Referat : Hannover 96

  • hi !


    also ich muss nen Referat inner Schule machen und ich dachte ich mach eins über ein thema das mir gut liegt,da fiel mir nur 96 ein.das referat muss ca 15 minuten dauern,meint das man da viel erzählen kann.kennt ihr ne richtig gute seite über historik usw.oder hat vielleicht einer von euch schon mal nen referat über hannover 96 gemacht?


    Meldet euch!

  • Nen Freund von mir hat mal nen Referat gemacht über 96 ..ich frag ihn morgen mal dann sag ich dir bescheid ok? :)

  • Zitat

    Original von Lallemoes
    Nen Freund von mir hat mal nen Referat gemacht über 96 ..ich frag ihn morgen mal dann sag ich dir bescheid ok? :)


    alles klar danke !

  • Man, hast du es gut, ich musste auch mal nen Vortrag halten, und wollte auch die Roten nehmen. Aber meine Lehrerin hat das komplett ignoriert und ich hatte das Thema: "Soll man Mathe nach der 10. Klasse abwählen können?"
    Das war vielleicht Scheibenkleister. :wut:

  • Zitat

    Original von Sender
    Man, hast du es gut, ich musste auch mal nen Vortrag halten, und wollte auch die Roten nehmen. Aber meine Lehrerin hat das komplett ignoriert und ich hatte das Thema: "Soll man Mathe nach der 10. Klasse abwählen können?"
    Das war vielleicht Scheibenkleister. :wut:


    da haste dir bestimmt ne gute note abgeholt ;)

  • Du hast nen coolen Deutsch Lehrer / Lehrerin..


    Meiner hätte mir damals nur nen Vogel gezeigt wenn ich das hätte machen wollen :nein:

  • Ich bin Klasse 9 und ich musste das auch machen...
    wir hatten auch freie Auswahl zum Thema und prompt habe ich 96 gesagt.
    Mein Referat war 1, aber ich habe lediglich Stichpunkte gebraucht... reicht dir das?


    MfG

  • Zitat

    Original von 96tobias96


    in deutsch, zehnte klasse


    Tolles Deutsch-Thema. Kein Wunder, dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich dermaßen katastrophal abschneiden.

  • Zitat

    Original von Randy.Ripper
    Tolles Deutsch-Thema. Kein Wunder, dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich dermaßen katastrophal abschneiden.


    Absolute Zustimmung! Auch wenn es für einen selbst sehr angenehm erscheinen mag, wenn man über das Leib- und Magenthema referieren darf, finde ich es ziemlich erschreckend, dass etwas ohne wirklichen Bezug zum Fach in einem Referat thematisiert werden darf.
    Oder gibt es noch ein Oberthema, in das Dein Thema eingeordnet werden kann??

  • In der zehnten Klasse ist es glaube ich recht ratsam Referate über Themen zu halten die man / frau gerne mag. Der einfache Übungseffekt den ein solches Referat hat sollte doch nicht unterschätzt werden. Selbst an der UNI laufen noch Leute rum die noch nie in ihrem Leben ein Referat gehalten haben. Und das die dann zitterige Knie haben wenn ihr erstes Mal gleich vor 100 Leuten stattfindet ist doch nur zu verständlich.

  • Also ich kenne es noch so, daß man in Deutsch Referate über eine literarische Epoche, einen Schriftsteller oder ein Buch hält... Unvergessen meine Erzeugnisse über Carl Zuckmayer oder Alfred Döblin :D

  • Stimmt schon. Ein bißchen komisch finde ich das Thema ja auch. Aber ich hätte mich in der Schule bestimmt nicht dagegen gewehrt ein solches Referat halten zu dürfen. Wobei mein Referat in der 9. Klasse zum Thema WM 1974 war auch nicht ohne. Das war aber in Sport.

  • Also bei uns war es in der 10. so, dass ein Thema vorgeschrieben war, z.b. Frankreich oder so. Da konnte man sich das nicht so aussuchen. Darum ist es auch, denke ich, schwieriger ein Referat zu schreiben, weil man ersteinmal über das Thema recherchiren(hoffentlich nicht falsch geschrieben) muss, um da einen Durchblcik zu haben.

  • Zitat

    Original von asischu@web.de
    Also bei uns war es in der 10. so, dass ein Thema vorgeschrieben war, z.b. Frankreich oder so. Da konnte man sich das nicht so aussuchen. Darum ist es auch, denke ich, schwieriger ein Referat zu schreiben, weil man ersteinmal über das Thema recherchiren(hoffentlich nicht falsch geschrieben) muss, um da einen Durchblcik zu haben.


    recherchiEren heißt es :besserwisser:


    Aber ansonsten hast du recht. Es geht in der 10. Klasse nicht mehr nur noch darum, wie man ein Referat schreibt und vorträgt, sondern auch, wo und wie man Informationen über eben dieses Thema herkriegt. Und da gibt es wohl sinnvollere themen als 96. Aber dennoch viel Spaß dabei, hätte ich auch gern gemacht.