America's Cup

  • jetzt haben wir für jede Sportart ein thema nur für Das schachspiel auf wasser net :lookaround: den
    AMERICA'S CUP





    VERLÄNGERUNG BEIM AMERICA'S CUP WAHRSCHEINLICH

    Nur ein sofortiger Wetterumschwung im Hauraki Golf vor der neusseländischen Küste bei Auckland kann den Zeitplan des 31. America's Cup noch retten. Nachdem die vierte Wettfahrt wegen anhaltend schlechter Bedingungen am Donnerstag zum sechsten Mal in Folge abgesagt wurde, ist eine Verlängerung kaum vermeidbar. Eine Entscheidung am Samstag könnte nur eintreten, wenn das Schweizer Team Alinghi die beiden nächsten angesetzten Wettfahrten für sich entscheidet und die Sieg bringende 5:0-Führung einfährt.
    Reservetage festgelegt
    Sollte es am Freitag und Samstag nicht zu einem Durchmarsch der Alinghi kommen, sind die Organisatoren bereits gezwungen, auf die Reservetage Sonntag, Dienstag und Donnerstag zurückzugreifen. Möglicherweise müsste dann auch auf weitere Ruhetage verzichtet werden.
    Immer näher rückt inzwischen der "Rekord" aus dem Jahr 1899, als der 3:0-Sieg der US-Yacht Columbia gegen das Shamrock-Syndikat erst nach 18 Tagen feststand. Der Auftakt der Serie war damals erst im siebten Anlauf am 13. Tag möglich.
    Nervenkostüm angegriffen
    Das lange Warten auf die Fortsetzung des seit neun Tagen ruhenden Rennens zehrt an den Nerven der Beteiligten. "Letztlich entscheiden die Neuseeländer, wann gesegelt wird, und die wollten in den letzten Tagen eben nicht", erklärte Schümann nach der erneuten Verschiebung. Immerhin konnten sich beide Teams auf die Streichung des Ruhetags am Freitag zu Gunsten eines neuen Startversuchs für die vierte Wettfahrt einigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Und die vierte Wettfahrt hat auch stattgefunden:

    Zitat

    Auckland (dpa) - Der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann (Penzberg) steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Mit 48 Jahren kann der gebürtige Berliner vor Auckland Sportgeschichte schreiben und den ersten America's Cup-Sieg eines deutschen Seglers in der 152-jährigen Cup-Historie feiern.
    Die Schweizer Alinghi Challenge, deren Team Schümann seit Oktober 2000 als Sportdirektor leitet, gewann das vierte Finale gegen Cup-Verteidiger Team New Zealand und hat nun vier «Matchbälle» im Kampf um die begehrteste Trophäe des internationalen Segelsports.
    Alinghi profitierte beim Erfolg von einem Mastbruch beim Gegner. «Bei Team New Zealand ist heute mehr als nur der Mast gebrochen. Von ihrem Selbstbewusstsein kann nicht mehr viel übrig sein», sagte Schümann.
    Zwar werden die «Kiwis» zum fünften Rennen mit Reservemast antreten, doch Experten erwarten, dass mit dem Mast auch die Moral der Mannschaft gebrochen ist. Damit hätte Alinghi die historische Chance
    zum ersten Sieg eines europäischen Teams seit der Premiere des America's Cups im Jahr 1851. Chefdesigner Rolf Vrolijk (Hamburg) könnte den Cup als erster europäischer Konstrukteur gewinnen. Und Skipper Russell Coutts könnte sich am Samstag mit dem Sieg selbst das schönste Geschenk zum 41. Geburtstag machen.

  • Die Neuseeländer sind süchtig nach dem Scheiß. Kaufen alles was mit Alinghi zu tu hat, hab ich letztens bei ner Reportage gesehen!

  • ich hab mir jetzt die letzten drei fahrten angeguckt. das war ja gestern richtig zum kotzen. pfusch am bau! und dafür bleibt man nun wach.

  • na komm,wás können die schweitzer dafür wenn die Neuseeländer kein richtiges Boot bauen können(und das bei 3 jahren vorbereitung,
    ist schon peinlich)


    Und heute abend wird der sieg klar gemacht

  • hab mich gerade mal mit den regularien vertraut gemacht. da gibt es also den titelverteidiger neu seeland und den herausforderer alinghi. das ist schon alles, was es zum america`s cup zu wissen gibt. der cup besteht nämlich lediglich aus dieser best-of-9 serie. der herausforderer ist der sieger eines zwischen oktober und januar ausgetragenen anderen wettbewerbs, hat also schon mehrere monate wettbewerbspraxis. dieser cup wird von 9 booten bestritten.


    irgendwie ist doch da kein wunder, wenn alinghi die kiwis ständig abzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von strunz
    hab mich gerade mal mit den regularien vertraut gemacht. da gibt es also den titelverteidiger neu seeland und den herausvorderer alinghi. das ist schon alles, was es zum america`s cup zu wissen gibt. der cup besteht nämlich lediglich aus dieser best-of-9 serie. der herausvorderer ist der sieger eines zwischen oktober und januar ausgetragenen anderen wettbewerbs, hat also schon mehrere monate wettbewerbspraxis. dieser cup wird von 9 booten bestritten.


    Und sowas bei strunz... Dass ich das noch erleben darf...


    Zum Thema: Segeln find ich doof! Ich kann dem Sport nicht wirklich was abgewinnen.

  • ich könnt mich totärgern! was für eine miese segelgegend ist das eigentlich? ständig flauten. grrr!

  • 1. Die Schweizer haben einen Etat von etwa 80 Millionen, die Neuseeländer haben nur schlappe 3 Millionen, deshalb ist es schonmal unfair, dann haben die Schweizer 3 Leute aus dem Neuseeländischen Boot rausgekauft, die den Cup davor mit Neuseeland gewonnen haben und die Leute hier sind nich süchtig nach Alingi Artikeln, sondern nach Team New Zealand Artikeln und ich weiss das so gut da ich hier lebe :)

  • Ne in Godshorn wohne ich normalerweise aber seit letztem July bin ich hier in Wellington und werde wohl auch im July wieder nach "Godshorn" kommen. ;)

  • Weil die sich das perfekte Team und das perfekte Boot zusammengekauft haben. Ok in der Formel 1 beispielsweise ist es auch nich anders und im Fussball ja auch nich wie man bei Bayern zB sieht aber bei so einem Sport wie Segeln kommts halt sehr aufs Material an und wenn man kaum Geld hat um sich nach Sachen wie zB einem Mastbruch wieder ein Boot zusammen stellen kann ist es schon ein wenig unfair, die Schweiz hat nur soviel weil irgendein Millionär da soviel reingekippt hat.... so machts kein spass

  • wie ist denn heute das wetter vor neuseeland? wird nachher gesegelt? die ard hat ja richtig viel zeit eingeplant.

  • Also ich sitze hier in Wellington und in Auckland ist es immer anders aber wie die hier meinten fällt es wohl heute aus.... Muss aber auch nich sein