Rangnick ; Autoritätsmangel ?

  • Zitat

    Original von AmigoBenny
    Bin mir jetzt net ganz sicher aber ich glaube in anderen Vereinen gehts mehr oder weniger genauso zu wie bei uns.
    Fakt ist aber das RR uns sensationel nach oben geschossen hat und jetzt wos nicht so gut läuft sollte es doch heißen:RR,jetzt erst recht!


    Bin auch der Meinung wie SV-Dennis;wir sollten bis zum Ende der Saison abwarten und dann kann man weiterschauen ...


    Ich fang gleich an zu weinen :weinen: . Dies ist kein Kritikthread betr. Ralf Rangnick.Die Headline war einfach unglücklich formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    Welcher Furz hat von "anheizen" gesprochen ? Ich versuche lediglich einen Sachstand zu diskutieren. :nein:
    Meine Fragestellung war rein hypothetisch angesetzt.


    Das hast wohl jetzt Du nicht richtig "mitgeschnitten" Ich wollte sagen und habe gesagt die Presse heizt an, nicht Du :nein:


    Das mit dem Anheizen scheint der Presse zu gelingen! :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von hastig ()

  • Zitat

    Original von hastig
    Das hast wohl jetzt Du nicht richtig "mitgeschnitten" Ich wollte sagen und habe gesagt die Presse heizt an, nicht Du :nein:



    Da habe ich wohl zu hastig die Zeilen überflogen. ;)



    Ich habe das Thema allerdings nicht auf Inspiration der Pressemitteilungen der letzten Tage gewählt , sondern weil ich mir ganz persönlich über das Thema Gedanken gemacht habe.
    Subjektivität zählt.





    Edit / 20 Uhr: Hab gerade im Pressebereich sehen müssen, dass die NP das Thema >Hat Rangnick seine Profis noch im Griff< angeschnitten hat. Davon wusste ich ohne Scheiss nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • kann mir eigentlich schwer vorstellen, daß rangnick bei seinen rethorischen fähigkeiten die leute nicht im griff hat. aber es hat doch den anschein............


    wenn wir schlecht in die rückserie starten, dann ist er wohl weg. nur ein erfolg kann diese hollywood-winterpause vertuschen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Unsere "Skandälchen" waren ja auch in den überregionalen Blättern zu nachzulesen.
    Glaub mir, dass die Eskapaden anderer Buli-Spieler auch drinstehen würden. Davon lebt schliesslich die Presselandschaft.


    Wenn Du mit überregionalen Blättern Kicker, Sportbild und Konsorten meinst, magst Du recht haben. Anderen Zeitungen dürften das Zuspätkommen aus dem Urlaub oder das Schwänzen eines Sondertrainings wohl maximal eine Kurzmeldung wert sein (ich hab das jedenfalls nirgendwo anders gelesen), dazu gab es das auch zu oft in der Bundesliga (und von wesentlich prominenteren Spielern).
    Die Geschichte mit Jose Manuel hat einen anderen Charakter, aber da wurde ja auch dementsprechend hart reagiert.

  • Glaube nicht, dass RR Autoritätsprobleme hat. Es leigt mehr an der zur Zeit schlechten Arbeitsmoral der SPieler. Harte Strafen sind das einzige Mittel um das zu unterbinden. Wiederholungstäter gibt es dehalb auch nur 2 oder 3. Der Rest einmal und nie nie wieder!

  • Rangnick Probleme, das ich nicht lache !
    Die NP bereitet sich schon auf die Niederlage gegen den HSV vor würde ich da eher sagen.


    Beim Training greift er jedenfalls durch.
    Es wird Zeit das man Stajner aus dem Mc Drive Club rausschmeist das würde ihn jedenfalls hart treffen !

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schon, dass Rangnick unter Druck steht. Der ist aber zum Teil hausgemacht. Nach den ersten vier Niederlagen musste er ja auf seine Vertragsverlängerung mit Kind warten. Wir wissen ja nicht, welche Worte dabei im Hintergrund gefallen sind.


    Mit der Verpflichtung von Moar hat Kind auch eine Art Sicherung eingebaut, der die Kompetenzen verschoben hat, damit RR nach dem Aufstieg nicht so eine Art 96-Messias wie Franz Gerber wird.


    RR will, so glaube ich, sich und anderen beweisen, dass er mehr als "nur" ein guter Zweitligatrainer ist. Nach seinem Scheitern in Stuttgart wird er sich selbst genug Druck machen.


    Falls es wirklich einen Autoritätsverlust von Rangnick geben sollte, so lässt er sich meiner Meinung nach an den folgenden Dingen festmachen:


    -Vor Saisonbeginn, bezeichnete Ralle die Abwehr als sattelfest genug für die erste Liga. Das haben alle Verantwortlichen auch geschluckt, aber wir wissen selber, dass es sich hierbei um ein Hauptproblem von 96 handelt.


    - Die Verpflichtung von Stajner. Als teuerste Vereinseinkauf steht dieser unter besonderer Beobachtung. Rangnick war der Hauptantreiber für diese Verpflichtung und muss sich an seinen Worten messen lassen, dass Steini es hier zu etwas bringen werde. Darauf müssen aber auch wir leider immer noch warten.


    - Die Ausgrenzung von einigen Spielern. Was in der Aufstiegssaison mit Baschetti begann, findet nun bei Kaufmann, van Hintum und Fernando seine Fortsetzung. Fernando spielte gut gegen Leverkusen, aber bekam danach nie wieder eine echte Chance. Kaufmann ist ein "Rohdiamant", was Rangnick noch bei seiner Verpflichtung behauptete. Nun kann er nicht einfach so verscheuert werden. Und auch Baba erst Hoffnungen zu machen, ihn dann aber auf der Tribüne versauern zu lassen, ist nicht okay.


    - Auch das ewige Lamentieren nach Niederlagen, es hätte dem Team "nur" an Cleverness und (Schiedsrichter-)Glück gemangelt, zeugt nicht gerade von Einsicht.


    - Hin und Her, hü und hott in der Personalpolitik. "Jörg Sievers ist die unumschränkte Nummer Eins". Nur ein paar Wochen später stand Tremmel zwischen den Pfosten, nachdem die Presse gegen Sievers getrommelt hat.


    RR hat aber auch keine Autorität verloren, weil


    -ein paar Mitläufer im Team über die Strenge schlagen.
    - die Presse sich das Maul zerreisst und täglich die Seiten mit Mist auffüllt.
    - das Team herzerfrischenden, spannenden Fußball bietet.
    - Spieler, wie de Guzman und Idrissou, auf die vorher keiner auch nur einen Pfifferling gegeben hätte, in der Hinrunde überraschend auftrumpften und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben.


    Edit: Sievers.

  • @ Lokutus: Starke Analyse!!!



    Fakt ist aber auch: Wenn eine Mannschaft längere Zeit erfolglos ist, steht der Trainer unter Beschuß. Letztendlich wird er zu 98% gefeuert (aktuelle Ausnahme: Volker Finke oder Polen Ede in Kotzbus)! Das hat nix mit Sentimentalität zu tun, sondern mit Business! Hätte Bayern diese Saison nach dem Bremen-Spiel nicht noch irgendwie die Kurve gekriegt, Hitzfeld wäre jetzt nicht mehr Trainer. Egal wie oft er die Bayern zu CL- und Weltpokal-Ehren geführt hat!!!


    Doc Martin ist Geschäftsmann: Verliert 96 die nächsten 3-4 Spiele, steigen die Roten ab. Der Stadion-Umbau kommt ins Stocken, die Sponsoren springen ab. Kind muß also handeln, um dem entgegen zu wirken. Im Falle eines Abstiegs soll niemand sagen können, er habe nix dagegen unternommen. Deshalb ist ein Rauswurf von RR eine logische Sache.


    Emotional betrachtet war Rangnick mein Wunschtrainer nach dem Rauswurf von Horst. Wir haben ihm viel zu verdanken. Ich wünschte, er würde bleiben dürfen. Aber ich glaube nicht daran. Sollte 96 gegen den HSV verlieren, ist Ralf Rangnick Geschichte... leider!

  • Leider muss ich persönlich tatsächlich einen schleichenden Autoritätsverlust unseres Trainers feststellen. Dieser Eindruck ergibt sich so zumindest aus den sowohl von Vereinsseite als auch in der Presse verlautbarten Meinungen und Berichte. Und nicht zuletzt auch das Verhalten einiger Spieler nährt diesen Verdacht.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es bei 96 auf dem Trainingsplatz zugeht und kann somit nicht beurteilen, ob sich auch dort schon ein Autoritätsverlust zeigt. Nachdenklich stimmen muss allerdings, wenn schon einige Spieler aus dem Spielerrat auf den Trainer zugehen und ihm nahelegen, härter gegen Disziplinlosigkeiten vorzugehen, wie es ja wohl im Trainingslager vorgekommen ist.
    Schuld an der geschwächten Position von Rangnick trägt zum großen Teil der Präsident, der schon gleich zu Beginn der Saison durch das unnötige Herauszögern der Vertragsverlängerung mit dem Trainer dessen Position im vereinsinternen Machtgefüge klar verschlechtert hat. Und auch im weiteren saisonverlauf entstand nicht der Eindruck, dass Herr Kind voll hinter Ralf Rangnick steht.


    Aber auch Ralf Rangnick ist an seiner momentanen Situation nicht ganz schuldlos. Seine Einschätzung der Stärke der Mannschaft, insbesondere der Abwehr vor der Saison war sein erster großer Fehler. Nicht viel Glück bewiesen hat er leider auch bei der Verpflichtung der teuren Spieler Staijner (der wohl nur nach seinen unbestreitbaren fußballerischen Fähigkeiten und nicht seiner charakterlichen Stärke beurteilt worden ist) und N´Kufo, der in der letzten Saison vor allem vom DSF gehypet worden ist und der schon bei Mainz die Hälfte seiner Tore vom Elfmeterpunkt erzielt hat. Auch die Einkäufe der Vorsaison waren nicht recht glüvcklich, da sowohl Zuraw als auch van Hintum ausdrücklich schon für die erste Bundesliga verpflichtet worden sind, diese Erwartungen aber nicht erfüllen können.
    Auch seinen Umgang mit dem sicherlich äußerst schwierigen Jan Simak konnte ich nicht gutheißen, vor allem seine Aussage im Doppelpass vom DSF war katastrophal („vielleicht poppen die Frauen in K´lautern besser“), so kann man auch mit einem Jan Simak in der Öffentlichkeit nicht umgehen.


    Letztenendes zeigt aber die Bundesliga-Wirklichkeit, dass nur der Trainer uneingeschränkte Autorität genießt, der erfolgreich ist. Einzig das Bundesliga-Biotop Freiburg bildet da eine (wie ich finde rühmliche) Ausnahme, die aber nicht so einfach auf andere Klub zu übertragen ist, da dort die Erwartungshaltung von Fans und Presse eine ganz andere ist als z.B. in Hannover.


    Ich kann nur hoffen, dass sich der Trainer, den ich weiterhin für den bestmöglichen für 96 halte, durch Erfolge mit der Mannschaft seine Autorität zurückholt. Und die Chance dazu sehe ich durchaus gegeben. In dieser Saison, die bisher für unseren Verein so irre gelaufen ist (4 Niederlagen zum Beginn, dann 15 Punkte aus 8 Spielen, dabei 3.bester Sturm, dann 5 Spiele ohne Tor und mit nur einem Punkt), ist immer noch vieles möglich (ich rede nicht vom UEFA-Cup!), auch ein gesicherter Mittelfeldplatz. Nach dem Spiel in Kaiserslautern waren wir uns doch alle einig, dass 96 rein gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Also gilt es jetzt, dort wieder anzuknüpfen und in der Rückrunde vor allem mit einer vernünftigen Heimbilanz die nötigen Punkte einzufahren und zwar mit Ralf Rangnick!


    Rote Grüße vom Potzek

  • Ich fürchte, dass es , trotz vieler Qualitäten Rangnicks, tatsächlich ein
    Akzeptanzproblem gibt. Wie könnten Spieler es sich in dieser prekären
    Situation des Vereins sonst erlauben, Urlaub zu überziehen, mit reichlich
    Übergewicht aus den Feiertagen zurückzukehren, zielgerichtet zu angesetztem Training nicht zu erscheinen oder sich vor dem Start in das
    Trainingslager vollaufen zu lassen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass R.R. an Glaubwürdigkeit - und das ist
    ein Kriterium für Autorität im positiven Sinne - in der Mannschaft
    gewinnt, wenn er 2 Tage nach der unglaublichen Eigenmächtigkeit Stajners in Kropp öffentlich davon spricht, Stajner sei der einzige Licht-
    blick gewesen. Und dies nach dem Gipfelgespräch im Trainingslager!
    Er sollte lieber mal ein Wort über die Spieler verlieren, die erkannt
    haben, dass Disziplin und letzte Einsatzbereitschaft für die Mannschaft
    Grundvoraussetzungen dafür sind, den Klassenerhalt noch zu schaffen
    und sich dementsprechend reinhängen. Oder gibt es die in der
    Mannschaft gar nicht?
    Wenig gefallen kann der Mannschaft auch die Ungleichbehandlung des
    Phantoms und Stajners. Während der Spanier, der sich zwar un-
    professionell - dies aber in seiner Freizeit (!) - verhalten hat, 10.000 Euro
    zahlen und abgeschoben werden soll, erhält Stajner, der vorsätzlich Training versäumt, wenn man Gerüchten trauen kann, tatsächlich nur eine Strafe von 5.000 Euro. Und kurze Zeit später vom Trainer noch
    eine öffentliche Belobigung, die bei einem schlichten Gemüt doch nur
    die Erkenntnis bringen kann, das Disziplin wohl doch nicht so wichtig ist.
    Ich fürchte, dass es noch einige Probleme zwischen Trainer und
    Mannschaft geben wird, sollten die Roten nicht umgehend wieder
    punkten.

  • Zitat

    Original von TobiasEs ist definitiv falsch, dass bei weiteren Niederlagen der Stadionausbau ins Stocken kommen wird.


    Sooo??? Ich finde leider nicht mehr die Passage, in der Doc Martin gesagt haben soll, daß bei einem Abstieg der Roten der Stadion-Umbau "nicht zu realisieren" sei. Für Kind wäre das der GAU

    • Offizieller Beitrag

    Er hat gesagt, dass es bei einem Abstieg Probleme mit der Refinanzierung des Projektes geben wird. Aber das Stadion wird auf jeden Fall umgebaut, das ist entschieden und 96 könnte das alleine gar nicht stoppen.

  • zumindestens hat Ralle Jan Simak :trinken: zum schluss besser im griff gehabt ,als Toppmöller es jemals hatte :rofl: .
    Das problem ist wahrscheinlich ,dass moar,kind+der trainer sich zu selten austauschen und dan zuviel (KIND!) an die presse kommt.
    selbst der Hitzfeld hat seine Balettänzer (siehe elber+pizarro) doch net richtig im griff.
    Ralle muss bleiben! :besserwisser:

  • Zitat

    Original von Tobias


    Es ist definitiv falsch, dass bei weiteren Niederlagen der Stadionausbau ins Stocken kommen wird.


    Wenn Hamburg in dieser Woche den Rasen komplett austauschen kann, warum ist das denn in Hannover nicht möglich?


    Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, aber ich vermute der Baubeginn wurde wegen der Abstiegsgefahr verschoben.


    Es kann ja per Definition falsch sein, dass der Stadionausbau ins Stocken kommt, aber faktisch richtig



  • Wollen wir doch mal eines festhalten: Das Stadion wird wegen der WM 2006 ausgebaut und nur in 2. Linie wegen den Roten. Und deshalb ist der Fortgang der Arbeiten von 96 ziemlich unabhängig. Wenn wir absteigen sollte gibt es gewaltige Probleme mit der Finanzierung durch 96. Aber das Stadion wird auf jeden Fall umgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Beobachter ()