Bewerbung für Olympia 2012

    • Offizieller Beitrag

    Morhgen wir das NOK den Bericht der Prüf-Kommission zur deutschen Bewerbernung für die olympischen Sommerspiele 2012 veröffentlichen.


    Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Frankfurt/Main und Stuttgart wollen die Olympiade ausrichten. Düsseldorf und Hamburg gelten als Favoriten.


    Am 12. April entscheidet das NOK, welche deutsche Stadt sich bewerben wird und Am 6. Juli 2005 entscheidet das IOC über die Vergabe der Spiele.


    Mein Favorit ist Hamburg, sie eine gute Infrastruktur haben und auch die Segelwettbewerbe wohl am besten ausrichten können (wir würden in Kiel stattfinden).

  • Hamburg muss es innerlands gewinnen und dann die Olympischen Spiele kreigen! Dann können wir in Hannover auch n bißchen Flair und manche SPortarten abkriegen....ich fänds goil!

  • Ich wundere mich gerade, warum ein paar Sachen nach Hannover kommen sollen wie Fußball und Basketball. Fußball kann doch in der AOL Arena stattfinden oder in Bremen und eine Basketball Halle sollte Hamburg doch wohl haben. Denn zu uns ist es schon ein recht weiter weg, wenn man an Frankfurt denkt: Die Spiele der kurzen Wege, wie die Leute selber meinen.


    Hab da mal einen Stuttgarter Mitarbeiter in einem Interview gehört, die hat ihn gefragt warum die soviel Geld für Olympia ausgeben, die könnten das doch für wichtigere Dinge ausgeben. Er meinte dann "Wir fallen dann zurück, wir konkurrieren mit denen..." Am Schluss dann der tolle Satz "Wenn Frankfurt, etc... sowas machen, *MUSS* Stuttgart dabei sein". :kopf:

  • Die wichtigen Spielen in den Ballsportarten würden logischerweise auch in Hamburg ausgetragen. Es geht doch nur darum, daß nicht alle Vorrundenspiele etc. hintereinander in derselben Halle stattfinden können. Und deswegen ist als zweiter Standort eben Hannover im Gespräch.

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: heute.de


  • Was haben die erwartet? Er war wohl nicht seriös genug :kopf:


    Läuft übrigens gerade auf dem Ersten.

  • Ich glaube, daß diese Wahl sowieso eine Farce ist, weil die meisten Sportverbände im Westen sitzen und deshalb Düsseldorf das Rennen macht! Alles andere würde mich echt überraschen, weil es mehr um Lobbyarbeit als um Kompetenz und internationale Chancen geht.

  • logischerweise weil das konzept wohl nicht gepasst hat, wobei ich hamburg auch favorisiert habe ... wer fährt dann schon nach leipzig??

  • Da werden schon genug hinfahren, da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Fraglich halte ich aber, ob Leipzig international wirklich eine echte Chance hat, eine Nicht-Millionenstadt hat schon ewig nicht mehr gewonnen...

  • na ich meine auhc, dass in hamburg schon die meisten sportlichen möglichkeiten gegeben waren und die kosten für neu- und umbauten nicht si immens hoch wären .. naja, egal.

  • Wird nicht in Leipzig gerade ein reines Fussballstadion für die WM gebaut?
    Spielt dann ab 2012 der VfB im Olypiastadion in der 5. Liga und Sachsen Leipzig (falls es die überhaupt noch gibt) in der 7. Liga im WM-Stadion?


    Egal, Leipzig hat eh keine Chance.

  • Sicher wird da ein reines Fussballstadien gebaut, das Olympiastadion müsste (wie auch in Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf) neu gebaut werden. Was die dann im Fall der Fälle nach der Olympiade damit machen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Für Hannover wäre es gut gewesen, wenn HH gewonnen hätte, nicht nur wegen ein paar Sportevents, sondern auch wegen des Tourismus.

  • Ich habe zwar auch auf Hamburg gehofft, bin aber zumindest zufrieden, dass es wenigstens Düsseldorf nicht geworden ist. Das war eigentlich, das von mir erwartete und befürchtete Ergebnis, aber zum Glück gibt es im deutschen Sport nicht immer nur Funktionärsgemauschel. Leipzig war ja wohl auch objektiv zumindest die zweitbeste Wahl und beim IOC weiß man ja nie wie diese Entscheidungen zu Stande kommen. Denke Leipzig ist daher auch gar nicht chancenlos, die sollten jetzt nur bloß nicht vollständig auf die Karte "Geschichte-Ausgangspunkt der Wende" setzen, denn damit ist schon Berlin damals gescheitert.

  • Dann wird die Olympida doch nicht nach Deutschland kommen. Wer will denn in den Osten und das noch freiwillig :kichern:

  • Tja, das war's dann mit Olympia 2012 in Deutschland. :nein:


    Schade eigentlich... einzige Erklärung für diese Entscheidung ist m.E., daß man sich angesichts der zu erwartenden internationalen Konkurrenz (New York, Rio de Janeiro, Madrid, Paris, London, Rom, Moskau...) ohnehin keine Chancen ausgerechnet hat, und so mal wieder etwas für das ostdeutsche Selbstbewußtsein tun wollte.


    Und prompt werden sie größenwahnsinnig. 'Jetzt holen wir Olympia nach Leipzig!' Auch wenn in diesem Sachsenkaff sonst nichts los ist, der Stoff muß dort geil sein... :rofl: