Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Allein durch ein anderes Schild ohne weitere Änderungen, wenn schon die aktuelle Beschilderung nicht beachtet wird? Wieso sollte sich deswegen der Verkehr verlagern?

  • Ich kann dich nicht verstehen. So wie ich rausgehört habe, ist die Straße auf einem Niveau für alle, die sich darauf bewegen. Eine Tempo 30 Zone finde ich da sowieso schon unangebracht. Was ich nicht weiß, ob die Flächen für verschiedene Teilnehmer gekennzeichnet sind durch unterschiedliche Pflasterungen.

    Für die allermeisten Verkehrsteilnehmer wird es aber einen Unterschied machen mit 50 durch eine verkehrsberuhigte Zone oder eine 30iger Zone zu brettern!

    Die Leineinsel hat nach der Initiative einer damaligen Nachbarin die verkehrsberuhigte Zone vor ca. 10 Jahren bekommen. Ich habe auch keine Zählungen gesehen und es war glaub ich, recht unkompliziert.

  • Ich finde auch, dass zu der beschriebenen Straße eher eine verkehrsberuhigte Zone als Tempo 30 passt. Insofern sollte man das ruhig anpassen. Ich würde damit aber nicht zu viel Hoffnung verbinden. Ich komme darauf, weil ich selber in so einer Straße wohne. Und trotzdem fahren alle, die hier nicht wohnen, durch, als wäre das eine normale Tempo 30-Zone. Es ändert also nach meiner Erfahrung nichts. Ich glaube sogar, dass das in vielen Fällen schlicht aus Unkenntnis geschieht; die meisten denken, es wäre 30 erlaubt. Genauso wie nur wenige wissen, dass man hier nicht parken darf.

    Ich denke, man erreicht nur dann eine geringere Geschwindigkeit, wenn man auch am Design der Straße etwas verändert. Verengungen, Aufpflasterungen oder so etwas. Nur dann sehe ich auch die Chance, Durchgangsverkehr zu reduzieren.