Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • 96Weizen hat es doch nochmal erklärt. Wenn da jemand mit einem alten Analogtacho "50 ist Lava" fährt, meint er zwar vielleicht subjektiv, die zulässige Höchstgeschwindigkeit maximal auszuschöpfen. Das ist aber objektiv falsch. Wenn dem dann der Kamm geht, weil ihn jemand noch "aggressiv überholt", obwohl er doch schon so schnell fährt wie erlaubt, liegt das Problem genau dort.

    Nun war das aber halt nicht der Fall. Das wiederum habe ich mehrfach erklärt. Der Vorausfahrende hat die erlaubte Höchstgeschwindigkeit komplett ausgeschöpft. Der Überholende ist mindestens 10, eher 20 km/h zu schnell gefahren. Innerorts. Inklusive Überholvorgang.

    Immer noch Spielraum für richtig oder falsch vorhanden?

  • 96Weizen hat es doch nochmal erklärt. Wenn da jemand mit einem alten Analogtacho "50 ist Lava" fährt, meint er zwar vielleicht subjektiv, die zulässige Höchstgeschwindigkeit maximal auszuschöpfen. Das ist aber objektiv falsch. Wenn dem dann der Kamm geht, weil ihn jemand noch "aggressiv überholt", obwohl er doch schon so schnell fährt wie erlaubt, liegt das Problem genau dort.

    Wenn jemand "analog 50" fährt, wo 50 erlaubt ist und ihn jemand überholt, dann begeht der Überholende dennoch per se den Fehler. Zumindest habe ich mal in der Fahrschule gelernt, dass die Geschwindigkeit des überholenden Fahrzeugs wesentlich (auf der Landstraße mindestens 20 km/h) höher zu sein hat als die des zu überholenden Fahrzeugs.

  • 1. Woher weißt Du das (also beides, die Ausschöpfung bei A und die Geschwindigkeitsdifferenz zu B)?

    Es geht nicht um Beweisführung, sondern darum, dass es in diesem Fall jetzt einfach mal so ist.

    Und es geht auch nicht darum, was für ein Verstoß das ist.

    Die simple Frage an dich war, ob Überholen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (innerorts) ok ist oder nicht. Punkt.

  • Nach einem Blick in § 5 Abs. 5 Satz 1 StVO stelle ich mir nun einen das Gespann Kind/Schatzschneider auf der Landstraße von GBW nach H überholenden Ultra vor, der sein Überholen "durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen" ankündigt, indem er stilecht Pyrotechnik zündet. ;)

  • Keine Ahnung, worum es hier gerade geht, aber...


    ... bei meinem ersten Wagen (316i Touring) fiel irgendwann die Geschwindigkeitsanzeige aus. Ich habe die dann immer nach Drehzahl und jeweiligem Gang, in dem ich unterwegs war, abgeschätzt. Ging auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Dann ist doch aber die "spitzfindige" Frage berechtigt, wie man denn "aggressiv" überholt bzw. wie man als Überholer den Eindruck aggressiven Verhaltens vermeiden könnte?

    Wenn ich in einer 30-Zone bergab in einer Unterführung auf einem Angebotsstreifen schon extra auf 36 km/h beschleunige, um den 40-Tonner, der kurz zuvor hinter einem geparkten Auto warten musste (und an dem ich auf dem dort noch vorhandenen "Radweg" vorbeigefahren bin), nicht aufzuhalten. Der dann aber real mit ca. 40-45 Sachen (geschätzt ohne Laserdingsbums) ohne Abstand zu überholen meint und in der folgenden Rechtskurve mit seinem Auflieger schön in den markierten Streifen reinzieht, während ich genau daneben bin, so dass ich nur noch zu treten aufhören und mich mit dem rechten Pedal in der oberen Stellung über den Bordstein bewegen kann, damit der mich nicht wegmetzelt.


    Bei PKW übrigens immer dieselbe Scheiße, wenn man irgendwo eine Straße benutzen muss. Da wird auf Landstraßen der Radfahrer teils trotz Gegenverkehrs überholt. 90% der Kraftfahrer fahren komplett auf die Gegenfahrbahn, aber es gibt trotzdem die ca. 10 % Dullies.


    Die Erklärung, wie man das vermeiden könnte, spare ich mir jetzt mal. Dürfte auf der Hand liegen.

  • Bei PKW übrigens immer dieselbe Scheiße, wenn man irgendwo eine Straße benutzen muss. Da wird auf Landstraßen der Radfahrer teils trotz Gegenverkehrs überholt. 90% der Kraftfahrer fahren komplett auf die Gegenfahrbahn, aber es gibt trotzdem die ca. 10 % Dullies.

    Kommt auch umgekehrt viel zu oft vor: PKW überholt PKW trotz entgegenkommenden Radfahrers. :sauer:


    (90% auf die Gegenfahrbahn habe ich noch nicht erlebt – eher so 50%. Und immer noch viel zu viele, die viel zu wenig Abstand halten)

  • Dann kann ich erzählen, dass mich am Sonntag auf dem Rückweg von Linden 07 auf der Königsworther Straße eine aggressive Kampfradlerin vom (ziemlich schmalen) Radweg klingeln wollte.

    Gute Güte, bist Du nervig bei dem Thema im Augenblick.

    Das bekomme ich nicht zusammen.

    Das ist dann doch sehr überraschend. Ich hatte Dich schlauer in Erinnerung.

  • Schön, dass wir wieder Fahrradfahrerthemen haben. Dann kann ich erzählen, dass mich am Sonntag auf dem Rückweg von Linden 07 auf der Königsworther Straße eine aggressive Kampfradlerin vom (ziemlich schmalen) Radweg klingeln wollte. Beim rechts überholen hat sie dann noch geschimpft. Also ja, es gibt offensichtlich aggressives Überholen. Hat mich aber alles nicht weiter gejuckt.

    Wahrscheinlich ist dein Fahrrad nicht mit Fernlicht ausgerüstet gewesen.

  • Fein, TheMenace hat die Verhältnisse wieder geradegerückt. Mir fehlte zwar für die Authentizitithizhität und Eindrücklichkeit noch der gesenkte Kopf, aber hey: Doppelmoral hat er gewohnt deutlich und routiniert herausgestellt. Prima!

  • Schön, dass wir wieder Fahrradfahrerthemen haben. Dann kann ich erzählen, dass mich am Sonntag auf dem Rückweg von Linden 07 auf der Königsworther Straße eine aggressive Kampfradlerin vom (ziemlich schmalen) Radweg klingeln wollte. Beim rechts überholen hat sie dann noch geschimpft. Also ja, es gibt offensichtlich aggressives Überholen. Hat mich aber alles nicht weiter gejuckt.

    Dann scheinst dir das Rechtsfahrgebot auf Radwegen wohl am Arsch vorbeizugehen, wenn man dich nur auf der Seite überholen kann.

    Ich klingel als Radfahrer auch, wenn ich langsamere Teilnehmer überholen möchte. Einen Rückspiegel haben nun mal die wenigsten Radfahrer. Und dieses Klingeln um die Aufmerksamkeit des Vorausfahrenden zu erhalten, wird häufig beantwortet dass man sich vorne noch breiter macht oder gar beim überholen angepöbelt wird.