Doofe Verleser / Versprecher / Verschreiber

  • Iiich doch nicht! Jones isst die zum Frühstück!! Oder so.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein Verleser, sondern ein Verdenker: Als ich gestern Abend im ARD-Videotext las, dass Ramelow gegen Geisterspiele sei, überlegte ich vor dem Öffnen der Seite, wieso sich gerade Carsten Ramelow dazu äußert und ob er dies in einer besonderen Funktion tut.


    Wikipedia hat mir eben verraten, er sei Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballer. Er hätte sich also tatsächlich sozusagen kraft Amtes zu diesem Thema äußern können. :kichern:

  • Vergleichbar erging es mir beim Blick auf den heutigen Wikipedia-Artikel des Tages: "Das Tote Gebirge ist eine Gebirgs­gruppe der Nördlichen Kalkalpen..." Ich fragte mich: Gehören die Kalkalpen zu den Karpaten? Liegen sie vielleicht in Schmalkalden? Trifft man dort seine Kapalken? Darauf, dass es sich um die Kalk-Alpen handeln könne, kam ich erst, als im folgenden Nebensatz von der Steiermark die Rede war...

  • Das erinnert mich an das Schild, welches ich meistens Dienstags bei meinen Besuchen in der Firmenzentrale sehe. Immer wieder erwische ich mich bei der Frage, was denn Montags für ein besonderer Service angeboten wird. Darauf steht: "Montageservice"

  • musketeer54 : Die nördlichen Kalkalpen :herz:sind quasi meine (zweite) Heimat. Das Bergmassiv „Wilder Kaiser“ (bei Kufstein) mit einem Gipfel namens „Totenkirchl“ gehört dazu. Während ich das schreibe, packt mich die Sehnsucht. Mit ein wenig Glück fahre ich im Oktober hin und esse Biberzungen satt. Und die sind kein Verschreiber.:D

  • Von Tagesschau.de:

    Zitat

    Schweden: Höchste Todesrate der vergangenen Jahre im April

    Ich lese:

    Schweden: Höchste Todesstrafe der vergangenen Jahre im April

  • Zitat

    In Unterwalden beim Dorf Wyler hauste in der uralten Zeit ein scheußlicher Lindwurm, welcher alles, was er ankam, Vieh und Menschen, tötete und den ganzen Strich verödete, dergestalt, daß der Ort selbst davon den Namen Ödwyler empfing. Da begab es sich, daß ein Eingeborener, Winkelried geheißen, als er einer schweren Mordtat halben landesflüchtig werden müssen, sich erbot, den Drachen anzugreifen und umzubringen, unter der Bedingung, wenn man ihn nachher wieder in seine Heimat lassen würde. Da wurden die Leute froh und erlaubten ihm wieder in das Land; er wagt' es und überwand das Ungeheuer, indem er ihm einen Bündel Dörner in den aufgesperrten Rachen stieß

    aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Winkelried


    Ich hab Döner gelesen...

  • Bei skrupulös lese ich eigentlich immer zunächst skrupellos.

    Ich frage mich wie viele vom Autor eigentlich als skrupulös charakterisierte Figuren ich mir aus eigenem Unvermögen als skrupellos habe unterjubeln lassen.
    Zum Glück wird skrupulös wesentlich seltener als skrupellos verwendet. Wobei, kann ich das überhaupt beurteilen, wenn ich doch regelmäßig skrupellos statt skrupulös lese? Aber skrupellos hat deutlich mehr Suchmaschinentreffer als skrupulös. Das sollte ein guter Indikator sein.