Gaststätten, von denen abzuraten ist

  • Die Umsätze der Restaurants sind deutlich eingebrochen über Corona und den Teuerungen.

    Ich kann jeden Restaurantbesitzer verstehen, der zumindest versucht, seine Tische am Abend zweimal zu besetzen.


    Es ist auch nicht so, dass man nach den 2 Stunden nicht einen Ortswechsel einlegen könnte, wo man den Rest des Abends zusammen verweilt.

  • Es soll Restaurants geben, die schon aus wirtschaftlichen Gründen jeden Tisch mind. 2x belegen müssen.


    Die Alternative wäre dann Preise rauf.


    Liegt natürlich auch daran, dass im knauserigen Deutschland in der zweiten Hälfte des Besuchs gerne mal nur noch sporadisch nachgeordert wird.

  • prickelpit96


    Wenn ich mich in Wien umschaue, und ich meine die Lokale wo der "normale" Wiener hingeht und keine Tourilokale, dann sind die gesteckt voll. Von einer Krise merkt man da nichts.


    Aber ja, dass Tische in Slots vergeben werden ist hier in einigen Lokalen mittlerweile auch Usus, gerade im höherpreisigen Segment.


    Hab ja einige Zeit in Wien in der gehobenen Gastronomie gearbeitet und ein Lokal wo ich gearbeitet habe, arbeitet auch mit Slots, bei denen ist das aber rein der Nachfrage geschuldet. Ca. 80 Außenplätze im Sommer, nahezu jeden Tag komplett ausgebucht mit 2-3 Belegungen/Tisch

  • Die haben ja auch sonst nix.

    Franz...Sissi!


    Aber ja, Leon hat da einen guten Punkt. Die Kultur des Essen gehen oder des Kaffee trinken ist hier komplett anders und meinem Eindruck nach viel wertschätzender gegenüber der Zeit die man dort mit Freunden oder auch mal alleine verbringt.

    Lokale sind hier viel stärker soziale Orte.

  • In Österreich hat die Gastro aber wirklich einen anderen Stellenwert als hier.

    Das beginnt aber schon mindestens in Franken. Ich frage mich immer nur, wie die Wirte bei den günstigen Preisen in den fränkischen Biergärten überleben können.

  • Ich finde das ist eine Mentalitäts Frage, in "Norddeutschland" (alles oberhalb von Franken) geht man essen um satt zu werden bzw. hat ein konkretes Ziel beim Besuch einer Lokalität.

    Je weiter südlich man kommt, desto mehr geht es in die Richtung, den Besuch in einem Lokal als Genusserlebnis (und dann bezahlt man auch mal mehr) zu sehen oder als eine Art Ort an dem man seine Zeit verbringt und das Leben draußen lebt, aber nicht in Form des in versifften Kneipen abhängens (das gibt's aber auch.)

  • Ich habe mit Zeitslots in Restaurants relativ wenig Probleme und kann die Beweggründe gut nachvollziehen. Möchte ich nach dem Essen noch was trinken, gehe ich hinterher in eine Kneipe/Bar. Und sollte ich tatsächlich mal planen, länger als zwei Stunden Essen zu bestellen und zu essen, wird sich das mit dem Restaurant klären lassen.

    Störend empfinde ich, dass zum Beispiel das Harp mit seinem Kneipencharakter mittlerweile ebenfalls nur noch Slots anbietet. Aber da muss ich mich halt damit abfinden, dass die keine Kneipe mehr sein wollen.

  • Schwierig wird es bei Läden, die eigentlich eine Kneipe sind, die aber auch anständiges Essen anbieten - und bei denen man nur Timeslots buchen kann. The Harp fällt mir da ein.

  • Ich finde das ist eine Mentalitäts Frage, in "Norddeutschland" (alles oberhalb von Franken) geht man essen um satt zu werden

    Je weiter südlich man kommt, desto mehr geht es in die Richtung, den Besuch in einem Lokal als Genusserlebnis (und dann bezahlt man auch mal mehr) zu sehen oder als eine Art Ort an dem man seine Zeit verbringt und das Leben draußen lebt,

    ich denke diesen von dir beschriebenen unterschied gibt es, allerdings würde ich da eher eine einteilung in katholisch und protestantisch geprägte regionen vornehmen als nord/süd. was natürlich zum teil übereinstimmt.

  • ich denke diesen von dir beschriebenen unterschied gibt es, allerdings würde ich da eher eine einteilung in katholisch und protestantisch geprägte regionen vornehmen als nord/süd. was natürlich zum teil übereinstimmt.

    Und was ist mit den Franken? Die sind ja sowohl als auch und prägen eine ausgesprochene Biergarten- und Wirtshauskultur. Ich denke an der Konfession kann man das nicht ausmachen.