• Die Jungen Wilden der HSG Hannover-Badenstedt haben heute nach einem etwas schrägen 30:24 gegen Trier endlich wieder die Abstiegsränge verlassen!
    (2. Bundesliga Damen)

  • Das CL-Spiel der Rhein-Neckar Löwen ist am selben Tag terminiert worden wie das Bundesligaspiel gegen Kiel. Nun soll die zweite Mannschaft in der CL antreten. Was ist das denn für ein Irrsinn?

  • Ich finde Handball ja einen packenden Sport aber das mit der Verteidigung verstehe ich einfach nicht so richtig. Für mich als Laien sieht es so aus, als wäre die effektivste Methode Angriffe zu unterbinden das zu packen um den Gegner an die Freiwurflinie zu zwingen. Das dann wiederholt um irgendwann das Zeit-Zeichen der Schiris zu erzeugen und somit den schlechteren Wurf zu erzwingen. Stimmt das? Also ist das die Verteidigung im Handball?


    Natürlich gibt es sowas wie Passwege zu stellen, Bälle abfangen, etc. das scheint für mich aber nicht die Essenz der Verteidigung zu sein. Ich hoffe ihr versteht mich, schwer auszudrücken.

  • Ich verstehe Dich, denn ich verstehe es auch nicht zu 100%. Was darf man anfassen und was nicht? Also in den Wurfarm darf ich ja nicht anfassen (greifen), oder?

  • Schließe mich der Frage an. Es gibt da, glaube ich, dieses unfaire spielen, wo es dann ggf. auch 2 Minuten Strafe gibt. Wenn man ins Gesicht packt oder so. Aber ganz unverfangenes umgreifen des Gegenspielers ist nur ein normales Foul, oder?

  • Ich bin aber jedes Mal aufs Neue begeistert, wie "ehrlich" dieser Sport ist. Da wird mit ein paar Ausnahmen erst gar nicht mit dem Schiri oder Gegenspieler diskutiert. Und wenn Spieler am Boden bleiben, haben sie sich auch "weh getan".


    Was würde Neymar beim Handball machen?

  • Schließe mich der Frage an. Es gibt da, glaube ich, dieses unfaire spielen, wo es dann ggf. auch 2 Minuten Strafe gibt. Wenn man ins Gesicht packt oder so. Aber ganz unverfangenes umgreifen des Gegenspielers ist nur ein normales Foul, oder?


    So verstehe ich es auch. Von hinten in den Rücken, Gesicht, Hals und co ist alles Foul mit 2min. Reißen ist auch schlimmer. In den Wurfarm greifen gibt 7m und sowas. Aber was mich echt fasziniert ist, dass die beste Abwehrmethode diese "normalen Fouls" sind. Heißt die beste Verteidigung ist die, die am besten foult :D das ist schon strange. Oder anders gefragt, kann man Handball überhaupt ohne Foul spielen/verteidigen?

  • Aus 2016:

    Allein die Tatsache, dass ein Foul das übliche und erwartete und nahezu einzig mögliche Abwehrverhalten beim Handball darstellt, macht den Sport für mich inakzeptabel.


    Eigentlich wollte ich es ja dieses Jahr nicht schon wieder schreiben, aber wenn andere schon die Diskussion anfangen. :lookaround: