• Bin kein Handball-Fachmann, habe aber schon sehr viel von Deutschland in diesem Turnier gesehen.

    Speziell der Rückraum war ja gestern gegen Frankreich Weltklasse gegen Bezirksklasse, oder?


    Mit Knorr und dem Kreis sieht das gut und wettkampffähig aus. Wolff und der Ersatzkeeper auch stark.

    Aber der Rückraum wirkt schon deutlich geschwächt.

  • Noch mal die Kurve bekommen.


    Erneuter Einbruch in der 2. HZ...dieses mal gegen Ägypten.

    Nach 40 Minuten führen sie mit 8 Toren (27:19), und retten sich dann mit Glück in die Verlängerung 30:30.

    Ende 35:34 gewonnen.


    Nur 3 Tore in 20 Minuten....Alfred ist wohl schön abgegangen.

  • Ist es eigentlich mittlerweile beim Handball normal, dass Bodenkontakt im Kreis geduldet wird?


    Ist mir bei der WM aufgefallen, dass bei ganz vielen Würfen in den Kreis gesprungen wird und der Wurf erst erfolgt wenn der Spieler quasi schon wieder auf dem Boden steht

  • Nein, das wird natürlich nicht geduldet. Für die Schiedsrichter ist das allerdings äußerst schwer zu sehen. Ist mir auch aufgefallen bei einem Wurf von Häfner, glaube ich.

  • Das ist zumindest seit ich ab und zu Handball schaue schon immer so. Fällt mir auch immer auf, dass die beim Wurf oft schon gelandet sind. Dürfte live aber unmöglich zu erkennen sein.

  • Ja, das war auch schon zu meiner Zeit so - auch schon über 20 Jahre her...

    Ich habe länger kein Handballspiel live mit größerem Publikum gesehen, daher kann ich die Geräuschkulisse nur bedingt nachempfinden. Allerdings ist das Verlassen des Balls aus der Hand durch das Harz doch an sich sehr laut und prägnant. Klingt ja in der Regel so wie ein schnell aufgerissener Reißverschluss oder ein abgerissenes Paketband. Sollte es die Akustik in der Halle also zulassen, bräuchte der Schiedsrichter ja nur auf die Füße zu achten und das mit seinem Gehör abgleichen. Auf der anderen Seite ist es in der Halle ja immer sehr laut und die Schiedsrichter stehen an der Torlinie sehr nah an den Zuschauern. Da kann es gut sein, dass es nicht exakt bestimmbar ist, dann der Fuß unten bzw. der Ball aus der Hand ist.


    Vielleicht ist es auch ähnlich wie in anderen Sportarten eine Regel, die nicht so genau genommen wird. Beim Basketball werden ja auch oft Schrittfehler laufen lassen, beim Fußball falsche Einwürfe etc.

  • Als Noob habe ich mal ein paar Fragen zur EM 24: Läuft die Quali schon oder noch? Ist Deutschland als Gastgeber schon qualifiziert? Wann werden die Gruppen ausgelost, und ab wann gibt es Karten?