Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Man man man... heute ist vor mir auf einer geraden Strecke jemand 40 (!!!) km/h gefahren. Das war allerdings auf einer Bundesstraße auf der normale 100 km/h erlaubt sind. Als ich dann die Schnauze voll hatte und von vorne kein Gegenverkehr kam wollte ich endlich überholen. War schon fast an ihm vorbei, da zog der Sack doch einfach links rüber...
    Musste natürlich gut in die Eisen gehen und hab mich dann wieder hinter ihm eingeordnet da etwas von vorne kam.
    Wollte dann ein 2. mal veruschen zu überholen, das ging dann aber nicht das der Kerl einfach direkt auf dem Mittelstreifen fuhr. Keine Chance an dem vorbeizukommen. Zudem hat er ab und an auch mal etwas stark gebremst. Auf einer Geraden wohlbemerkt.


    Man hab ich nen dicken Hals :sauer:

  • Ich fände es gar nicht mal so schlecht, wenn man ab dem 60 Geburtstag alle zwei Jahre eine Test bei der dekra oder dem Tüv machen musste! So Reaktion und Seh und Hörverhältnisse!
    Dann wäre auch mal wieder etwas weniger auf den Strassen los! Und nicht so viele Opis mit Hut behindern den Verkehrsfluss!
    Hatte am Samstag auch auf dem Rückweg fast mein neuen Auto zerlegt, weil so eine Alte meinte ohne zu Blinken mitten beim zweispurigen Abbiegen die Spur zu wechseln! :wut:

  • Was soll man denn dagegen unternehmen?
    Im Gegensatz zu den Rasern, die meinen eine Landstrasse sein eine Rennstrecke ist das was sie tun legal.


    In der Verkehrsordnung steht, man solle nur so schnell fahren, wie es die Fähigkeiten zulassen. Gut 40 Km ist nun wirklich krass...


    Ich meine diejenigen, die vielleicht strich 100 fahren.

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Ich fände es gar nicht mal so schlecht, wenn man ab dem 60 Geburtstag alle zwei Jahre eine Test bei der dekra oder dem Tüv machen musste! So Reaktion und Seh und Hörverhältnisse!
    Dann wäre auch mal wieder etwas weniger auf den Strassen los! Und nicht so viele Opis mit Hut behindern den Verkehrsfluss!
    Hatte am Samstag auch auf dem Rückweg fast mein neuen Auto zerlegt, weil so eine Alte meinte ohne zu Blinken mitten beim zweispurigen Abbiegen die Spur zu wechseln! :wut:


    Die meisten Unfälle entstehen durch Autofahrer, die unter 25 Jahre sind....
    Vielleicht sollte man wenn man schon reglementieren soll da anfangen...

  • Strich 100 ist ja auch nicht das Problem, sondern eher diejenigen die außer- UND innerorts Strich 70 fahren und das egal was kommt!

  • Gegen die sagt ja auch keiner was! Hab da kein Problem, wenn einer wenn da 70 steht auch 70 fährt! Nur sollte er die Geschwindigkleit auch schnell erreichen und nicht erst nach 10 Kilometern! Das steht nämlich auch in der StvO, das man zügig beschleunigen soll!
    Aber 70 bei 100 behindert den Verkehr und ist wie stumpfes Linksfahren verboten!

  • Zitat

    Original von Discostu
    Die meisten Unfälle entstehen durch Autofahrer, die unter 25 Jahre sind....
    Vielleicht sollte man wenn man schon reglementieren soll da anfangen...


    Was willst du mir damit sagen? Soll ich mich jetzt nem Test unterziehen oder wie?
    Ok! Die Unfallrate ist bei Jugendlichen recht hoch, aber das hat nichts mit den Opas zu tun! Die überschätzen sich ja mehr! Und fahren lieber schneller als langsamer!

  • Den Passus zeig mir mal wo geregelt ist in welcher Zeit man die und die Geschwindigkeit erreichen soll...


    Gilt das auch für einen 45PS Corsa? ;)


    70 bei 100 zu fahren ist keinesfalls verboten.
    Sonst dürften ja weder Trecker noch Mofas auf Landstrassen fahren.



    EDIT: Nein, ich sage bloß, das die Rentner zwar manchmal nervig sind, aber nicht das Problem auf den Strassen.


    Ein viel höheres Risiko geht viel mehr von vielen Führerscheinneulingen aus, die meinen Autofahren zu können weil sie den Führerschein gemacht haben.


    Wenn manche sich völlig überschätzen und damit sich und andere gefährden.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ich hab auch nicht geschrieben, das man in einer gewissen Zeit die Geschwindigkeit erreichen muss, sondern zügig beschleunigen muss!
    70 ist bei 100 nur solange nicht verboten, wie es keinen behindert!


    Zitat

    Grundsätzlich gilt hier § 1 Abs. 2 StVO (Jeder >Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten... >das niemand gefährdet, geschädigt, behindert, belästigt wird...)


    Und Trecker und Mofas haben eine bauartlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit!


    Edit: Endlich mal ne sachliche Diskussion! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Discostu
    Die meisten Unfälle entstehen durch Autofahrer, die unter 25 Jahre sind....
    Vielleicht sollte man wenn man schon reglementieren soll da anfangen...


    Ja und? Das ist doch kein Gegenargument.


    Außerdem entstehen sicherlich auch nicht wenige Unfälle dadurch, dass ältere Menschen vor einem hertuckern. Da kann sich schon eine Mange Agressivität anstauen, die einen zu einem risikoreichen Überholmanöver verleitet. Insbesondere im Winter, wenn irgendwelche Leute auf der geräumten Spur rumtuckern ist das gefährlich.


    Wenn jemand in einem 100er-Bereich mit 70 langtuckert (obwohl er schneller könnte) ist er eine Verkehrsbehinderung. Also ich habe in der Fahrschule gelernt, nicht langsamer zu fahren als nötig. Steht auch in den Fahrschulbüchern.

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Strich 100 ist ja auch nicht das Problem, sondern eher diejenigen die außer- UND innerorts Strich 70 fahren und das egal was kommt!

    Ja, ja... Da merkt man, dass du viel in Bremen bist... :D
    Grausam sind diese Sonntags-Nachmittags-Ausflugsfahrten, in denen mit Tempo 32 (geschl.Ortschaften) und max. 61 außhalb hier- und dahin gezeigt wird! :wut:

  • Genau, hier der Beweis!


  • (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbarten Strecke halten kann.


    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.


    Wenn jemand sein Fahrzeug nicht bei 100 Km/H und unter den gegebenen Verkehrsbedingungen sich nicht sicher fühlt, dann ist es ein triftiger Grund.


    100Km/h ist die zulässige Höchstgeschwindikeit, nicht die Richtgeschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Strich 100 ist ja auch nicht das Problem, sondern eher diejenigen die außer- UND innerorts Strich 70 fahren und das egal was kommt!


    Bei denen könnte ich regelmäßig ausflippen... :wut: