Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ein Freund von mir hat durch zufall das Video in einer Whatsappgruppe entdeckt, jetzt ist er völlig fertig, weil es eine Kollegin von ihm ist. :kichern:

  • Etwas unter dem Link der Dame aus Hannover:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann die Situation nur erahnen. Der Autofahrer hat die parkenden Autos auf seiner Seite und muss daher in den Gegenverkehr, wobei die Straße dort ja scheinbar gar keine wirklichen 2 Fahrstreifen kennt. Nun kommt ihr die Radfahrerin entgegen. Vorausschauend und sofern sie dort schon auf ihrerm Weg war, hätte er natürlich warten müssen, fährt los und hofft, dass die Radfahrerin knapp vorbeifährt oder auf den Fußweg ausweicht.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • So, jetzt habe ich es. Der betreffende Ausschnitt wurde vom Uploader entfernt, weil das Video nicht exklusiv war. Die Kommentare sind aber noch da. Der Betroffene schrieb dazu:

    Moin, Basti hier (der Fahrer vom E-Auto) ich will nur kurz klarstellen, dass unser Ladevorgang nicht abgeschlossen war. Unser Auto war fast leer als wir zurück kamen. Auch wurde der Ladevorgang definitiv gestartet, das überprüfen wir jedes Mal bevor wir uns vom Auto entfernen. Der Ladevorgang wurde erst einige Zeit später unterbrochen, als die unbekannte Person das Ladekabel rausgezogen hat. Die Mitteilung in der App und das Abstecken des Kabels passen zeitlich zusammen. Es muss folglich ein Fehler an der Ladestation gewesen sein, dass das Kabel nicht verriegelt war. Es war definitiv kein Fehler von unserer Seite


    Hier ist der Clip auf dem Kanal, der es zuerst hochgeladen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann die Situation nur erahnen. Der Autofahrer hat die parkenden Autos auf seiner Seite und muss daher in den Gegenverkehr, wobei die Straße dort ja scheinbar gar keine wirklichen 2 Fahrstreifen kennt. Nun kommt ihr die Radfahrerin entgegen. Vorausschauend und sofern sie dort schon auf ihrerm Weg war, hätte er natürlich warten müssen, fährt los und hofft, dass die Radfahrerin knapp vorbeifährt oder auf den Fußweg ausweicht.

    Also der Verkehrspsychologe aus Peine Ost der von der HAZ zitiert wird sieht eher keine Alternative für die Autofahrerin und wittert eine Selbstprofilierung der Radfahrerin die sich als vorbildliche Verkehrsteilnehmerin inszeniert und dafür die Situation vermutlich provoziert hat:lookaround:


    Streit um Vorfahrt in Hannover: Das sagt der Verkehrspsychologe
    Sie standen sich minutenlang gegenüber und blockierten sich: Im Internet geht ein Video viral, in dem sich eine Autofahrerin und eine Radfahrerin um die…
    www.haz.de

  • Ja. Sie steht jetzt echt doof da. Keine Frage.

    Ist immer blöd, die Starrköpfige zu sein.

    Und schön ist, dass der Autofahrer, der augenscheinlich hätte ausweichen müssen, das in guter alter Manier aussitzen kann.

    Ist ja auch viel einfacher als Radfahrer, dem großen Trumm schnell Platz zu machen.


    Recht des Stärkeren ist so schick falsch verstandener Darwinismus.


    Ich fahre beides. Sehr viel Rad, und leidenschaftlich gerne Auto. Aber halt doch deutlich, deutlich weniger.

    Ich persönlich finde es mittlerweile sehr stressfrei, defensiv zu fahren. Egal womit.

    Ich weiche einfach einmal mehr aus, auf die 10 Sekunden scheißt der Hund.


    In meinen Augen steht die Auto-Crew nicht besser da. Nicht ein Deut.

    Einmal editiert, zuletzt von prickelpit96 () aus folgendem Grund: Typo

  • Zitat

    Ich weiche einfach einmal mehr aus, auf die 10 Sekunden scheißt der Hund.

    Ich nehm das mal raus, weil das der springende Punkt ist. Das Video setzt zu spät ein um beurteilen zu können, ob das Auto früh genug das aufeinandertreffen hätte vorhersehen können. Das Auto konnte jetzt hier anscheinend nicht mehr ausweichen. Daher hielten sie an. Es wäre für die Radfahrerin jetzt ein Leichtes gewesen - "der Klügere der nachgibt" zu sein und an dem jetzt stehendem Auto sicher vorbeizufahren/vorbeizuschieben. Sie hat sich aber entschieden auf Ihr Recht zu pochen und sieht daher auch wegen der Art wie sie das tut dumm aus.

  • So schauts aus.

    Wir können nur das gesehene beurteilen und das lässt die Dame wirklich dumm dastehen.


    Und da lasse ich die Außenspiegel-Aktion noch außen vor.


    Dass insgesamt eine defensive Fahrweise wesentlich nervenschonender ist, steht völlig außer Frage.

  • Es macht sehr viel mehr Spaß, sich im Verkehr rücksichtsvoll zu verhalten. Damit geht es mir sehr viel besser, als wenn ich aggressiv unterwegs bin. Noch besser wird es, wenn ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die es auch so machen.


    Wie kommt man übrigens auf die Idee, sowas zu filmen und dann auch noch online zu stellen? Das ist so peinlich. :kichern:

  • Es macht sehr viel mehr Spaß, sich im Verkehr rücksichtsvoll zu verhalten. Damit geht es mir sehr viel besser, als wenn ich aggressiv unterwegs bin. Noch besser wird es, wenn ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die es auch so machen.


    Wie kommt man übrigens auf die Idee, sowas zu filmen und dann auch noch online zu stellen? Das ist so peinlich. :kichern:

    Kann ich nur unterstreichen. Ich erlebe täglich zig freundliche Gesten und zuvorkommendes Verhalten von sowohl Auto- als auch Radfahrern und Fußgängern, einfach weil ich ganz normal Leute einfädeln lasse, nicht die Vorfahrt nehme und gelegentlich sogar auf mein Recht verzichte. Klar erlebe ich auch Doofes, aber viel seltener als andersrum. Straßenverkehr ist kein Kriegsschauplatz.

  • So isses.

    Ausweichen, wenn in einer engen Straße jemand von vorne kommt, kein Rasen in engen Straßen, einfädeln lassen, sich langsam auf den Fuß- oder Radweg tasten, vorlassen, etc.


    Was zum Fick ist mit den Menschen los, dass das nicht selbstverständlich ist?

    Wieso holen sich so viele Kasper und Kasperinnen (diese aber deutlich weniger) einen auf ihre Vorfahrt runter oder haben Schwierigkeiten, höflich zu sein?

  • Die Frage ist in der Welt, allein die Antwort ist noch nicht klar

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.