WICHTIG: Keine Wunderkerzen erlaubt!

  • Zitat

    Original von Nils


    Diese Bierduschen sind auch eine äußerst lästige Unsitte, wie ich finde. Zum Glück habe ich noch nie eine voll Kanne abbekommen - darüber bin ich auch froh! Was soll der Scheiß?!


    vor allem pure geldverschwendung....das gute gilde-bier....



    übrigens ist mir aufgefallen, seitdem es kein pfand mehr auf die becher mehr gibt werden mehr becher bei strittigen situationen geworfen.....!

  • Habt ihr schon mal dran gedacht, daß jede pyro-technische Aktion auch vom Gesetz her, bis auf Sylvester, verboten ist? Das könnte auch der Grund sein, warum der Verein negativ darauf reagiert.


    Ansonsten isses ziemlich lächerlich zu behaupten, diese Dinger könnten wem in die Augen fliegen oder sonst was. Ok, wenn man sie weg schmeißt, dann können die in ner Kapuze oder sonst wo landen, aber ich denke da isses genau so gefährlich nachts um 1 über ne Straße zu gehen.


    Naja, wie auch immer, ich denke Wunderkerzen sind nun wirklich nicht soooo gefährlich, wie sie hier teilweise dargestellt werden, aber sie sind nun mal auch verboten und wir sollten uns daran halten. Ich will nicht deswegen ausm Block fliegen.

  • Zitat

    Original von B@R@
    Habt ihr schon mal dran gedacht, daß jede pyro-technische Aktion auch vom Gesetz her, bis auf Sylvester, verboten ist? Das könnte auch der Grund sein, warum der Verein negativ darauf reagiert.

    stimmt nicht ganz da gibts noch etlich ausnahmen(Tischfeuerwerk,feuerwerk klasse 1,ctc) :lookaround::engel: :sabbern: :erzählen: :grübel: aber ausnahmen bestetigen .....

  • Zitat

    Original von B@R@
    Habt ihr schon mal dran gedacht, daß jede pyro-technische Aktion auch vom Gesetz her, bis auf Sylvester, verboten ist? Das könnte auch der Grund sein, warum der Verein negativ darauf reagiert.


    Ansonsten isses ziemlich lächerlich zu behaupten, diese Dinger könnten wem in die Augen fliegen oder sonst was. Ok, wenn man sie weg schmeißt, dann können die in ner Kapuze oder sonst wo landen, aber ich denke da isses genau so gefährlich nachts um 1 über ne Straße zu gehen.


    Naja, wie auch immer, ich denke Wunderkerzen sind nun wirklich nicht soooo gefährlich, wie sie hier teilweise dargestellt werden, aber sie sind nun mal auch verboten und wir sollten uns daran halten. Ich will nicht deswegen ausm Block fliegen.


    wunderkerzen gibt es das ganze jahr

  • Zitat

    Original von menzel


    Das die Sache mit den Wunderkerzen verboten wurde ist schon richtig,ich habe keinen Bock mich mit brennenden Wunderkerzen bewerfen zu lassen,da es ja immer einige Hohlköpfe gibt.Aber was ich nicht verstehe,wenn ich eine Aktion starten will,muß ich beim Verein nachfragen,das ist klar, aber warum bei den UH das kann ja nur ein Missverständnis sein.Oder verteten die UH jetzt die ganze :96: Fan Szene ? ;)


    Es geht darum das die UH seit Jahren vertraut mit solchen Dingen ist und eine Anfrage über die UH sicherlich eher von Erfolg gekrönt ist. Aber ich habe eigentlich auch keine Lust mehr dieses Thema näher zu behandeln, denn das Ergebnis von solchen Dingen ist ja nun bekannt.

  • Zitat

    Original von RoLe
    Außerdem hätte ich persönlich keinen Bock nach dem Spiel zu Hause dann auf meiner Jacke 100 Brandflecken zu zählen, weil da irgendein Kind in I35 oder sonst wo seine Kerze nicht halten konnte.


    Wer im Smoking und seiner besten Jacke zum Fußball geht hat es irgendwie nicht anders verdient ;)

  • Wunderkerzen sind wohl gefährlich! Natürlich gehe ich auch nur in meinen ältesten Sachen ins Stadion (kriege eh immer von so einem wildgewordenen Mummpitz Bier aufm Kopf :kichern: ).
    Aber ich habe einmal zu Silvester einige Haare durch eine Wunderkerze verloren (okay... habe ja auch so Busch aufm Kopf) ;)

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    Wer im Smoking und seiner besten Jacke zum Fußball geht hat es irgendwie nicht anders verdient ;)


    Im Trikot find ich Brandlöcher aber auch nicht sonderlich dekorativ :p


    Wie schon mehrfach erwähnt: Das Problem sind nicht die Wunderkerzen, sondern die Leute, die nicht damit umgehen können. Und offensichtlich gibt es die leider beim Fußball häufiger als anderswo.

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Im Trikot find ich Brandlöcher aber auch nicht sonderlich dekorativ :p


    Da gebe ich Dir Recht. Das kann einem aber leider auch schon passieren, wenn Dir einer seine Kippe in den Rücken drückt. :sauer:



    Zitat

    Wie schon mehrfach erwähnt: Das Problem sind nicht die Wunderkerzen, sondern die Leute, die nicht damit umgehen können. Und offensichtlich gibt es die leider beim Fußball häufiger als anderswo.


    Das würde ich gar nicht mal sagen. Aber vermutlich kommt es nur beim Fußball so konzentriert vor, daß diese Leute die Dinger in die Hand nehmen.
    Gäbe es in den Stadien nur Leute, die mit Pyrotechnik umgehen können, dann wären nicht einmal Bengalos ein Problem.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CrayZD
    Gäbe es in den Stadien nur Leute, die mit Pyrotechnik umgehen können, dann wären nicht einmal Bengalos ein Problem.


    falsch. wir haben auch schon versucht mit dem verein und der polizei über kontrolliertes abbrennen von bengalen zu verhandeln, was in einigen anderen städten ja auch gemacht wurde. dabei hätte man vorher die personlaien der leute erfasst die eins hochhalten, z.b in der 1. reihe des i-blocks und z.bb sandeimer zum löschen daneben gestellt. diese vorschläge wurden aber in hannover immer sofort im keim erstickt.

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    Im Trikot find ich Brandlöcher aber auch nicht sonderlich dekorativ :p


    Wie schon mehrfach erwähnt: Das Problem sind nicht die Wunderkerzen, sondern die Leute, die nicht damit umgehen können. Und offensichtlich gibt es die leider beim Fußball häufiger als anderswo.


    irgendwie haste da schon recht! Beim Eishockey geht es ja auch, da ist das allerdings ein ritual welches jedes spiel gemacht wird, und werfen hab ich da auch noch keinen gesehn. Ist doch leider gottes fakt, dass zum fußi mehr assis gehen, schon allein von der masse und der größe des stadions.

  • Zitat

    Original von vmart77


    falsch. wir haben auch schon versucht mit dem verein und der polizei über kontrolliertes abbrennen von bengalen zu verhandeln, was in einigen anderen städten ja auch gemacht wurde. dabei hätte man vorher die personlaien der leute erfasst die eins hochhalten, z.b in der 1. reihe des i-blocks und z.bb sandeimer zum löschen daneben gestellt. diese vorschläge wurden aber in hannover immer sofort im keim erstickt.


    ja das ist echt schade, aber ws. kamen argumente das die dämpfe giftig seien Oder ?

  • Zitat

    Original von vmart77


    falsch. wir haben auch schon versucht mit dem verein und der polizei über kontrolliertes abbrennen von bengalen zu verhandeln, was in einigen anderen städten ja auch gemacht wurde. dabei hätte man vorher die personlaien der leute erfasst die eins hochhalten, z.b in der 1. reihe des i-blocks und z.bb sandeimer zum löschen daneben gestellt. diese vorschläge wurden aber in hannover immer sofort im keim erstickt.


    und das wurde in zeiten diskutiert, in denen der I-Block noch nicht mal blaue sitzschalen hatte, also auch oft nicht mehr als 15.000 zuseher da waren....


    aber der verein war ja schon immer etwas engstirnig

  • Mein Kommentar war ja auch grundsätzlich zu verstehen und galt als blanke Theorie. Daß die Verantwortlichen hier in Hannover meinen, eine harte Linie fahren zu müssen, ist eine andere Sache.


    Aber diejenigen, die mit Pyrotechnik bewußt oder versehentlich (z.B. im Suff) Scheiße bauen, sind letztendlich dafür verantwortlich, daß sie in den Stadien verboten wurde.

  • Als Hauptschuldiger der Wunderkerzenaktion möchte ich mich hier auch nochmal zu Wort melden:


    Punkt1: Die ganze Aktion war spontan, genauso wie im letzten Jahr beim Spiel gegen Union auch. Damals hatte ich die Idee im GB gepostet und hatte große Zustimmung erhalten. Daraufhin habe ich der HAZ per E-Mail von der Aktion berichtet, die dann auch tatsächlich einen offiziellen Aufruf gestartet hat. Wer sich erinnert, der weiß, dass damals nur 13000 Zuschauer im Stadion waren, aber viele tatsächlich Wunderkerzen mitgebracht hatten und die Aktion (meiner Meinung)als sehr gelungen betrachtet werden konnte. Damals gab es keine Bedenken seitens des Vereins... (Unterschied 2.Liga - 1.Liga???)


    Mit der Aussicht auf ein ausverkauftes Niedersachsenstadion und dem Erfolg vom letzten mal im Hinterkopf habe ich Anfang der Woche die Aktion im GB von 96 und im Forum von Schalke gepostet - wieder mit breiter Zustimmung vorallem auch von Schalker Seite. GiftenMeute, der sich auch im Schalker Forum tummelte, hat die Aktion dann hier im Forum gepostet. Ich hatte das Forum mehr oder weniger "vergessen", da ich das GB dem Forum vorziehe. Mittwoch tauchte dann ein kleiner Aufruf, die Wunderkerzenaktion zu unterstützen in der Neuen Presse auf und gestern dann der "große" Artikel in der HAZ. Im Vorfeld hatte ich überlegt, der HAZ wieder eine Mail zu schicken, dass hatte sich dann aber gestern erledigt. Wie schon vermutet wurde, lesen die Redakteure wohl auch im GB und Forum und haben die Idee dann aufgegriffen.


    Punkt2: Von der Aktion der UH habe ich nichts gewußt, da ich (s.o.) das Forum selten besuche. Ich gebe zu, die Wunderkerzen hätten sich in der Tat nicht mit den Papptafeln vertragen. Das die UH`s aber durchblicken ließen, sie möchten bittesehr gefragt werden, ob man so eine Aktion mit den Wunderkerzen starten dürfe (als Einzelgänger), finde ich albern. Die Fans, die nicht in H31 oder im I-Block stehen sind doch keine Fans zweiter Klasse!


    Punkt3: Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass die Aktion seitens des Vereins nun doch noch abgeblockt wurde. In wie weit die UH`s dahingegen gewirkt haben, stelle ich mal zur Diskusion.
    Die Kritik, die Aktion wäre einfallslos und hätte es schon tausendmal gegeben, lasse ich nicht gelten! Dafür habe ich zuviel Zustimmung bekommen!
    Auch wenn nur 1/3 der 50000 Zuschauer Wunderkerzen mitgebracht hätten, hätte das ein tolles Bild gegeben.


    Punkt4: Anscheinend kommt es immer öfter vor, dass wegen ein paar verantwortungslosen Dinge untersagt werden, obwohl viele kein Problem mit dem Umgang von (hier) Wunderkerzen haben. Jedem normalen müsste doch eigentlich klar sein, dass man noch brennende Wunderkerzen nicht in die vorderen Ränge wirft! Übrigens genausowenig wie Bierbecher incl. Inhalt oder (brennende) Kippen! Aber darüber regt sich kaum einer in der Öffentlichkeit auf!


    Punkt5: Wenn ich mich so zurückerinnere (ca 10-5 Jahre, da war es gang und gebe, dass in H31 oder im B-Block Bengalos angezündet wurden und das war auch gut so!!! Ich beneide die Italiener, die nach wie vor ihre Bengalos in den Stadien anzünden, weil es einfach geil aussieht! Warum ist es in Deutschland verboten? Warum wird immer mehr in den Stadien in Deutschland verboten? Wird der Fan schon für die WM 2006 erzogen? Brav seinen Eintritt abliefern aber ansonsten bitte schön die Klappe halten, vielleicht noch ein bisschen nett applaudieren...


    Es grüßt ein desillusionierter RoterStudent

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Wie schon mehrfach erwähnt: Das Problem sind nicht die Wunderkerzen, sondern die Leute, die nicht damit umgehen können. Und offensichtlich gibt es die leider beim Fußball häufiger als anderswo.


    Genau das ist das Problem, und in diesem Punkt unterscheiden sich auch die Wunderkerzen von Bengalos,Fackeln und Rauch!
    Wenn einige wenige kontrolliertes Abbrennen von Fackeln etc durchführen wuerden, gäbe es wirklich null Probleme wie es vmart auch meinte.Es würde auch wirklich geil aussehen, aber wird unverständlicherweise vom Verien verboten! Aber die Pyro Akrobaten wie"STYLER" sollten besser über ihre texte nachdenken und nicht einfach "100% pyro-->>> meine Meinung" schreiben, und die überhaupt nciht begründen. Und wenn ein Versuch der Begründung vorliegt, dann bitte doch nicht mit sowas lächerlichem wie


    "aber ich hab noch nie jemanden wegen ner Wunderkerze sterben sehen...also ich ich hab ma nen Kind gesehen das wegen ner Wunderkerze geweint hat weil das so doll funkelt aber...das hört sich ja von einigen von euch so an, als ob ihr panische Ängste vor diesen Geräten bekommen würdet..." :wut::nein:


    Naja, aber wer Beglos aushaelt, der packt sicher auch son ein paar kleine Wunderkerzen, ne! :kichern:
    Und sinnlos is die Diskussion sicher nicht, denn es geht in diesem Threat um das Problem mit den Wunderkerzen!


  • Mach die Augen auf und lese, dann würde so eine Grütze nicht durch Deine Finger gehen! Ist ja wirklich unglaublich was einem hier so in den Mund gelegt wird.

  • teils muss ich ihn aber recht geben...


    Das Rauchen im Stadion müssten (nach den Richtlinien der DFL) dann ja auch verboten werden!!!