Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Mäßigen sie sich Herr strunz, ist doch klar; auch hier im Forum eine fast klare Zuweisung, der der zu schnell fährt hat schuld und nein, der langsamere nötigt nicht den schnelleren. :engel:

  • Vor Kurve auf dem Schnellweg: Achtung! Schleudergefahr! - Tempo100 - bei Nässe


    Ich kann nicht zufällig darauf schließen, dass das nach der Kurve aufgehoben ist?

  • Komme ich gerade mit 260 angeflogen zieht ein Benz-Kombi von ganz rechts nach ganz links? Ich musste voll in die Eisen und konnte nur in der Mitte überholen. Bei 2 Spuren wäre ich ihm wohl ins Heck gerauscht! Das muss nicht sein!


    Wer von euch fährt bei 3 Spuren in der Mitte, wenn es rechts relativ leer ist?

  • Utze, eine etwas provokante Gegenfrage: Du fährst 260 und regst Dich auf, wenn Du ggf. nicht mehr auf planlos agierende Leute reagieren kannst? ;)


    (Ach so, ja, und ich fahre immer rechts, wenn es da leer ist, egal ob zwei oder sechs Spuren.)

  • Wer von euch fährt bei 3 Spuren in der Mitte, wenn es rechts relativ leer ist?

    Hier, ich. Aber nur nachts und wenn ich besoffen, bekifft oder beides bin. Dann ist mehr Platz zwischen mir und den Leitplanken.

  • Jep. Und rückwärts.


    Dann sieht man Utze auch besser.


    Ich sehe gerade, wir haben uns hier auch am selben Tag angemeldet. Ein schwarzer Tag für das Fanmagazin :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Ich sehe gerade, wir haben uns hier auch am selben Tag angemeldet. Ein schwarzer Tag für das Fanmagazin :bier:

    Tatsächlich. Dann fliegen wir bestimmt auch am selben Tag hier wieder raus. :bier:

  • Utze, eine etwas provokante Gegenfrage: Du fährst 260 und regst Dich auf, wenn Du ggf. nicht mehr auf planlos agierende Leute reagieren kannst? ;)


    (Ach so, ja, und ich fahre immer rechts, wenn es da leer ist, egal ob zwei oder sechs Spuren.)


    ...das manche planlos fahren, passiert auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Kann auch passieren, wenn ich mit 120 überhole und der Vordermann schert mit 110 direkt vor mir aus. Da sollte ich auch bremsen.


    Mein subjektives Gefühl sagt mir immer zw. HH und HB...ich fahre besser/stressfreier mit 160-180 km/h, als mit 120 km/h.
    Da gibt es viele 100 km/h Fahrer, die meinen ach der kommt ja mit 120 km/h, da kann ich ja noch einen Apfel vorher essen auf der linken Spur, bevor der hinter mir ist,
    passiert MIR seltener mit 160-190 km/h.


    Ausserdem ist es lächerlich mit 120 km/h 3x kurz zu blinken, das man vorbei möchte (vorher), als mit 180 km/h.

  • Bei 260 fährt man sehr vorausschauend und ist höchst konzentriert. Sonst fahre ich zwischen 150-180. das reicht um zu gleiten. Das Problem sind die, die kurz in den Rückspiegel gucken und nicht merken wie schnell man von hinten näher kommt. Ich warne gerne mit einem kurzen Tick auf die Lichthupe. Nicht 10x. 1x. Das klappt ganz gut. Wenn viel los ist macht rasen keine Laune. Sonntag morgen ist geil. Und wenn die Bahn frei ist fahre ich immer rechts.

  • Das ist mir bei 200 mit einer Hayabusa passiert. Dürfte die 300 auf der Uhr gehabt haben. Laut und schnell. Wahnsinn.

  • Gut, ich gehöre eher zur 130-km/h-Fraktion (sofern ich mal mit dem Auto fahre, 200 bis 300 km/h fahre ich nur mit der Bahn und das mittlerweile auch meistens lieber ;)). Aus der Erfahrung heraus kann ich wiederum sagen, dass es einem das vorausschauende Fahren schon etwas erschwert, wenn einzelne Leute jenseits der 160-180 und insbesondere jenseits der 200 unterwegs sind. Egal, ob links, mittig oder rechts. Bei 130 kann ich ja auch nicht mehr minutenlang in den Rückspiegel gucken, um die Geschwindigkeiten der hinter mir befindlichen Fahrzeuge einzuschätzen, sondern nur kurz und muss mich dabei halbwegs auf meine Erfahrung verlassen. Zwangsbremsung hinter einem LKW mit 90 macht nämlich auch nicht so viel Spaß. (Gilt übrigens auch umgekehrt; ich wäre mal bei mittelvoller Bahn fast auf einen Kleintransporter draufgefahren, der nur 60 fuhr. Rechnet man auch nicht mit.) Zusatz: Ich beschleunige, wenn ich überhole und hinter mir Verkehr ist. Jedenfalls sofern mein Fahrzeug es hergibt.


    Die Richtgeschwindigkeit hat ja durchaus ihren Sinn, nur hält sich eben nur ein Teil der Leute daran. Deswegen schätze ich das Fahren im europäischen Ausland mit seinen Tempolimits auch so, weil einem solche Situationen dort quasi nie passieren. Da liegen die gefahrenen Geschwindigkeiten einfach dichter beieinander. (Jehova, Jehova. :lookaround: ;))


    Und um's sicherheitshalber schon mal klarzumachen: Nein, Utze, Menace und Würfel, das soll keine Belehrung sein, sondern soll wirklich nur der umgekehrte Erfahrungsbericht eines ca. 130 fahrenden Verkehrsteilnehmers.

  • Ich fühle mich nicht belehrt! Aber wenn hier die Politiker die Autobahn mit 130 beschränken ist Achterbahn :D German Autobahn ist und bleibt Tempolimitfrei! :ja: