4-3-3 - 96 taktisch zu unflexibel?

  • Wie ich in letzter Zeit häufiger erwähnte , halte ich das derzeitige 4-3-3 für spannend , in einigen Komponenten allerdings zu unflexibel. Die Mannschaft sollte in der Lage sein je nach Spielsituation und Gegner zwischen 4-3-3 und 4-4-2 zu variieren.Wie schon gesagt wäre das mit dem derzeitgem Spielermaterial problemlos möglich.So könnte die 4-4-2 - Variante beispielsweise aussehen:


    Sievers


    Stefulj Konstantinidis Zuraw Schuler


    Cherundolo Lala Jaime Idrissou
    Stajner(variabel)
    Bobic


    In Situationen , in denen man Spielsituativ auf 4-3-3 wechselt , könnte das so aussehen:


    Sievers


    Stefulj Konstantinidis Zuraw Schuler


    Cherundolo Lala Jaime


    Stajner(variabel) Idrissou
    Bobic



    Cherundolo wäre darüber hinaus auf der Position idealbesetzt , da er in beiden Systemen nicht vollkommen auf Defensive dezimiert wird , für Idrissou wäre aufgrund seiner Schnelligkeit und Bärenlunge die perfekte Position gefunden: bräuchte bei 4-3-3 Siuation nur vorrücken , während Cherundolo mit Lala und Jaime eine eher defensive Mittelfeld 3er Kette bilden und somit die Abwehr entlasten.

    Für mich das perfekte System.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Stimmt , überredet weil sinniger .


    4-4-2

    Sievers


    Stefulj Konstantinidis Zuraw Schuler


    Cherundolo Jaime Lala Idrissou
    Stajner(variabel)
    Bobic



    4-3-3

    Sievers


    Stefulj Konstantinidis Zuraw Schuler


    Cherundolo-- Jaime--------- Lala


    Stajner(variabel) Idrissou
    Bobic

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • willst du nicht lieber Idrissou variabel einsetzen? der holt sich doch am saisonende den titel "lunge der liga" ab. der ist nun wirklich überall. finde auch noch immer, das stajner eigentlich (ok, er wurde nicht dafür gekauft) einen coolen spielmacher abgeben würde. man müsste im das mit dem schneller abspielen noch mal erklären ( :engel: ) aber sonst schlägt der kerl hammer flanken. nur im mittelfeld den ball verdribbeln könnte unangenehm werden...

  • Zitat

    Original von scuba303
    willst du nicht lieber Idrissou variabel einsetzen? der holt sich doch am saisonende den titel "lunge der liga" ab...


    Aber genau deswegen würde er (Mo) ja so gut auf die Position passen. Mit "variabel" meine ich doch nur , dass auch Manuel o. Stendel die Stajner-Position bekleiden könnten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Tremmel


    Sefulj Kosta Zuraw Dame

    Krupi Lala

    Stajner Stendel Bobic Idrissou



    Das wäre doch mal was.. :lookaround:
    Edit: Stajner vergessen

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das hier werden?! Wollt Ihr über das System diskutieren, oder über mögliche Aufstellungen. Sollte das letztere der Fall sein, dann nutzt bitte folgenden Thread: http://www.das-fanmagazin.de/f…ad.php?threadid=4533&sid=



    Und jetzt was zum Thema:


    Eine Viererkette in der Abwehr ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Zumal mir auch kein Spieler einfallen würde, den man wirklich als Libero einsetzen könnte.


    Abghesehen vom 4-3-3 ist meiner Meinung nach nur noch das 4-4-2 oder ein 4-3-2-1 (Abwehr, Mittelfeld, hängende Spitzen, Mittelstürmer) eine Alternative.



  • JUHU! Dame hinten links! Da verlieren wir sogar gegen die F- Jugend von FC Neu Rheintal! :kichern:

  • Schliesst den Kack hier mal bitte . Habe eben erst im Pressebereich gesehen , dass die Bild in dem Artikel "...Krisengipfel" o.s.ä. das Thema 4-3-3 kritisch anschneidet , und ich habe wenig Bock als das "Thread-Mitglied , das sich seine Inspiration zu neuen Threads in der Bild holt" abzudanken.


    :) Aber ihr lasst mich wohl lieber leiden . Sauhaufen das ;)

  • Nein! :96: hat für eine Virerkette nicht die Leute!


    3 - 5 - 2


    Sievers


    Oswald
    Konstantinidis - Diouf


    Lala - Jaime
    Stefulj - Krupnikovic - Stajner


    Stendel - Bobic


    Oder halt für Diouf Zuraw! Ich finde die Aufstellung so am geilsten, an sonsten so:


    4 - 4 - 2


    Sievers


    Cherundolo - Konstantinidis - Diouf - Stefulj


    Lala - Jaime - Krupnikovic - Stajner


    Stendel - Bobic



    Wenns sein muss, dann aber so:


    4 - 3 - 3


    Sievers


    Cherundolo - Konstantinidis - Diouf - Stefulj


    Lala - Jaime - Krupnikovic


    Stendel - Bobic - Stajner



    Mit freundlichen Grüßen 4ever96


  • Nichts gegen deine Meinung , aber für Oswald könnten wir auch Räuber Hotzenplotz auf den Platz stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marc96



    Immer diese ellenlangen Threads. Ist doch mal ganz übersichtlich, wenn mal ein Neuer eröffnet wird.....



    Schon richtig, aber dieser Thread ist sehr gut für eine Grundsatz-Diskussion über die Taktik von 96 gedacht. Es würde meiner Meinung nach nicht so gut passen, wenn hier vor jedem Spiel die von einem erwarteten oder erhofften Aufstellungen gepostet werden. ;)

  • Zitat

    Original von Ben


    Nichts gegen deine Meinung , aber für Oswald könnten wir auch Räuber Hotzenplotz auf den Platz stellen.


    *lol* Na ja, weißt du, ich wusste nicht genau wen ich in meine Wunschelf zaubere, deswegen Oswald. Er ist für mich das Beste, was wir momentan für die Libero Position haben. Daher das ganze. Ich meine mit den Leuten die wir haben... Ich glaube allerdings, dass wir ein starkes Mitellfeld haben und das ausnutzen müssen! Die Awehr ist mit 3 Mann nicht so wackelig als mit 4ren denke ich. Und so schlecht ist Oswald auch nicht. Außerdem hat der Junge schon Bundesliga erfahrung und ist vielleicht ganz wichtig dahinten drin!


    Aber gute Kritik schadet ja keinem!


    Cu 4ever96

  • Also von einer Dreierkette ganz hinten hallte ich gar nichts, obwohl die Nationalmannschaft so spielt. Da haben die gegnerischen aussen einfach zu viel Platz. Wenn die dann noch schnell sind und einigermassen brauchbar flanken dann klingelt es nur noch (siehe Englandspiel letztes Jahr). Da 96 sowieso nicht sehr viele schnelle Leute in der Abwehr hat, kann das Rezept nur sein: Hinten Überzahl schaffen: Also Viererkette.


    Davor sollte je nach Gegner und Situation eine Dreier oder Viererkette spielen, die entweder eine Überzahl in der Offensive schafft oder die gegnerischen Kreativkräfte blockieren kann. Das fordert von diesen Leuten eine Menge Laufarbeit und entsprechende Fitness.


    Und vorne 2 echte Stürmer, deren Laufwege sauber abgestimmt sind.


    Also ein 4-3-3 oder 4-4-2 je nach Situation.

  • Also meiner Meinung nach ist nicht das 4-3-3-System an sich das Problem, sondern einfach dass es der Mannschaft an Flexibelität mangelt. Ich mein man muss ja auch einfach mal aus dem Spiel heraus umschalten können, wenn man zum Beispiel merkt der Gegner greift mit zwei Mann an, dann braucht man einfach nicht mehr mit der Viererkette zu spielen.
    Also das wichtigste denke ich ist, dass man während des Spieles blitzschnell auf ein anderes System umstellen kann (schlagt mich nicht tot, aber Ottmar Hitzfeld hat das den Bayern gut beigebracht)

  • Zur Zeit ist es glaub ich egal, ob wir nun 4-3-3 oder 4-4-2 spielen,denn taktieren kann unser Team eben nicht. Hauptsache ist, dass der Kampf ums Spielfeld wieder voll entbrennt!
    Im Spiel kommt eh alles anders, eine Taktik ist ja eh meistens nur dazu da eine gewisse Grundstruktur in die Laufversuche ( :D ) von elf Leuten zu bringen!

  • Ich glaube nicht das es etwas mit der Taktik zu tun hat,es liegt daran das einige Spieler,ab und zu einige Aussetzer haben und wir wegen dieser Fehler die Spiele verlieren.