• guten tag.


    ich benoetige einen drucker. ich werde viel schwarz drucken, aber sicherlich auch mal farbe.
    koennt ihr mir was preiswertes (in hinblick auf die folgekosten der patronen) empfehlen? fallen die all-in-one-geräte dann raus? kopieren wäre noch ein nettes feature, aber nicht zwingend.

  • Die Samsung CLP-Serie ist super. Sind allerdings Laserdrucker. Habe den CLP-310. Das gleiche Modell geibts auch als Multifunktionsdrucker, ist mir aber leider zu spät damals aufgefallen, bzw. der kam erst kurz nach meinem raus oder so.


    Toner bewegen sich im Rahmen von ca. 100 EUR glaube ich. Habe den Drucker nun über zwei Jahre und erst ein mal Toner nachgekauft. Halten also sehr lange und ich drucke eigentlich auch recht viel. Das letzte mal, als die mitgelieferten Toner langsam alle wurden und die Lamben angefangen zu leuchten, konnte ich noch mühelos 2-3 Monate weiter drucken. Ich kann ihn nur empfehlen. Macht bei Grafiken wie auch bei Text sehr feine Ausdrucke!!

  • Liebe Freunde, die Ahnung haben,


    wie sieht es denn aktuell am Druckermarkt aus?
    Schwagerlein wünscht sich so ein Teil zum Geburtstag, und die Familie rätselt: Laser oder Tintenstrahl?
    Wenn, dann welchen?
    Der Gute tendiert zu einem Laserdrucker, weil er die Ausdrucke für qualitativ deutlich besser hält. Ist das richtig?
    Sind die Samsung CLP nach wie vor das Maß aller Dinge?
    (Allzu viel wird wohl nicht gedruckt werden, und wenn, dann so oder so nur für den erweiterten Hausgebrauch.)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zunächst mal wäre ja wichtig, was gedruckt wird. Also nur Text oder z.B. eher Fotos, s-w oder Farbe?
    Edit: Nicht, dass ich von aktuellen Druckern Ahnung hätte, aber das sind Informationen, die andere benötigen um Tipps zu geben ;) Gehts nur um Texte in s-w könnte ich den brother hl 2130 empfehlen. Ich habe den Vorgänger und bin überaus zufrieden. Qualität sowohl des Drucks, als auch Verarbeitung sind Top, sehr sparsam.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig gute Fotos lassen sich mit einem richtig guten Tintenstrahldrucker wohl immer noch besser drucken, als mit einem Laserdrucker.
    Andererseits finde ich die Fotoausdrucke meines Samsung CLP auch klasse, ich kann da keinen großen Qualitätsunterschied festellen (bin aber auch kein "Bilder-guck-Profi").


    Wenn man nur ab und zu mal druckt, dann ist ein Laserdrucker aus meiner Sicht immer noch erste Wahl, weil da eben keine Tinte eintrocknen kann. Außerdem ist er im Verbrauch günstiger (wenn man jeweils Originaltinte/-toner zu Grunde legt).
    Und schnell. Sehr schnell.


    Anders ausgedrückt: Meine Entscheidung auf einen Laserdrucker umzusteigen habe ich bisher nicht bereut und ich empfehle es jedem der fragt :)


    Ach ja: Ein Problem gibt es doch noch: Als ich den Vorgänger meines jetzigen Druckers zwei Jahre lang hatte, ging die Belichtungseinheit oder irgendwie sowas in dutten.Neupreis grob im Bereich eines neuen Druckers. Ob das so üblich ist, weiß ich nicht.

  • Ich dachte, bei großen Volumen ist Laser günstiger?


    Wenn man selber Fotos drucken will, wohl eher Tintenstrahl. Wenn Laser, vielleicht auch mal Kyocera-Produkte und HP angucken, das wären klassischere Druckerfirmen als Samsung. (Womit ich nichts gegen Samsung gesagt haben will, aber zeichnen die sich nicht eher durch "funktional & günstig" aus?)

  • Meiner auch der (CLP) wirft die Seiten nur noch bis zur Hälfte aus, und bricht dann ab. Bleibt einfach stehen. Laut Fehlerbeschreibung ist der schwarze Toner leer, was auch korrekt ist. Jedoch kann ich mir nicht erklären, warum dann in den anderen Farben jeweils bis zur Hälfte gedruckt wird. Der Samsung-Support konnte mir auch nicht wirklich mehr helfen als zu sagen, ich soll doch mal nen neuen Toner kaufen um dann zu testen. Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf, da ich den Fehler woanders vermute und das Geld für den Toner dann in den Wind geschossen habe.


    Hat vielleicht jemand, der auch einen CLP nutzt noch einen leeren Toner zuhause liegen und kann das bei sich mal testen, bzw. hat schon ein mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??

  • Ach ja: Ein Problem gibt es doch noch: Als ich den Vorgänger meines jetzigen Druckers zwei Jahre lang hatte, ging die Belichtungseinheit oder irgendwie sowas in dutten.Neupreis grob im Bereich eines neuen Druckers. Ob das so üblich ist, weiß ich nicht.


    Der Fachbegriff für dieses Phänomen ist Obsoleszenz bzw. geplante Obsoleszenz.

  • Brother hatten wir lange, wo ich früher gearbeitet habe, damals war die Wartungsfirma unser Dauergast. Muss aber nichts heißen. Das Hauptproblem war, wenn ich mich recht erinner', allerdings, dass er immer nach größeren Mengen Duplex Probleme bekam, und das sollte natürlich nicht so sein.


    Gute Erfahrungen habe ich mit HP und in letzter Zeit insbesondere mit Kyocera gemacht. Trotz großer Mengen läuft das hier reibungslos.

  • Wenn es nur sw-Text, dafür in Mengen sein soll: HP Laser-Drucker!


    Wir hatten erst einen Epson-Alles-Könner mit Scan, Kopier, Kaffee - Funktion, das war eine einzige Patronen-Katastrophe...(wenn ich nur an diesen Justage-Vorgang denke...


    Der kleine günstige HP-Laser Drucker braucht ca. alle 6 Monate eine neue Kartusche, die in 10 Sek. eingesetzt ist.


    Das Ding druckt bei Frau Jones täglich zig Seiten pädagogischen Krams aus...

  • Ich als angehender Student suche einen Drucker.
    Ich bin mir sicher, dass ich auch mal etwas in Farbe ausdrucken möchte und finde diese kopier und scann Funktionen auch recht nützlich, weshalb ich jetzt vor der Wahl zwischen Tintenstrahldrucker und Farblaser stehe. Kostentechnisch lohnt sich wohl so ab 10k Seiten ein Farblaserdrucker und wird wohl auch ewig viel länger als ein Tintenstrahler halten. Habt ihr Tipps welche (günstigen) Farblaser gut sind oder einen Tipp für günstige Tintenstrahler? Bin für jeden Input dankbar!

  • Vielleicht gibt es noch "Geheimtipps"... ich allerdings könnte Dir ruhigen Gewissens ein Gerät aus der "CLP"-Serie von Samsung empfehlen, gibt es bei Amazon z.B. für 96 Euro.
    Qualität und Geschwindigkeit stimmen, preislich spätestens vertretbar, wenn man beim Tintenstrahldrucker zum dritten Patronensatz greifen müsste, so aber noch hervorragend vor sich hintonern kann. ;)

  • Ich bin ja nicht so der Fan von den 2/3/4-in-1-Geräten. Hatte auch mal so einen "supertollen" Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Direkt nach Ablauf der Garantie hat sich der Drucker verabschiedet, scannen konnte er aber noch. End vom Lied war, dass ich neben dem 3-in-1 Kasten noch einen normalen Drucker stehen hatte, da sich die Reparatur nicht gelohnt hätte. Von daher würde ich eher Scanner und Drucker seperat kaufen...

  • Folgendes Problem:
    Ich habe von meinem Chef einen DIN A3 Drucker hingestellt bekommen um die Speisekarten zu drucken.
    Wenn ich diese als PDF ausdrucke geht alles bestens.
    Nun habe ich die Datei in Word umgewandelt.
    Nur kann ich in Word 2007 das ganze nicht ausdrucken.
    Irgendeine Einstellung muss falsch sein da er es nicht korrekt ausdruckt.
    Ich habe alles was möglich war auf DIN A3 eingestellt.
    Mal Quer und mal Hochformat gewählt.
    Aber er druckt es nicht richtig aus.
    Das Dokument ist in DIN A3 Querformat in Word da.
    Ich muss da was ändern aber er druckt es nicht richtig.
    Die PDF im Original geht ohne Probleme.
    Jemand einen Tipp für mich ?