16. Spieltag, Hannover 96 - Karlsruher SC, Freitag 08.12.23 um 18.30 Uhr

  • Ok, nach dieser 2. Halbzeit sag selbst ich, wir haben scheinbar echt Spieler fürs offene Visier. Oudenne, Scott und dieser ... Ernst (?), die können das nicht nur selbst auf den Rasen bringen, bzw. in eben diesen brennen, sondern auch den gesamten Rest dabei mitreißen. Ist dann schon etwas unverständlich rückblickend, weshalb Leitl da nicht öfter mal drauf gebaut hat. Für die Startelf verstehe ich das noch so lange, wie Attacke eben nicht der Grundansatz ist, aber die kann man doch wirklich alle bringen und nochmal ordentlich Budenzauber veranstalten. Macht halt auch wesentlich mehr Spaß.

  • Puh, gerade noch den ersten Sieg des Kscs seit 35 Jahren abgewendet. Lässt mich alles etwas ratlos zurück. Ksc die Biederheit in Person, brauchten schon 2 gefühlte Eigentore um hier in Front zu gehen....


    Die erste Halbzeit konnte man sich nicht mal mehr schön saufen und eigentlich bekomme ich das immer irgendwie hin :lookaround:


    Die letzten 25? Minuten wurde dann Fussball gespielt und folgerichtig der Anschluss und der Ausgleich erzielt. Die Frage ist, warum es vorher davon nicht mehr zu sehen gab. Klar die Wechsel haben diesmal gesessen, aber dass man vorher kein Mittel gegen das Pressing der Karlsruher gefunden hat ist bezeichnend und sollte allen klar machen, dass ein Aufstieg noch ein ganzes Stück in der Ferne liegt.


    Fazit: Versöhnliches Ende eines beschissenen Fussballabends.

  • Was uns zu keinem Aufstiegskandidaten macht ist ganz einfach. Wir spielen wieder zu oft nur 1 HZ vernünftigen Fußball...

  • Was uns zu keinem Aufstiegskandidaten macht ist ganz einfach. Wir spielen wieder zu oft nur 1 HZ vernünftigen Fußball...

    Ne die Antwort auf die Frage warum das so ist, wäre die Antwort ;)


    Wen man das Forum fragt vermutlich der Trainer. Andere Antwort wäre der Kader. Ehrlicherweise weiß ich darauf keine Antwort. Ich will aber auch nicht unbedingt aufsteigen, von daher passt das alles für mich.

  • Mit Köhn und Muroya außer Form musst du evtl. auch mal früher umstellen und dein Glück durch die Mitte versuchen.

  • Na ja, das ist halt genau das Ding. Mit dem Halligalli gegen noch stattfindendes hohes Pressing des Gegners, eigentlich kannst du das nicht so spielen. Und der KSC hört auch erst dann auf zu pressen, wenn sie zugleich etwas müde sind und das Ergebnis auch eher Mauern und Kontern anempfiehlt.


    Insofern für eine Startaufstellung nicht eben schlauer, aber ich finde wie gesagt eben schon, dass es zuletzt genug Spiele gab, bei denen man mit derartiger Offensive zur Schlussphase mehr gewinnen als verlieren hätte können. Der Kader scheint zumindest das herzugeben. Und hoffentlich merkt sich Leitl das.


    Ansonsten spielst du natürlich eher weniger von Beginn an Viererkette mit extrem hohen Außen, sondern das eben in einer Fünferkette.

  • Der Umstieg auf die Viererkette war ja unfassbar wild. Da war ja null Ordnung im Spiel. Klar nimmste einen Halstenberg eher nicht raus, aber den hätte es heute 100% eher treffen dürfen als Arrey-Mbi. Das war heute richtig schwach, wirkte als wäre er im Kopf ganz woanders.


    Für mich heute Oudenne, Scott, Ernst und Voglsammer die besten auf dem Platz.

  • Oudenne hat mir auch sehr gut gefallen. Der hatte Lust. Der hat in 90 min heute mehr gezeigt als Schaub die ganze Saison. Scott hat irgendwie richtig Druck nach vorne gebracht als er kam. Gerne gegen Kiel von Beginn. Bei Tresoldi war das heute nichts, so ehrlich muss man leider sein. Keine gelungene Aktion dabei.

  • Ja leider, Tresoldi nach seiner langen Krankheit wie ausgewechselt. Bei ihm hoffe ich auf kleinen Neuanfang zur Rückrunde.


    An Voglsammer wird in Kiel kein Weg vorbei führen. Oudenne dürfte nach der Leistung ebenfalls noch mal ran dürfen. Scott dann wohl in Kiel Einwechselspieler Nr. 1.

  • Es kann normalerweise nur Oudenne oder Scott in Kiel geben, mit 2 ZOM läßt Leitl - Ausnahme heute bei Rückstand - nicht spielen.


    Glaube Nielsen mit seinem schwächsten Spiel für 96 seitdem er hier ist.

    Da ist ja jeder Ball versprungen, negativer Höhepunkt dieser komische Verstolperer nach dem Lattenschuß.

    Solche Tage gibts, nur schade das es ausgerechnet dann passiert wenn sonst auch wenig läuft.

    Hoffe in Kiel hat er wieder Normalform.


    Ich denke die Saison ist tatsächlich jetzt gegessen. Für oben langts einfach nicht. Die ersten 70 Minuten haben das mehr als deutlich gezeigt. Nach unten hat die Mannschaft dann doch zu viel Substanz.

    96 ist ne Mittelfeldmannschaft, nicht weniger und auch nicht mehr.

  • Letztendlich ein verdientes Unentschieden - heute haben vor allem die Einwechslungen das Blatt gewendet. Insbesondere Scott und Voglsammer - aber auch Christiansen - haben das Spiel in die richtige Richtung gelenkt. Ich habe Oudenne im Stadion tatsächlich nicht so positiv wahrgenommen, wie einige hier. Für mich wirkte er phasenweise wie ein Fremdkörper im Spiel mit einigen eher unglücklichen Situationen.


    Dennoch darf man das Spiel in der ersten Halbzeit nicht so herschenken, wenn man Ambitionen nach Oben haben will. Ich denke, dass der aktuelle Tabellenstand das aussagt, wie es aktuell eben ist: Eine gute Zweitligamannschaft im einstelligen Tabellenbereich, aber im Aufstiegsrennen mitmischen - dafür fehlt es noch an Qualität, Konzentration und Konstanz über mehrere Spiele hinweg.


    Hoffentlich können wir in Kiel überraschen und wenigstens einen Punkt mitnehmen. Das wäre für mich persönlich eine gute Hinrunde im erwartbaren Bereich.

  • Positiv: In dieser Saison schon 3x ein 0:2 egalisiert - ich wage die Aussage, dass vergangene Spielzeit allermindestens zwei dieser Partien verloren gegangen wären. Die Umstände, die jeweils zu diesem 0:2 führen, sind aber sicherlich ein Mitgrund, warum es für 96 nicht für mehr reicht. Wer häufiger hinterherrennt, kann halt nicht vorangehen.

  • Mögliche zukünftige Aufstellung (Stand 1 Tag nach dem KSC Spiel 😁):


    Zieler - Dehm (Muroya), Neumann, Halste, Köhn - Kunze, Leopold, Oudenne, Scott - Nielsen (Tresoldi), Voglsammer


    Ich finde die 4-4-2 Raute, wie sie in der 2.HZ angewendet wurde, für den Spielaufbau und die Offensive sehr interessant. Die Abstände waren viel geringer und es war endlich wieder etwas von einer Spielidee zu sehen. Aber in den ersten 20 Minuten in der 2.HZ hat man gemerkt, dass defensiv die Abstimmung und das Stellungsspiel nicht ganz stimmten, was allerdings verständlich ist, da diese Formation zuvor nur in Testspielen angewendet wurde. Die letzten 20 Minuten hat es aber gut geklappt. Ich könnte mir in dem System auch Neumann als nicht ganz so offensiver RV gut vorstellen, der gegen den Ball dann vllt eine 3er Kette bildet.

    Auf jeden Fall sehe ich da viel mehr Potenzial als in dem sehr ausrechenbaren 3-4-3.


    Ich weiß nicht wie man am besten gegen Kiel vorgehen soll, aber eigentlich sollte Mut gefragt sein. Trotzt des enttäuschenden Ergebnis und grausamer 70 Minuten, hat mich die Schlussphase mit anderem taktischen Ansatz und neuer Formation sehr positiv auf die Rückrunde gestimmt.


    (Hoffentlich kriegt Martin nicht wieder einen frühweihnachtlichten Anfall … 🥶)


    Ansonsten kann die Winterpause dafür genutzt werden und vllt auch auf der RV Position nochmal nachgebessert werden, da ich Neumann mit seiner Schnelligkeit eher in der IV als Partner für Halste sehe.


    Also Kopf hoch, da geht noch was!

  • Das nächste enttäuschende Spiel.


    Natürlich toll, dass die Truppe erneut ein Remis erkämpft.


    Die erste Halbzeit ging mal wieder so gar nicht.


    Oudenne und Scott als Lichtblick und Hoffnung.

    Nielsen braucht Erholung. Hoffentlich Teuchert bald wieder fit.


    Achja: ein Wunder, dass das Stadiondach nicht zusammenkracht. Es ist so dermaßen löchrig, kaputt und wasserdurchlässig. Danke, Herr Kind!

  • Leitl bemängelt - zurecht - in der PK nach dem Spiel die mangelnde Laufbereitschaft/Investition ab der 1. Minute des Spiels bis zum 0:2.

    Laut Trainer in der 1. HZ alleine 2.5 km weniger gelaufen als der KSC, zuwenig Mut im Spiel nach vorne.

    Leitl " Von der 1. Minute zuwenig Einsatz um das Spiel zu gewinnen."


    In Paderborn lätschert ins Spiel gekommen, gegen Hertha 0:2 hinten gelegen. Weiß nicht ob das jetzt Hexenwerk ist im Spiel gleich voll da sein zu können.

    Ohne die Wechsel wäre das wohl einfach so weitergeplätschert.

    Ist schon ein Thema was Leitl in den Griff bekommen muß.


    Wobei die Umstellung auf 4er Kette und nem dritten 6er (!) ja erstmal gar nicht fruchtete.

    Drei 6er bei Rückstand sicherlich auch nicht alltäglich.

    Aber was später Ernst - diese Dynamik habe ich ihm gar nicht mehr zugetraut - und auch Voglsammer noch mal an Power reingebracht haben. Respekt.

    Und Scott hat den KSC endgültig ins Schwimmen gebracht.



    Leitl hat das Ziel "oben dranzubleiben" nach eigener Aussage noch nicht aufgegeben.

    Dann muß man über 90 Minuten investieren. Viel investieren.

  • Wobei die Umstellung auf 4er Kette und nem dritten 6er (!) ja erstmal gar nicht fruchtete.

    Drei 6er bei Rückstand sicherlich auch nicht alltäglich.


    Bei einer Raute brauchst du 3 Spieler die gegen den Ball gut sind. Für mich hat aber Scott/Oudenne im Halbraum als linker/rechter ZM besser funktioniert als Kunze, der am Ball definitiv sehr limitiert ist.