America's Cup

  • Ich habe mir auch endlich mal wieder diese Rennen gegeben. Wie weit kommen die denn aus dem Wasser? :erstaunt: Seit wann fahren die da nur noch auf dem Schwert...Finne? Schwert heißt das, was früher in mein Surfbrett gesteckt wurde. Wie nennt sich das denn an der Seite beim Boot? Das ist ja unglaublich :erstaunt:

  • Bai Kats nennt sich das Kufen.


    Schwert und Kiel unterscheiden sich primär durch die Möglichkeit, es 'einzuziehen' (-> Schwert), bzw. fest installiert zu sein (-> Kiel).
    Finne kenne ich nur von Boards.

  • nein, die heißen schon schwerter und stecken jeweils in den kufen.
    je nach form und anstellwinkel wirken sie wie tragflächen, das ganze schiff steigt aus dem wasser, der wasserwiderstand ist auf das minimum reduziert und 3-fache windgeschwindigkeiten sind möglich.
    aber das ist schon ne wissenschaft für sich....
    hier ist ein artikel der das ganz gut erklärt

  • Danke, Jungs. Echt ein Knaller. Ich dachte die heben ab. :erstaunt: Das Steuern dürfte da nicht so einfach sein und Unfälle wohl auch häufiger.

  • Danke, Jungs. Echt ein Knaller. Ich dachte die heben ab. :erstaunt: Das Steuern dürfte da nicht so einfach sein und Unfälle wohl auch häufiger.


    Oder Todesfälle. Gibt ja genug Beispiele dafür. Das ist langsam unberechenbar da.

  • hat sich das auch der ellison in sein persönliches regelwerk geschrieben?
    dann sollte bei schwachwind gar nicht erst gestartet werden.
    so ein blödsinn.

  • Abgesehen davon, dass diese Aufholjagd an sich mich ziemlich ankotzt, verstehe ich die Situation, die im letzten Rennen zum Überholen führte nicht - hatte dort nicht Team New Zealand Wegerecht, da sie in Lee segelten? Die Kiwis haben sich frei gehalten, da sie auch nicht zuletzt nur noch dieses eine Boot haben (Oracle verfügt über zwei Katamarane) und sind so ins Hintertreffen geraten.
    Ebenso vor dem Start, eigentlich hätten die Amis doch nach dem Protest eine Strafe kassieren müssen, wie es auch Team New Zealand im ersten Rennen passierte.

  • Leider ist die Situtation die ich meine zwischen Bild 30 und Bild 31 - New Zealand will eindrehen, kann es aber nicht, da Oracle den Weg blockiert. Vermutlich werden sie bei Oracle sagen, dass er doch hätte eindrehen können, sie hätten dann schon reagiert - aber wenn Du nur noch dieses eine Boot hast, dann ist es Dir egal, ob der Gegner evlt. ne deftige Strafe kassiert, aber du (mangels Boot) aus dem Rennen bist.

  • 3 minuten fehlten bei dem wegen zeitlimit abgebrochenen lauf .....
    die sollen das boot der amis nochmals genau unter die lupe nehmen, vielleicht haben die ja wieder betrogen.