Wirtschafts-Informatik

  • Ist ma denn mit dem FHDW-Studium nicht vielleicht ein bisschen zu sehr zugeschnitten auf den einen Betrieb und hat dann weniger Chancen woanders angenommen zu werden? Also falls der Betrieb einen nicht übernimmt?

  • So, ich hab mich mal an der FHDW beworben und wurde da auch genommen, habe mich allerdings dagegen entschieden und für ein Uni-Studium. Nun habe ich mich an unzähligen Universitäten beworben, unter anderem in Karlsruhe und Darmstadt, die für diesen Studiengang sehr gut sein sollen.
    Die erste Zusage habe ich auch schon erhalten, nämlich aus Karlsruhe und ich bin recht zuversichtlich, was eine Zusage aus Darmstadt angeht. Nun kann ich mich nicht entscheiden, wohin ich gehen soll :)


    Zunächst einmal habe ich das Capital-Universitätsranking 2004 zur Grundlage meiner Entscheidungsfindung genommen, hierbei wurden Personalchefs der 250 größten Unternehmen befragt.


    Von der Stadt und der Uni her würde ich ja nach Karlsruhe gehen, das einzige was mich bisher noch abhält, ist dass der Studiengang dort Informationswirtschaft und nicht Wirtschaftsinformatik heißt und man folglich als Dipl. Informationswirt abschließt. Keine Ahnung, irgendwie stört mich das ein wenig. Was meint ihr, mache ich mir da umsonst Gedanken? Meint ihr z.B., dass ich mich dann später problemlos für Wirtschaftsinformatiker-Stellen bewerben kann? Den Studiengang Informationswirtschaft gibt es nämlich nur einmal in Deutschland und ich glaube kaum, dass es Unternehmen gibt, die expliziet einen Iformationswirt suchen.


    Kleiner Auszug zum Studiengang Informationswirtschaft: "Zusätzlich zum Schwerpunkt der Wirtschaftsinformatik, [...], betont das Studium der Informationswirtschaft die Rolle der Informationen als Wirtschaftsgut, Produktions- und Wettbewerbsfaktors besonders.

  • Zitat

    Original von strunz
    @ harzer



    das eine ist ein fh-studium, das andere ein bA-studium.


    Warum lese ich das jetzt erst? Also das an der FHDW ist KEIN Ba-Studium. Du bekommst dein Diplom ausgestellt und kannst später auch dein Doktor machen...

    Einmal editiert, zuletzt von wilco96 ()

  • Zitat

    Original von wilco96


    Warum lese ich das jetzt erst? Also das an der FHDW ist KEIN Ba-Studium. Du bekommst dein Diplom ausgestellt und kannst später auch dein Doktor machen...


    Dafür ist allerdings ein Beherrschen der deutschen Sprache unabkömmlich!