Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Hast Du den Link gelesen? Da sind sehr viele entsprechende Aussagen. Und sollte man ein Auto haben, was die beiden Scheiben nicht nach einer Zeit automatisch ausschaltet, dann ist es anscheinend so, daß zum generieren des benötigten Stroms halt entsprechend Benzin verbraucht wird.

    Edith sacht, daß da wohl von einer üblichen Geschwindigkeit ausgegangen wird. Falls man ne Stunde dumm rumsteht ist der Verbrauch "auf 100 km" natürlich unendlich.

    Andere Quellen reden korrekter formuliert zur Erzeugung von 100 Watt Strom elektrischer Energie von 0,1 Ltr Benzin pro Stunde. Was bei den 800 Watt des obigen Beispiels dann halt 0,8 Ltr pro Stunde, statt 0,8 Ltr pro 100 km wären.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Aber er hatte auch diese ominösen 0,8 Liter parat. Also der Standard-Mehrverbrauch, egal ob Licht, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Klimaanlage usw. Es sind immer 0,8 Liter Mehrverbrauch. Die sich übrigens nicht addieren. Weil ja ein 3-Liter-Auto, das mit Licht, mit heizbarer Heckscheibe, eingeschalteten Scheibenwischer und Klimaanlage unterwegs ist, theoretisch 0,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer spenden würde. Das geht doch schon rein mathematisch nicht.


    Muss man wissen.


  • Beheizbare Front+Heckscheibe Benzinverbrauch 0,8 Ltr. auf 100 km :erstaunt:

    Was ist das denn für eine Quatschaussage?

    da obiges mehrfach geliked wurde hätte ich gern die Info, was in dem Artikel des ADAC Quatsch ist.


    a) daß es Fahrzeuge gibt, wo Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung zusammen 800 Watt benötigen

    b) daß ein übliches Auto zur Erzeugung von 100 Watt elektrischer Leistung etwa 0,1 Ltr Benzin pro Stunde benötigt


    c) daß jemand vereinfacht angenommen hat, daß man in einer Stunde etwa 100 km fährt

  • Ich nehme an, es ging bjk um die Aussage, dass die elektrischen Verbraucher in l/100km gerechnet werden. Das ist natürlich absurd und du hast ja hergeleitet, woher das kommt.

  • So ist es. Wenn ich mit meinem Bugatti Chiron mit 400 km/h über die A2 bügelte, müsste die Heizung demnach vier Mal so viel verbrauchen und im innerstädtischen Verkehr deutlich weniger. Ließe ich sie im Stand laufen, würde sie demnach gar keinen Sprit verbrauchen.

  • :auslachen: Bugatti


    Nee, ich fahre Koenigsegg! Wenn man schnell genug fährt, fliegt der Regen ohnehin über die Frontscheibe, so dass ich auch keinen Mehrverbrauch durch unnötige Scheibenwischerei habe.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Der Bugatti ist ja auch nur für die Arbeit. Für die 800 Meter Sonntags zum Brötchen holen nimmt er den RAM 3500. Den hat er im Fernsehen gesehen :lookaround:

  • So ist es. Wenn ich mit meinem Bugatti Chiron mit 400 km/h über die A2 bügelte, müsste die Heizung demnach vier Mal so viel verbrauchen und im innerstädtischen Verkehr deutlich weniger. Ließe ich sie im Stand laufen, würde sie demnach gar keinen Sprit verbrauchen.

    Aussagen wie in dem Artikel werden vom ADAC für ein Durchschnittsauto (meistens nehmen die einen Golf) entweder auf den WLTP oder auf den ADAC EcoTest bezogen, damit das vergleich- und normierbar ist. Man kann und sollte dem ADAC viel vorwerfen, aber bei solchen Sachen arbeiten die methodisch in der Regel sauber.

  • Solange die Fahrradstraßen so funktionieren wie die Lange Laube, können sie sie alle wieder entfernen.

    Da ist kein Unterschied zu einer normalen Straße zu bemerken.

  • Prinzipiell hatte ich in der Südstadt, zB Große Barlinge und alte Stöckener Str. das Gefühl, dass die Autofahrer*Innen schon mehr Rücksicht genommen haben.