Spirituosen (Whiskey, Whisky, Rum, Gin & Co)

  • Oh ja, vor allem die sehr reifen.... ich hatte mal das Vergnügen, aber das kann sich ja kein normal Sterblicher leisten- na ja, vielleicht, wenn ich mal reich und berühmt bin. Denn Laphroaig finde ich aber so übel nicht, wenn man sich´s mal so richtig besorgen will.

  • Schon wieder so weit unten der Thread:


    Ich hab schmackhaften Whiskey durch den irischen Bushmill's kennengelernt, der recht sanft und dezent schmeckt. Also ein ganz angenehmer Einstiegswhiskey, wie ich finde. Mittlerweile ist Bushmill's aber schon einer zum Wegtrinken geworden, seit meinem Schottland-Urlaub gibt es andere, die sich für's Geniessen besser machen. Somit bin ich nun beim Whisky gelandet.
    Im Schrank stehen bei mir gerade ein 12jähriger Highland Park und der "Cigar Malt" von Dalmore. Beides zwar gehaltvolle, der Highland Park sogar ein leicht rauchiger Whisky, trotzdem jedoch jeweils mit einer angenehmen Frucht- oder Honignote. Die Lücke im Regal sollte bald ein 12jähriger Macallan füllen. Solang Whisky nicht nur nach Rauch schmeckt oder gar aus den USA kommt, ist er echt eine leckere Sache. In der Regel mit einem Schuß Wasser zur Geschmackentfaltung.

  • und eben diesen Laphroaig habe ich probiert !


    Das Zeuch ist echt heftig !!!


    Meine Favoriten waren bislang Tullamore Dew (Genuß) und Jack (Saufen).
    Jetzt wollte ich mal etwas "höher" einsteigen und bin gleich ziemlich auf die Fresse gefallen.


    Was gibt es den an milden Sorten, um 30 € ??
    Kaufe gerne bei real ein.

  • ich hol den thread mal wieder nach oben.
    habe irgendwann mit 18 (sehr lange her) mal nen whisky getrunken und dachte mir nun, probier ich doch mal, wie so etwas schmeckt.
    also zum aldi (jaja) und mal irgend ne buddel mitgenommen. "statesman", scotch whisky.
    ich weiß nicht, schmeckt irgendwie nach weinbrand mit karamelaroma. hat was, aber auch nicht umwerfend.
    aber die flasche ist schick!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • hab mal ne perle gehabt, dessen papa diesen kram gesammelt hat.
    je teurer es wurde, desto beschissener hat es geschmeckt. da trink ich lieber korn.

  • Habe vor einigen Wochen ein Whisk(e)y-Tasting mitmachen dürfen. Eigentlich mochte ich vorher das Zeug überhaupt nicht und habe an Hochprozentigem lediglich guten Grappa getrunken.
    Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass ein guter Whisk(e)y in der Regel nichts mit den gängigen Produkten zu tun hat (Jim Beam, Jack Daniels, Johnny Walker, etc.)


    Außerdem habe ich auch gemerkt, dass der klassische schottische Whisky mit seinen i. d. R. starken, torfigen Noten nichts für mich ist, sondern eher die milden, irischen Sorten.


    Mein Favorit neben dem etwas weiter verbreiteten Powers ist definitiv "Redbreast". Kennt den jemand?


  • Ich kann Dir da Sorten wie Glenmorangie oder Macallan empfehlen.
    Achte auf die Fasslagerung, da möglichst Sherry Wood o.ä. nehmen und Du bekommst einen angenehmen Whisky.


    nach drei Jahren kann man ja mal antwortern :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Zitat

    Original von El Toro
    In solchen Dingen ist 123... dein Ansprechpartner.


    Njaneee... Die Iren liegen mir nicht so am Herzen. Sind mir zu weich. Ich stehe eher auf Whisky, bei dem man denkt, man habe gerade frisch abgefackelten Torf zwischen den Zähnen hängen: Ardbeg oder Bowmore :sabbern:


    Vielleicht wären folgende Schotten was für donpilmon:
    Glengoyne (12y)
    Dalwhinnie (15y)
    Macallan (12y)


    Generell sonst welche aus den Lowlands und KEINE von der Isle of Islay.


    In der Barrique wird man übrigens in der Regel wirklich gut beraten.

  • donpilmon: im einem zug von gutem whiskey und diesen ekligen amerikanischen zeugs zu reden, ist eh immer schwierig. :)
    johnnie walker finde ich aber geht auch ab und zu. hab da im KaDeWe mal ne flasche blue label für knapp 3000 euro gesehen. hätte ich gerne probiert, hatte aber leider grad nicht genug kleingeld dabei.


    ich bin auch ein kleiner whiskey-sammler und empfehlen kann ich dir, wenn du was mildes möchtest folgende:


    - glenfarclas (10y)
    - glenmorangie (10y)
    - clontarf (glaube, sind 12y, ist aber ne probeflasche und da steht nichts drauf - auch schlau...)


    ich muss aber auch sagen, dass mir ballantines, genauso wie johnnie walker auch ab und zu mal schmeckt, aber ist natürlich nicht zu vergleichen, mit edleren getränken. wobei man sagen muss, dass es in den höheren regionen auch so einige nieten gibt.