• Welcher Farblaserdrucker ist empfehlenswert? Sollte sowohl in Unterhalt als auch in Anschaffung günstig sein.
    W-LAN oder sonstiger Schnickschnack nicht erforderlich, Fotos drucken ist auch nicht das Haupteinsatzgebiet, eher große Dokumente (80-200S.) mit farbigen Abbildungen.


    Da ich mit meinem sw-Laser von Brother zufrieden bin finde ich den HL-3040 ganz interessant. Ansonsten wurde dieser Samsung bzw. seine Vorgänger hier ja schon empfohlen. Meinungen und Erfahrungen zu diesen oder anderen Geräten?


    Reicht für den Zweck der eingebaute Speicher (32mb) oder sollte man direkt eine Erweiterung einkalkulieren?

  • Das ist doch schon mal was, ich hoffe auf mehr solcher "laienhaften" Darstellungen ;)


    Kannst du auch was zu den Folgekosten sagen? Und hast du Toner von Drittanbietern verwendet (mit welchem Erfolg)?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Samsung-Geräten habe ich beides ausprobiert: Originaltoner und kopierten. Die kopierten waren nicht ganz so gut im Bild - aber der Preisunterschied war so gewaltig (ca 50%), dass ich das akzeptiert habe. Allerdings drucke ich auch nur sehr selten Bilder.
    Der HP hat noch die mitgelieferten Toner drin, da kann ich deshalb nichts zu sagen.


    Ach ja: Beide Samsungs haben nach etwas mehr als zwei Jahren noch eine Verteilerwalze (keine Ahnung, wie die jetzt richtig heißt) über den Jordan geschmissen. Die hätte dann jeweils um die 150,- gekostet. Zufällig nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist ;) Und das, wo ich wirklich nicht viel druck(t)e...

  • Vielen Dank, das spricht dann in der Tat eher gegen Samsung (wobei natürlich fraglich ist ob die geplante Obsolenz bei anderen Marken großartig anders aussieht...)

  • Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Scanner, da ich keinen Bock mehr habe, mangels verfügbarer Treiber das Uraltlaptop zum Scannen weiterhin zu benutzen. Offensichtlich kosten Scanner aber mehr als Multifunktionsgeräte, sodass ich jetzt letztere mit WLAN-Anbindung im Visir habe. Frage: Wie funktioniert der Versand eingescannter Dateien? Werden die in ein freigegebenes Netzwerklaufwerk abgelegt oder per E-Mail versendet? Und kann man generell von einem Notebook über WLAN ausdrucken?

  • Gescannte Dateien werden direkt an einen PC geschickt, per Mail verschickt oder können je nach Gerät auch auf einen USB-Stick am Drucker gespeichert werden. Ausdruck per WLAN klappt problemlos vom Notebook und üblicherweise auch vom Handy.

  • Ich würde auch zu 1-€-Patronen von ebay raten, kaufe die schon seit Jahren für meinen Brother-Drucker. Ich habe immer geguckt, dass der Verkäufer ein Profi ist und viele gute Bewertungen hat, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Gesucht wird ein Multifunktionsdrucker für meine Eltern. Druckaufkommen eher wenig, Scannen und Fax (:lookaround:) ein muss. Sie hatten die HP Envy Pro 6420 im Auge, der wird aber hauptsächlich über die Handyapp gesteuert, finde ich nicht so praktikabel. Mir wäre es

    lieber über den PC. Preisrahmen so bis 150€.


    Vielleicht hat jemand noch ne Empfehlung?

  • Wenn selten gedruckt wird, auf jeden Fall Laser statt Tintenstrahl.


    Und wenn wirklich nicht zwingend nötig, dann ein S/W.

  • Laser fällt raus. Zu teuer. Es wird so oft gedruckt, dass die Tinte nicht eintrocknet, nur eben wenig. Farbe ein muss.