Transferleistung 2024/25

  • Finde ich sehr destruktiv. Unter die ersten 10 zu kommen würde schwer. Ein bisschen Realismus täte gut; nicht träumen, nicht verteufeln bzw die 3. Liga beschreiben. Sondern auch mal die Entwicklung der Truppe sehen, anerkennen und würdigen.

  • Ich sehe keine besondere Entwicklung über die Zeit. Immer, wenn ich mich mit Leitl versöhnt habe, kam wieder eine Phase mit ödem Alibi-Fußball, daran werden auch Transfers nichts ändern, fürchte ich. Wir brauchen Feuer und Ideen. Habe das Gefühl, bei allen Spielern gibt es eine unsichtbare Wand, durch die sie nicht kommen. Ein guter Trainer - so meine romantische Fantasie - zeigt Wege.

  • Manchmal geht's auch ohne Tür.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nicht immer.

  • Finde ich sehr destruktiv. Unter die ersten 10 zu kommen würde schwer. Ein bisschen Realismus täte gut; nicht träumen, nicht verteufeln bzw die 3. Liga beschreiben. Sondern auch mal die Entwicklung der Truppe sehen, anerkennen und würdigen.

    Das war gar nicht destruktiv gedacht, eher basierend auf Entwicklung und Realismus. Ich finde Platz 10-14 ein erstmal gutes Ziel für nächstes Jahr.


    Teuchert und Ernst: Ich meinte, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Verträge verlängert werden. Ernst als Backup mit heftigen Verdiensteinbußen könnte ja gehen, das wird aber Ernst nicht wollen. Teuchert finde ich perfekt für uns, sehe aber nicht genug Vertrauen, und seine Bereitschaft, weniger zu verdienen, sollte eher gering sein. Er wird Angebote erhalten.


    Mit Blick auf sinkende Budgets, die angekündigt sind, sehe ich nicht, dass Mann Geld ausgeben darf. Von daher freue ich mich auf 1-2 günstige Verstärkungen. Momoluh und Wöhrl als Rückkehrer und Neueinsteiger 3 und 4 bei wahrscheinlich eben so vielen Abgängen.


    Dass Hertha und Schalke nochmal so eine Saison hinlegen, erwarte ich nicht. Köln kommt dazu. Karlsruhe und Paderborn, vielleicht Fürth sind unser Level. Der HSV wird’s auch wieder probieren. Und dann kommen wieder 1-3 Überraschungen unter die Top 10, mit denen keiner rechnet.


    Ich sehe keine übermäßigen Fortschritte zur Vorsaison, 2 Superphasen wurden von 2 schlimmen Phasen mit positiven Ausreißern abgelöst, wir spielen nicht wirklich besser, die Kreation von Chancen fällt immer noch schwer. Zu viele Unentschieden, zu viele schlechte Halbzeiten. Einige sind besser geworden, es gab Entdeckungen (Gindorf), es gab Verweigerungen (Damar). Zieler wird bald aufhören, und in der Rückrunde sehe ich bei ihm kein Spiel, dass er gewonnen hat, das ist neu. Wobei ich weiter zu 96% zufrieden mit ihm bin - jetzt müsste man definieren, wer danach ins Tor soll: Weinkauf, Stahl oder Wechsel - entsprechend die Nummer 2 klar aufstellen für die kommende Saison, derjenige, der perspektivisch auch Nummer 1 sein kann. Halstenberg fand ich nur so richtig Hammer bis zu seiner Roten Karte, da darf sich zur neuen Saison dann auch wieder was tun.


    Man sollte von 2024/25 nicht zuviel erwarten, ich will es nicht. Noch ist viel unklar. Wer steigt auf/ab, wer kommt zu uns, wer geht, wird die Qualität durch Neue besser, bleiben wir im gleichen Gerüst, bleibt Leitl, was ich mittlerweile hoffe, und dass da kein alter Mann durchdreht, wenn es potentiell keine weiteren Punkte mehr gibt in den letzten 4 Partien…


    Ich finde, Hannover 96 sollte happy sein, in der 2. Liga zu spielen und weiter spielen zu können/dürfen (vergleiche Duisburg). Im Momentum fehlt mir die Fantasie, dass sich das ändert - nach oben. Und ob es nun soviel Spaß machen würde, jede Woche Außenseiter zu sein (s. Darmstadt), sei dahin gestellt.

  • Gibt es denn schon erste Gerüchte für neue Verpflichtungen?


    Spielt Ibrahimovic noch?

    Simak wäre nochmal ein Versuch wert.

    Oder einen Star, der nicht mehr in Katar spielen möchte, zu uns lotsen.


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

  • Wir dürfen gespannt sein, welche Neuzugänge uns zum Aufstieg helfen sollen und dabei quasi nix kosten dürfen.

  • Bei 16 Mio Etat für Spieler und Trainerstab musst du schon sehr sehr gute Argumente haben um Spieler zu holen, die den Anspruch rechtfertigen, den 3-Jahresplan zu vollenden.

  • Was soll denn da auch groß passieren.
    Wir verlängern mit fast allen Leistungsträgern und Stammspielern, da ist dann natürlich kein Budget für Neuerungen da.

    Kind wird davon ausgehen, dass man nächstes Jahr noch eingespielter sein wird und das es dann sicher klappt. #alternativlos


    Schätze Leitl und Mann deutlich realistischer ein, die wissen, dass das so mit dem aktuellen Kader eher nichts wird.


    Vielleicht kommt dann ganz mutig zur eigenen Absicherung 3 Tage vor Transferschluss ein "Röhrich, ich würd das lassen. Das reißt ab!"

  • Mit der Verlängerung von Zieler macht man definitiv nichts verkehrt.


    Mal schauen, was dann aus den anderen Torhütern wird:

    - Weinkauf (Vertrag bis 2026)

    - Stahl (Vertrag auslaufend)

    - Wechsel (Vertrag bis 2026)

  • Wechsel habe ich einemal bei den Amas gesehen. Da fand ich ihn ziemlich stark. Könnte einer für Zielers Nachfolge sein.


    Ich könnte mir vortellen, dass Kleinhansl von Osnabrück der Köhn-Nachfolger und Ezeh Backup wird. An dem war Mann schon im Sommer dran. Ansonsten gibt es auch Spekulationen zu Engelhardt von Osnabrück. Kleinhansl ist ablösefrei und Engelhardt dürfte auch nicht zu teuer sein. Spannend wirds im Mittelfeld. Da werden mit Damar, Scott, Foti und Ernst ggf. 4 Spieler gehen. Schaub konnte nur bedingt überzeugen und bei Oudenne reicht es nicht für einen Stammplatz in Liga 2. Da werden neben Wörl noch 2-3 neue dazukommen. Egloff vom VFB Stuttgart könnte hier ein Kandidat sein.

  • Das einzige Faustpfändchen was man gegenüber Clubs wie z.b. KSC, Rostock, Fürth#Durchschnitt noch hatte war, das man scheinbar etwas höhere Gehälter zahlen konnte.


    Stammspieler in ihren Vereinen wie Neumann, Ezeh, Teuchert, Nielsen, Kunze, Dehm, Kerk etc. etc. sind ja nicht hierher gewechselt weil wir so tolle Feste im Sommer haben.

    Wenn der finanzielle Anreiz weg ist und man nur noch trotzig mit nem irgendwie "gefühlten Bundesligisten" werben kann, dann wirds natürlich eng.

    Mit jedem Jahr in dieser Liga wird dann eben aus diesem gefühlten 1.Ligist ein gestandener 2.Ligist.


    Neumann geht z.b. auch in sein letztes Vertragsjahr. Warum sollte er (vorzeitig) verlängern wenn er als einer der besten IV der Liga hier - mit ziemlicher Sicherheit - auch noch weniger verdienen sollte als vorher.

    Würde mich nicht wundern wenn man ihn jetzt noch verscherbeln muß, um irgendwie an Kohle zu kommen.



    Also dieser 3-Jahres Plan ist ganz ganz toll, aber das müssten ja jetzt absolute Glückstreffer wie unter Goldhand Gerber und Fanz sein.

  • Wechsel habe ich einemal bei den Amas gesehen. Da fand ich ihn ziemlich stark. Könnte einer für Zielers Nachfolge sein.


    Ich könnte mir vortellen, dass Kleinhansl von Osnabrück der Köhn-Nachfolger und Ezeh Backup wird. An dem war Mann schon im Sommer dran. Ansonsten gibt es auch Spekulationen zu Engelhardt von Osnabrück. Kleinhansl ist ablösefrei und Engelhardt dürfte auch nicht zu teuer sein. Spannend wirds im Mittelfeld. Da werden mit Damar, Scott, Foti und Ernst ggf. 4 Spieler gehen. Schaub konnte nur bedingt überzeugen und bei Oudenne reicht es nicht für einen Stammplatz in Liga 2. Da werden neben Wörl noch 2-3 neue dazukommen. Egloff vom VFB Stuttgart könnte hier ein Kandidat sein.

    Weinkauf wird hier kein Stammtorhüter mehr, Wechsel habe ich noch nie in Action gesehen, würde mich freuen, wenn man ihn aufbauen könnte und er das Potential hat.


    Die genannten Spieler kann ich mir aktuell alle nur sehr bedingt vorstellen.

    Mit Dehm und Muroya haben wir zwei flexible AV + Ezeh als quasi Neuzugang. Denke nicht, dass das Hauptaugenmerk auf einen weiteren AB gerichtet sein wird, auch wenn man schon mit 4 in die Saison gehen sollte.


    Den Engelhardt habe ich nur gegen 96 gesehen, weiß scheinbar wo das Tor steht. Vom Gefühl her aber unseren anderen drei zu ähnlich, gehe eher davon aus, dass man nach einem Spielertypen wie Beier guckt.


    Mittelfeld Kreativ ist die Baustelle Nummer 1, mit Ernst, Schaub und den weiteren jungen Spielern, gewinnst du in Liga 2 keinen Blumentopf.

  • Engelhardt ist laut Osnabrücker Insidern doch fix. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr die wirklich Insider sind.