Kiffen erlaubt?

  • Zitat

    Original von Christian
    Schade, dass ich nicht an der Schule war. Kostenlos Gras... hui :engel:


    Sach mal, bist Du schon süchtig?

  • Zitat

    Original von Christian
    [Ja super... langangelegte Untersuchung. Was soll das bitteschön heißen? Dass sie einen Hardcore-Kiffer so lange beobachtet haben... ? :kichern:


    Zitat

    Ein australisches Forscherteam beobachtete 1600 Teenager über sieben Jahre lang.

  • hab so ein bisschen den eindruck, daß kiffen bei manchen nicht nur genußmittel ist, sondern auch ganz gerne dazu benutzt wird, es an die große glocke zu hängen...

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    hab so ein bisschen den eindruck, daß kiffen bei manchen nicht nur genußmittel ist, sondern auch ganz gerne dazu benutzt wird, es an die große glocke zu hängen...


    Da könnte was dran sein!:ja:
    So ein ähnliches Phänomen wie das Rauchen bei Grundschülern...

  • Zitat


    Fünfmal häufiger Depressionen
    Ein australisches Forscherteam beobachtete 1600 Teenager über sieben Jahre lang. Die Schüler, die im Alter von 14 und 15 täglich Haschisch rauchten, waren mit 20 Jahren fünfmal häufiger depressiv als ihre abstinenten Kameraden. Wöchentlicher Cannabis-Konsum führte zu einem zweifach erhöhten Depressions-Risiko.


    Ist m.E. bei allen Rauschmitteln der Fall, zumindest bei regelmäßigem Konsum. Warum dröhnt man sich zu? Doch irgendwie, um der grauen Realität zu entfliehen. Und es gibt eben immer einige, die mit der Tatsache nicht klarkommen, daß die Realität nicht so rosig ist wie sie im Rausch erscheint.
    *denhobbypsychologenraushängenläßt*

  • Hallo? Habe ich etwas anderes behauptet? Habe ich Alkohol davon irgendwie ausgenommen? Außerdem wirst Du, wenn Du den Thread verfolgt hast, wissen, daß das für mich nicht gegen eine Legalisierung von Haschisch spricht. Labile Charaktere gibt's immer, und damit leider auch immer eine Mißbrauchsgefahr. Die ist aber bei Cannabis nicht höher als bei Alk, Beruhigungsmitteln oder ähnlichem.

  • Zitat


    Neue Studien zufolge kann Cannabis auch Depressionen auslösen.


    Zitat

    Original von CrayZD
    Labile Charaktere gibt's immer, und damit leider auch immer eine Mißbrauchsgefahr. Die ist aber bei Cannabis nicht höher als bei Alk, Beruhigungsmitteln oder ähnlichem.


    dieses wird durch Cannabis ausgelöst und nicht andersrum, das labile Charaktere zu Cannabis greifen.

  • Zitat

    Original von rodemkay
    dieses wird durch Cannabis ausgelöst und nicht andersrum, das labile Charaktere zu Cannabis greifen.


    In dem oben zitierten Text ist von einem Vergleich mit Dauerkiffern (täglich) und Totalabstinenzlern die Rede. Wer mindestens einmal am Tag seine Tüte braucht, fällt für mich schon in die Kategorie 'labile Charaktere'. Ähnliche Ergebnisse würde wohl auch eine Studie mit Alkohol bringen, wenn Du davon ausgehst, daß die Testpersonen täglich große (=berauschende) Mengen Alkohol zu sich nehmen.

  • 1. Gibt es mehr als nur schwarz-weiss Denken.
    2. Geht es in der Studie nur um den täglichen und nicht um den übermässigen Konsum. Bei Hasch reicht einmal rauchen dazu bei Alkohohl muss schon wesentlich mehr als eine Flasche Bier her.

  • Kommt ganz darauf an, wie die Person den Konsum verkraftet. Manche sind nach einem Bier so hacke, als hätten sie gerade eine Kiste innerhalb einer Stunde getrunken. Natürlich ist das beim Kiffen auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute im Zug einen Mitschüler aus der Grundschule nach langer Zeit wiedergetroffen. In der Grundschule war der echt ein aufgewecktes Kerlchen und alles andere als doof.


    Naja, ich habe mit mit ihm unterhalten, was aber nur sehr schwer möglich war. Hat total genuschelt und jedes zweite Wort war "weißte", "Alter", "verstehste", "so" uswusf. "Talkshowdeutsch". Echt schlimm.


    Warum ich das hier schreibe? Seit längerer Zeit kifft täglich. Er hat mindestens eine Stunde vorher nichts geraucht, es kann also nicht am unmittelbaren Konsum gelegen haben, dass er so war, wie er war.


    Schlauer macht Kiffen auf jeden Fall nicht.


    Er würde liebend gerne aufhören, kann aber nach eigenen Angaben einfach nicht widerstehen...


    EDIT: PS: Dass er so ist, wie er ist, muss zwar nicht unbedingt mit dem Kiffen im Zusammenhang stehen, ich kann es mir aber gut vorstellen.

  • Zitat

    Original von Nils
    EDIT: PS: Dass er so ist, wie er ist, muss zwar nicht unbedingt mit dem Kiffen im Zusammenhang stehen, ich kann es mir aber gut vorstellen.

    Ich denke mal das in kürze eine Protestlawine auf dich zukommen wird, in Form von: "Der muß noch irgendwas anderes nehmen, bla bla bla..." Wollen wir wetten?

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Erst kiffst du ohne Furcht und Tadel... Dann hängste anner Nadel! :kopf:


    Ich meld mich auch ma zu Wort.
    Fest steht das an Haschisch noch keiner dran gestorben ist, wenn ihm nicht grade ne Tonne davon auffn Schädel geknallt ist. Das es nicht gerade gesundheitsfördernd ist dürfte jedem klar sein. Man belasstet sich allerdings auch nicht viel mehr als mit normalen Zigaretten...
    Bin klar dafür das diese Wein/Bier/Schampus Säufer da in Berlin endlich das Kiffen legalisiern so wie sie es mit den anderen Drogen Nikotin/Alkohol auch gemacht haben!


    Schööönen Tach noch!
    :blume:chen

  • Na gut... daß rauschfördernde Mittel bei Dauerkonsum die Denk- und Artikulationsfähigkeit stärker beeinträchtigen als z.B. 'normale' Zigaretten, ist auch klar.
    Aber ich kann mich nur wiederholen: einem Säufer geht es genauso. Es gibt viel Zeug zu kaufen, das bei verantwortungslosem Umgang schädlich ist - siehe McDonald's-Klage. :D


    Nils: Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, daß es bei Deinem ehemaligen Mitschüler z.T. an seinem Umgang liegt. Kiffen tut man ja selten alleine, und ich leugne nicht, daß man da auch an kaputte Leute geraten kann.