Wirtschafts-Informatik

  • Da in Nils' Thread das wohl keiner liest oder was auch immer... eröffne ich hier mal nen Thread...


    Hat von euch jemand Informatik, bzw. Wirtschafts-Informatik studiert oder studiert es gerade ?


    Ist von euch zufällig jemand an der FH Hannover in Ricklingen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es in der FHDW in Hannover "angefangen". Allerdings habe ich bereits in der Praxisphase geschmissen, ohne jemals "wirklich" studiert zu haben. Ich weiß nur, dass Informatik nicht meine Welt ist und man es sich sehr gut überlegen sollte, bevor man da einsteigt...

  • FHDW ? Ist das eine Fachhochschule ? Wenn ja, wo ist die denn ?


    Also ich denke mal das Informatik zu studieren schon ne recht grosse Entscheidung ist... allerdings denke ich mal das was dort in den Grundsemestern durchgenommen wird dürfte für mich schonmal zu packen sein (hab mal einen 'Stundeplan' gesehen).
    Denn dort wird vieles durchgenommen was ich bereits in der Berufsschule hatte...

  • Ich glaub ich raff da grad was nich... wenn ich auf http://www.fh-hannover.de gucke und dort Wi-Informatik auswähle steht dort das das Studium 8 Semester umfasst...


    Nun gucke ich auf http://www.fhdw.de und sehe dort bei Wi-Informatik das man dort in nur 3 Jahren fertig ist... allerdings muss man eine Ausbildung machen...


    Ist das denn dasselbe ? Also 4 Jahre Studium oder 3 Jahre mit 2jähriger IHK-Ausbildung ?


    Weiss das zufällig jemand ? Vielleicht Nils ?

  • berufsakademie. das ist kein akademischer abschluss und du kannst damit auch keinen doktor machen, soweit ich richtig informiert bin...

  • Zitat

    Original von strunz
    berufsakademie. das ist kein akademischer abschluss und du kannst damit auch keinen doktor machen, soweit ich richtig informiert bin...


    Und mit dem FH könnte ich nen Doktor machen ?

  • Mit Informatik ist es übrigens wie mit so vielen Studiengängen: das Studium besteht zu 90% aus trockenem, praxisfernem Stoff, der später im Beruf getrost ignoriert werden kann. Allerdings ist in sehr vielen Personalabteilungen immer noch der Irrglaube verbreitet, daß allein ein Diplom einen brauchbaren Qualifikationsnachweis darstellt.


    Informatik im besonderen ist in etwa genauso 'spannend' wie ein Mathematikstudium, mit teilweise noch abstrakterem Stoff, und besteht mitnichten zum Großteil aus netten Programmierspielchen am PC.

  • Zitat

    Original von Harzer


    Und mit dem FH könnte ich nen Doktor machen ?


    seit einigen jahren schon, soweit ich weiß. ba ist sehr, sehr praktisch ausgerichtet. ist der zweite abschluss nach dem kaufmann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Torinas


    Die ****** von diesem Verein haben mir original 24 Stunden nach meiner Bewerbung schon die Absage zugeschickt. Fanden mich wohl scheiße.... :kichern:


    Das kann gut sein, denn der Laden hat schon ziemlich hohe Anforderungen. Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe, deren Tests zu bestehen. War wohl auch ziemlich viel Glück dabei.

  • Hmm... was seht ihr denn als vorteilhafter ?


    Das 'richrige' FH-Studium oder doch eher das BA-Studium...


    Ich bin derzeit echt am grübeln...

  • beim ba-studium bist du zumindest schon in einen betrieb integriert und verdienst nach dem kfm.-abschluss ein volles gehalt, während du dein drittes ba-jahr absolvierst. danach bist du im allgemeinen für eine bestimmte zeit an den betrieb gebunden und wirst auf eine ansprechende position gesetzt, hast dafür aber auch eine jobgarantie, die du beim fh-studium nicht hast.

  • ich hab dieses semester mit angewandter informatik (uni) angefangen und bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden. neben den klassischen theoretischen sachen wie mathe (2x) und theoretischer informatik hab ich auch e-technik und programmieren.