Zu wenig Optimismus?

  • Also ich finde ,dass hier im Forum im Bezug auf die Roten ein wenig zu schwarz gemalt wird!


    Die Situation in der Tabelle ist mit Sicherheit nicht rosig das sieht jeder,jedoch könnte man alles mehr unter der premisse "start schwierigkeiten" in der ersten Liga sehen!


    Die Mannschaft die letztes Jahr in der zweiten Liga einen atemberaubend guten Fußball gespielt hat,ist vom Potenzial her meiner Meinung nach KEIN absteiger!


    Also ich wäre dafür mehr an die Jungx zu glauben.


    Der Nicht Absteig wird geschaft da bin ich mir sicher!


    Also seid ihr vielleicht zu kritisch?Habt ihr,un enn ja wieso,denn glauben an die Roten schon verloren?


    Oder seid ihr Berufs Pessimisten?

  • die gefahr bei zuviel optimismus ist ganz einfach: sich selbst was vormachen und dann hinterher sehr enttäuscht sein.
    meinetwegen bin ich berufspessimist. aber dann kann ich mich über den klassenerhalt wenigstens freuen. wenn ich das sowieso erwarte, über was soll ich mich dann freuen?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin schon immer optimist was 96 angeht. bis diesen sommer habe ich seit 1989 vor jeder saison fest mit nem aufstieg der roten gerechnet. ebenso gehe ich jetzt immer noch vom klassenerhalt aus.
    was bringt denn der pessimismus? ich gehe halt davon aus, dass es so läuft wie ich es möchte. wenn nicht ist es auch egal, ändern kann man es sowieso kaum, aber man kann sich dann wenigstens immernoch freuen, dass man in der richtigen reihe stand als der liebe gott die fußballvereine unter uns verteilt hat, weil es wohl nicht besseres als 96 gibt. man kann und konnte schon alles haben. bundesliga, pokaltriumph,abstieg ins amateurlager, auswärtskick mit 80 leidensgenossen auf nem donenrstag im strömenden regen in fürth, rückkehr in die bundesliga mit 10000 sympathisanten im hamburg. 96 deckt die komplette paltette ab. wer kann das schon von seinem club behaupten?

  • VMart das hast du schön gesagt! :)


    Außerdem geh ich ja net vom Klassenerhalt aus,sondern ich glaube daran!


    Und dann kann ich mich auch freuen!

  • ich stimme blutgrätsche zu. da kann ich mich anschließen, bis auf den letzten satz "wenn ich das sowieso erwarte, über was soll ich mich dann freuen?"


    ich könnte mich auch freuen, wenn ich es erwarten würde.


    aber nun mal zur erklärung..... ich bin aus einigen gründen eher realist, oder was einige von euch als pessimist auslegen:
    ich bin nebenher auch sypathisant des 1.fc köln, und ein alter spruch heißt und hieß "es hät noch imma jut jejange"..... was der heute noch wert ist, weiß jeder. also zu viel optimismus ist auch ungesund, das kann schnell in hochmut o. ä. umschlagen. auch realitätsverlust ist zu befürchten.


    außerdem sind einige von euch hier so euphorisch, und das ohne grund. "gewinnt" 96 auf irgendeiner seite eine umfrage, so brecht ihr in jubel aus. das hat doch null zu sagen. bringt keine punkte und somit auch nicht den klassenerhalt für uns. sieht halt nur gut aus, aber auch nur, wenn der fall klassenerhalt auch wirklich eintritt.


    soviel fürs erste zu meinem realismus.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    ... "gewinnt" 96 auf irgendeiner seite eine umfrage, so brecht ihr in jubel aus. ....


    wo steht das ?


    das einzige mal wo es grosses interesse gab war bei der wahl miss bundesliga, aber ansonsten ?

  • Um nicht abzusteigen müssen in der Rückrunde wichtige Heimspiele wie z.B. gegen Hamburg, Nürnberg, Rostock, Kaiserslautern und Gladbach gewonnen werden. Desweiteren wäre das eine oder andere Unentschieden auch nicht schlecht. Kandidaten hierfür wären m.E. Lev. und Stuttgart.


    Auswärts wird es für die Roten eher schlechter aussehen als in der Hinrunde.


    Wie dem auch sei: Wichtig ist es zu Hause so viele Punkte wie möglich zu holen.


    Startet 96 in die Rückrunde wie in der Hinrunde gehts eine Etage tiefer. So viel ist sicher. Und das ist nicht pessimistisch sondern Tatsache.


    Aber warten wir erstmal die ersten Spiele ab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vmart77
    was bringt denn der pessimismus? ich gehe halt davon aus, dass es so läuft wie ich es möchte. wenn nicht ist es auch egal, ändern kann man es sowieso kaum, aber man kann sich dann wenigstens immernoch freuen, dass man in der richtigen reihe stand als der liebe gott die fußballvereine unter uns verteilt hat, weil es wohl nicht besseres als 96 gibt.


    Jepp, genauso sehe ich das auch. Insbesondere die markierte Stelle trifft auch auf mich zu. :]


    Die Klasse wird gehalten, davon bin ich felsenfest überzeugt!

  • Dieser Meinung bin ich auch.
    Wenn man mal die Punkte dazu rechnen würde die wir in den ersten vier Spielen verpennt haben, dann würden wir in der Tabelle richtig gut dastehen.
    Auch das unglückliche Unentschieden gegen Bochum :wut:
    Wenn die ersten paar Spiele nicht verloren gehen klappts mit dem Klassenerhalt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ein Blick auf die Tabelle stimmt einen nun Mal nicht sonderlich optimistisch. Wir haben 16 Punkte, um im Soll zu liegen, hätten wir aber 20 holen müssen, vorausgesetzt, dass 40 Punkte zum Klassenerhalt reichen - was abe rnicht sein muss. Könnten auch mehr sein! Um auf 40 Punkte zu kommen, müsste 96 in der Rückrunde 24 Punte holen. Das sind 50 % (!!) mehr als in der Hinrunde. Mathematisch gesehen eher unwahrscheinlich.


    Zudem war die Leistung zuletzt alles andere als berauschend.


    Aber die Hoffnung habe ich noch lange nicht aufgegeben! Gefühlsmäßig liegt die Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt bei 80(,96) %!

  • Nils Deine gefühlsmäßige Warscheinlichkeit in allen Ehren, aber auf Gefühle verlasse ich mich nicht mehr.
    Meine Gefühle sehen da immer anders aus... da ist man dann voller Hoffnung und wird dann doch enttäuscht. Sehe das dann ähnlich wie Blutgrätsche.

  • bin auch eher nen berufsoptimist,aber die letzten spiele haben kräftig im magen gelegen :wut: .
    erst,wenn :96: die ersten 4 spiele im neuen jahr vergeigt wird mein optimismus wohl brach liegen.
    nen guter rückrundenstart ist diesmal immens wichtig für den verlauf der restsaison.
    :96: ist stärker als Kotzbus,Bielefeld,Hansa+Lautern (hoffentlich!).

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Nils Deine gefühlsmäßige Warscheinlichkeit in allen Ehren, aber auf Gefühle verlasse ich mich nicht mehr.
    Meine Gefühle sehen da immer anders aus... da ist man dann voller Hoffnung und wird dann doch enttäuscht. Sehe das dann ähnlich wie Blutgrätsche.


    Bei mir ähnlich...ich habe die Spiele alle falsch getippt, deswegen lass ich ein Gefühl, ob wir absteigen oder nicht, gar nicht erst zu!

  • ich finde den Pessimisus, der jetzt nicht unbedingt im Forum, sondern eher in der Öffentlichkeit herrscht, auch als stark übertrieben. Man sollte erst mal abwarten, bis diese "0-Tore-Serie" endlich reißt und dann wird das Spiel der Roten auch automatisch besser. Nur bei Leuten, die jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr an den Klassenerhal glauben, kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Zitat

    Original von Pemex
    ich finde den Pessimisus, der jetzt nicht unbedingt im Forum, sondern eher in der Öffentlichkeit herrscht, auch als stark übertrieben. Man sollte erst mal abwarten, bis diese "0-Tore-Serie" endlich reißt und dann wird das Spiel der Roten auch automatisch besser. Nur bei Leuten, die jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr an den Klassenerhal glauben, kann ich nur den Kopf schütteln.


    das sind die leute,die nur 1 x im jahr ins NDS kommen und 10min. vor spielende abhauen!!

  • Man darf das alles nicht so eng sehen.
    Das Problem bei 96 ist immer das selbe (meiner Meinung) , die Abwehr.
    Gut gespielt und trotzdem verloren oder unentschieden.
    Ich Lese immer das gleiche nach den Spielen von 96.
    Ausser in Stuttgart da hatten wir nicht den Hauch einer Chance.(zugegeben)
    Da kann man schon mal verzweifeln, aber die Hoffnung wird von uns im Forum hier bis zum Schluß keiner so richtig aufgeben.
    Es hat ja bis zum Spiel gegen Berlin auch nicht schlecht ausgesehn, aber danach war Flaute.
    Warum keine Ahnung?

  • @ rodemkay:


    das steht hier nicht wortwörtlich. aber in vielen beiträgen kommen aufrufe wie "stimmt unbedingt für 96" und so weiter. und allle sind happy wenn ne umfrage von uns gewonnen wird. das hat aber eben keine aussagekraft. deswegen habe ich das gesagt.


    es mag ja sein, daß du nicht zu diesen leuten gehörst, das kann ich nicht beurteilen.


    sehe das ähnlich wie Maristela96 und psycho1..... abgesehen davon habe ich sicher nicht die hoffnung aufgegeben, aber es sieht wirklich nicht gut aus. und wie ich schon an anderer stelle erwähnte: es kommt auf den start in die rückrunde an. das kann zu unserer lebensversicherung werden. wenn´s nicht klappt, dann gibt es ne menge freundschaftsspiele bis saisonende wo immer mal wieder ein funken hoffnung aufglimmt um dann im nächsten moment jäh wieder ausgepustet zu werden........

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    die gefahr bei zuviel optimismus ist ganz einfach: sich selbst was vormachen und dann hinterher sehr enttäuscht sein.
    meinetwegen bin ich berufspessimist. aber dann kann ich mich über den klassenerhalt wenigstens freuen. wenn ich das sowieso erwarte, über was soll ich mich dann freuen?


    Genauso denke ich auch. Wenn man mit dem Schlimmsten rechnet kanns nur besser kommen.

  • Wenn ich mir die Tabelle anschaue und sehe das :96: nur 3 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz hat,weis ich nicht wo das Problem ist.Unsere Roten haben eine gute erste Halbzeit gespielt,nur das Glück war ihnen nicht hold.Ich bin mir 100 % sicher das :96: nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird,weil die Manschaft in der Winterpause geziehlt verstärkt wird.Wir werden dann ein Team sehen,das die nötigen Punkte holen wird.

  • Zitat

    Original von menzel
    Wenn ich mir die Tabelle anschaue und sehe das :96: nur 3 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz hat,weis ich nicht wo das Problem ist.Unsere Roten haben eine gute erste Halbzeit gespielt,nur das Glück war ihnen nicht hold.Ich bin mir 100 % sicher das :96: nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird,weil die Manschaft in der Winterpause geziehlt verstärkt wird.Wir werden dann ein Team sehen,das die nötigen Punkte holen wird.


    Dein Wort in Gottes Ohr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()