer die Torschüsse, geben das Spiel echt sehr merkwürdig wieder.

    Auch die 56% Ballbesitz erscheinen sehr wenig.

  • Ich denke auch, dass man mit dem Punkt absolut zufrieden sein kann. Pauli hat in der Defensive sehr gut gestanden und bei seinen Vorstößen aus der Abwehr das Spielfeld oft sehr gekonnt überbrückt.

    Mit Hurra - Fussball wäre 96 da ins offene Messer gelaufen und so hat man dann versucht, möglichst nichts zuzulassen. Das war nicht sehr ansehnlich, dafür aber effektiv und, vor allen Dingen auf des Gegners Platz, eine adäquate Taktik.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass 96 einen Gegentreffer nicht hätte ausgleichen können - insofern kann man schon auch ein wenig von Glück reden, dass die Pauli - Offensive nicht sehr treffsicher war.


    Die Ausschreitungen waren übel. Aus der Ferne lassen sich die Geschehnisse kaum bewerten, was sich mir aber offensichtlich nicht erschliesst, ist die Tatsache, warum man Fans, die sich in drei Meter Entfernung hinter einem Zaun befinden, Pfefferspray ins Gesicht sprüht. Das ist sicher keine moderne und angemessene Strategie.

  • Ich bin mir allerdings sicher, dass 96 einen Gegentreffer nicht hätte ausgleichen können - insofern kann man schon auch ein wenig von Glück reden, dass die Pauli - Offensive nicht sehr treffsicher war.

    Das sehe ich auch so, daher alles gut gelaufen. Pauli spielt schon einen ansehnlichen Ball, für 2. Liga wahrscheinlich einen sehr guten. Da wirkte so gut wie alles abgestimmt und kontrolliert.


    Dass unsere erst in der 78. Minute mal aufs/nebens Tor schießen, ist natürlich dünn. Ergo das absolute Optimum aus diesem Match rausgeholt. Pässe über wenige Meter ins Aus, ein Schaub, der sich gut durchsetzt, dann aber mit Ball ins über die Seitenlinie läuft, oder auch Stockfehler nerven aber.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • Glaube es gab selten ein Spiel wo es so unterschiedliche Bewertungen im Spiel "gegen den Ball" und "mit dem Ball" gegeben hat.



    In der Defensivordnung stand 96 hervorragend. Sogar gelobt von Hürzeler nach dem Spiel.

    Man hatte immer genügend Spieler hinter dem Ball.

    Die Mitte - durch die Pauli getreu ihres generellen Spielstils kommen wollte - war extrem gut geschlossen.

    Das sich Pauli da ab und zu trotzdem durchkombinierte ist halt der Klasse dieser Mannschaft geschuldet, da kann man nicht alles verteidigen.

    Jeder wußte was zu tun ist, also das war sehr sehr stabil. Dazu Halstenberg der mit seiner Ruhe da alles wegverteidigt.



    Aber in eigenem "Ballbesitz"....war das leider gar nichts.

    Das Pauli die Räume naturgemäß enorm eng macht, ok.

    Nur, 96 war zu keinem Zeitpunkt in der Lage den Ball von hinten heraus mal über 4-5 Stationen sauber zu spielen.

    Und mangels jedweder spielerische Lösung kam man in die gegnerische Hälfte meist nur mit Langholz.

    Wie viel Ballbesitz hatte man in der gegnerischen Hälfte, 2%..?

    Das war fußballerisch ein Klassenunterschied von Pauli vs. 96.

    Generell frag ich mich ob aus dieser Mannschaft spielerisch noch mehr herauszuholen ist. Zeit hin, Zeit her.


    Für mich auch enttäuschend das ein Spieler wie Schaub in solchen Spielen regelmäßig abtaucht.

    Mit seinen Möglichkeiten die sein linker Fuß ihm anbietet muß da einfach mehr kommen.

    Ich finde da sieht man wieso es - dauerhaft - nicht für die 1. Liga bei ihm gereicht hat.



    Unterm Strich steht da ein hart erkämpfter Punkt. Das ist mehr als man vorher erwarten durfte.

    Aber man hat auch gesehen wie weit der Tabellenführer fußballerisch vom Tabellendritten weg ist.

    Mehr als nur 2 Plätze will ich meinen.