Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Fahrradfahrer und Abbiegeverkehr (SPON:( Da gibt es zwei gute Ideen, aber wenn man beide kombiniert, kommt offenbar nur Murks bei raus. Zeigt leider, dass es nicht immer so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment so denkt, wenn man den Verkehr für alle sicherer machen will.

  • Genau das. Was für ein Schwachsinn. Und weil ja nahezu 100% des Kraftverkehrs innerorts aus LKW besteht, ist diese Art der Kreuzung nun unsicherer als das jahrelang "bewährte" System. Thema durch.

    Verkehrsplanung à la Bundesrepublik.

  • Genau das. Was für ein Schwachsinn. Und weil ja nahezu 100% des Kraftverkehrs innerorts aus LKW besteht,

    Wenn dich ein Auto beim Abbiegen rammt, fliegst du "nur" auf die Straße, der LKW überrollt dich dagegen. Die LKW-Unfälle sind zwar deutlich seltener, aber auch viel tödlicher.

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe dann doch lieber fünfmal blaue Flecken als einmal die Abschlussparty mit mir als Ehrengast. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

  • Hat bloß nichts zu tun mit dem SPON-Artikel und dem, was Stephan geschrieben hat.


    Wenn man Kreuzungen so umbaut, dass der tote Winkel für Kraftfahrzeuge entfällt und der Radverkehr für die Abbiegenden im 90-Grad-Winkel zu sehen ist, dann ist das Argument, die Abbiegeassistenten in LKW funktionierten damit nicht, völliger Blödsinn.


    Die Abbiegeassistenten verhindern auch keine Auffahrunfälle, wenn der Fahrer auf der Autobahn Zeitung liest. Der "Logik" nach dürften dann keine Autobahnen mehr gebaut werden.

  • dann ist das Argument, die Abbiegeassistenten in LKW funktionierten damit nicht, völliger Blödsinn.

    Hmm, auf der einen Seite stehen also die Versuche und Simulationen der Unfallforscher als Argumente, auf der anderen Seite dein Bauchgefühl, dass das alles Blödsinn wäre. Als Laie würde ich dann doch eher den Fachleuten zustimmen, die sich beruflich mit Unfallforschung beschäftigen.

    Lass dich mal von einem Auto vom Fahrrad schieben, dann merkst du wie dämlich der Spruch ist. Muss gar nicht schnell sein.

    In 40 Jahren Straßenverkehr hatte ich schon den einen oder anderen Kontakt als Radler gegen Autos - alles aber bei niedrigen Geschwindigkeiten etwa eben beim Abbiegen oder Autos aus Nebenstraßen, die zu spät bremsten. Auch aus eigener Doofheit auch schon mal gegen ein geparktes Autos gefahren... Toi toi toi bisher nur mit Materialschäden und kleinere Blessuren.


    Andererseits als Autofahrer bisher noch keinen Radler erwischt. Vielleicht achtet man einfach mehr auf Fahrräder, wenn man selbst beide Perspektiven kennt.

  • War nie so meins. Ich fand das Original (5 Freunde) besser. Könntest also recht haben.

    Meins auch nicht. Aber der angedachte Handlungsstrang, Leute durch den Obermotz vermöbeln (in diesem Fall die Kampfradler und Autohasser) zu lassen und das dann zu feiern, passt nicht so gut zu den fünf Freunden.


    Ich bin eher der Drei-Fragezeichen-Typ ("Nicht um die Ampeln kümmern, auf dem Fahrradweg kann uns nichts passieren").

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()