Zivilcourage unter den Fans

  • Das Thema wurde - laut Suchfunktion - in einigen Threads kurz angeschnitten, zuletzt im Kontext der Vorfälle im Entlastungszug nach Bochum, aber offenbar nie grundsätzlich diskutiert.


    Ich würde die Diskussion gerne auf Zivilcourage im Niedersachsenstadion lenken. Die Stadion-Klientel ist bekanntermaßen ein relativer gesellschaftlicher Querschnitt, insofern lassen sich natürlich viele Idioten finden. Fraglich ist, an welchem Punkt ein Einschreiten erforderlich ist. Wenn Mo nach einer verpassten Torchance als "blöder Nigger" beschimpft wird ? Wenn in H 31 'mal wieder unsägliche Lieder angestimmt werden ?


    Ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, weil ich es einfach abartig finde, ist das Rumgerotze. Irgendwelche Kiddies rotzen regelmäßig bei jedem Heimspiel von H31, bzw. den I-Blöcken auf die darunterliegenen Gänge - und da hat offenkundig noch nie jemand etwas gegen unternommen. In H 31 selbst ist die Stimmung bekanntermaßen vergiftet. Ein Gemeinschaftsgefühl im Sinne der Erkenntnis, dass es eine grundsätzliche Verbundenheit geben müsste/könnte gibt es nicht, bzw. ist rudimentär. Vor einiger Zeit hat eine min. 2m große Glatze - umgeben von nur unwesentlich kleineren Hilfsglatzen - die ganze Zeit rumgerotzt. Dabei hat er soviel Speichel im Mund gesammelt, bis er es für ausreichend zum Ausspucken erachtete und hat dann unter merkwürdigen Lauten seinen Mund geleert. Seine Rotze klatschte dabei regelmäßig - nach mehrfachen Drehungen - auf die Jacke eines Mannes, der ca. 7-10 Reihen unter ihm stand. Gesehen haben es viele, eingegriffen hat keiner. (Mea culpa :( )


    Seit dem meide ich H 31 und bezahle lieber einige € mehr für Sitzplätze. Die Kientel dieser Plätze ist aufgrund der höheren Preise (finanzielle Selektion) als intelligenter und älter anzusehen, insofern kann ich dort das Spiel genießen ohne mich ständig über irgendwelche Deppen aufregen zu müssen oder Angst zu haben. Die Ausrutscher beschränken sich in jenen Blöcken eher auf verbal Fragwürdiges - da kann man aber gegensteuern und die Leute ansprechen ohne Angst zu haben, was auf die Fresse zu krieg'n.


    Wie schätzt ihr die viel gepriesene Bereitschaft zur Zivilcourage unter den Fans im Stadion ein ? Eigentlich sollte man ja aufgrund des gemeinsamen Anliegens davon ausgehen können, dass die Zivilcourage dort ausgeprägter ist als gesamtgesellschaftlich betrachtet ?! Habt ihr schon Situationen erlebt, in denen ihr eingegriffen habt - oder euch im Nachhinein geärgert, dass ihr (wieder 'mal) die Fresse gehalten habt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jo4ever ()

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Bla bla, :nein:


    ?


    Zitat

    Zivilcourage muss, wie auch im normalen Leben, auch beim Fußball sein.


    Schöne Aussage, war aber gar nicht meine Frage. ;)


    Zitat

    Scheiß Thema-gabs bestimmt schonmal.


    Warum "Scheiß-Thema" ? Gab's schonmal ? Wie gesagt, soweit ich das überblickt habe, wurde das in einigen Aspekten in anderen Threads angeschnitten, aber eben nie grundsätzlich. Wenn doch, täte es mir Leid. ;)


  • Schröder...jetzt pflaum ihn doch nicht gleich so an.... :rofl:

  • Zitat

    Original von Jo4ever


    ?


    Bezogen auf das dritte Zitat!

    Zitat

    Schöne Aussage, war aber gar nicht meine Frage. ;)


    Warum hast du das Thema so genannt?

    Zitat

    Warum "Scheiß-Thema" ? Gab's schonmal ? Wie gesagt, soweit ich das überblickt habe, wurde das in einigen Aspekten in anderen Threads angeschnitten, aber eben nie grundsätzlich. Wenn doch, täte es mir Leid. ;)


    Das Forum ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Alle möglichen Diskussionen über Fans, Freundschafften, Stimmung etc. wurden schon 4 mal mindestens durchgekaut, daher meine Vermutung!





    Ansonsten: Zivilcourage muss, wie auch im normalen Leben, auch beim Fußball sein

  • schön, dass ihr euch hier ankotzt. packt euch doch die rauchbomben gegenseitig in die unterhose, oder berotzt euch gegenseitig..


    zum thema... ich bin vor 10 jahre aus dem h31 gegangen, weil es mir auch zu peinlich wurde. die rotzerei ist das eine.. schlimmer allerdings sind die wunderkerzen, die mir fast jedes mal, wenn welche zum einsatzt kommen, an der rübe vorbeifliegen...


    aber c-block hat was. man hört die fans, wird ordentlich angeheizt und das publikum ist "etwas" ruhiger.. damit meine ich leider auch den support..

  • komm zu mir.. du wirst spass haben - ist garantiert! :trösten: :bier:

  • Zitat

    Original von Jo4ever


    Dabei hat er soviel Speichel im Mund gesammelt, bis er es für ausreichend zum Ausspucken erachtete und hat dann unter merkwürdigen Lauten seinen Mund geleert. Seine Rotze klatschte dabei regelmäßig - nach mehrfachen Drehungen - auf die Jacke eines Mannes, der ca. 7-10 Reihen unter ihm stand. Gesehen haben es viele, eingegriffen hat keiner. (Mea culpa :( )


    dann hast du wohl auch nichts gemacht...!

  • Was mich eher ankotzt ist das Bierbecher-Schmeissen und die Kippen auf andere schnippsen. Habe nicht nur ein Brandloch im Trikot.


    Da kann man meiner Meinung auch nix gegen machen, da man nie sieht wer geschmissen hat. Wenn ich es mitbekommen würde, würde ich zumindest dem Getroffenen den Typen nennen, der es gemacht hat.


    Ansonsten kommt drauf an was man unter Zivilcourage versteht. Wenn man darunter versteht, dass man Streitende ausseinander gebracht hat bzw. einige davor bewahrt hat Prügel zu beziehen, dann kann man sagen, dass ich und die, die mit mir H-31 stehen, schon öfters Zivilcourage gezeigt haben.

  • Zitat

    Original von CR1896
    Was mich eher ankotzt ist das Bierbecher-Schmeissen und die Kippen auf andere schnippsen. Habe nicht nur ein Brandloch im Trikot.




    Die Bierbecher sind mir Latte, das ist normal wie ich finde aber spucken und Kippen wegschnipsen finde ich auch zum :kotzen:


  • Mann Schroeder, so bekommst du auch keinen Job als Babysitter, wenn du gleich die verbale Keule rausholst.
    Ich finde das Thema übrigens auch mehr als bescheuert. Denn Zivilcourage gibt es fast garnicht, weil jeder immer Angst hat das die anderen die sich daneben benehmen stärker sind. Die gibt es noch nicht mal in der Strassenbahn oder sonst wo.


    Außerdem wo ist das Problem im Stadion, wenn da einer abdreht braucht man ihn nur zum Ordner schleppen und der wird entsorgt, das geht sogar in der Disco oder sonst wo. Man sollte sich bloß nicht mit Russen anlegen, denn dann wird man immer unter Polizeischutz nach Hause gebracht, weil die schnell Rudel bilden.

  • Zitat

    Original von UH-Hardy
    Man sollte sich bloß nicht mit Russen anlegen, denn dann wird man immer unter Polizeischutz nach Hause gebracht, weil die schnell Rudel bilden.


    Ham wir wieder was dazugelernt. Nicht mit Russen anlegen. Alles klar, danke Mann!

  • also: mit kippen hatte ich noch keine probs. hab auch keine brandlöcher wie andere leute hier...... :lookaround:


    aber zum rotzen: das :kotzen: mich auch voll an! können sich die rotzer mal outen? ich würde gerne wissen warum die das machen. ich verstehs einfach net...wenn man sich inner halbzeit mal hinsetzen will isses voll scheisse...


    zu bier: wie kann man das teure zeug einfach wegschmeissen??? :nein:



    Edit:
    ändern kann mans wohl nie also muss man mit leben oder man geht in den a block :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Kirberg ()

  • Als ich gegen Leverkusen da war, da hat auch einer einfach seine Kippen auf meinen Sitz geschnipst. Der war die ganze Zeit nur am rauchen. Und sein BIer hat er mir auch in die Haare gekippt.

  • Zitat

    Original von STYLER
    ich oute mich ich habe auch schon des öfteren in den block gerotzt........und nu?


    und warum machste das?

  • ICH HABE AUCH SCHON mindesten 100x im Stadion gerotzt!!!


    Warum, weil ich es hasse sabber runterzuschlucken!


    man man man, aufn BODEN.


    habe noch nei erlebt des leute sich gegenseitig anspucken