Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Weil der Bettelknopf für den Radweg nicht erreichbar ist ohne anderen die Vorfahrt zu nehmen. Weil der Radweg direkt auf die Fahrbahn ohne Radweg läuft, was bei gleichzeitigem Geradeausverkehr von Kfz und Fahrrädern zu Konflikten führt. Zurückhaltende Radler (das 64-jährige Unfallopfer passt zumindest ins Klischee) dürften eher zurückhaltend die Fußgängerfurt nutzen, um nicht mit sondern nach dem Kfz-Verkehr weiter in der Springer Straße zu fahren. Die Kreuzung ist eine einzige Fehlplanung, auch mit den Ampelphasen. Und damit aber leider bei weitem nicht die schlimmste in Hannover.

  • Ok, ich kenn die Ecke nicht und ich fahr eigentlich auch nicht mehr Fahrrad. Aber in meiner aktiven Zeit wär ich, aus dem Sauerwinkel kommend nicht auf die Idee gekommen, den Fußgängerweg zu nutzen. Ich hasse Umwege und bin immer gern den Ampeln für die Fahrzeuge gefolgt, schon allein, weil sie i.d.R. länger grün haben (oder hatten?) ;)

  • blue valentine

    Wenn keine Autos parallel auch rüber wollen (und induktiv schalten) muß man aber an einen Bettelknopf. Wie ich es verstanden habe steht man beim Drücken des Bettelknopfes den Radlern der Wallensteinstraße im Weg bzw. nimmt ihnen die Vorfahrt. Hat man eine Lücke in den Wallensteinradlern gefunden und den Fahrradbettelknopf gedrückt muß man wohl (um nicht den Wallensteinradlern im Wege zu stehen) soweit vor, daß man weder seine Autoampel noch seine Fahrradampel sieht. Ortskundige mögen mich eventuell korrigieren.

  • Bin heute auch an einem Fahrradunfall vorbei gekommen, habe allerdings nur das Hinterher gesehen und das Blut auf der Straße und ein Polizist hat dem anderen erklärt, da sei der Radler mit dem Kopf aufgeschlagen...

    Irgendwie schon seltsam wenn das passiert wo man auch immer täglich mit dem Rad vorbei fährt.


    Ist da passiert wo man von der Kreuzung Ständehausstraße kommend die Rathenaustraße kreuzt um in die Luisenstraße zu fahren.


    https://ibb.co/bdJDhr2

  • blue valentine

    Wenn keine Autos parallel auch rüber wollen (und induktiv schalten) muß man aber an einen Bettelknopf. Wie ich es verstanden habe steht man beim Drücken des Bettelknopfes den Radlern der Wallensteinstraße im Weg bzw. nimmt ihnen die Vorfahrt. Hat man eine Lücke in den Wallensteinradlern gefunden und den Fahrradbettelknopf gedrückt muß man wohl (um nicht den Wallensteinradlern im Wege zu stehen) soweit vor, daß man weder seine Autoampel noch seine Fahrradampel sieht. Ortskundige mögen mich eventuell korrigieren.

    ah, ok.

  • Dort bin ich auch oft unterwegs. Sogar heute! Werde künftig besonders vorsichtig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch überall dort, wo es Radwege neben dem Fußweg gibt und man es aber vorzieht, auf der Straße zu fahren.


    Und eigentlich auch überall sonst. Mir fallen eigentlich keine Straßen ein, wo das nie passiert.


    Das Projekt ist ja dafür da, dass sowas auch mal dokumentiert und gemessen wird. Die Polizei hat ja keine Geräte, mit denen so etwas festgestellt werden kann. Ist dann schwer, sowas zu ahnden.

  • Ob die Technik wohl so aufwendig ist, daß sie feststellen kann, wer wen überholt? Oder gehen dann die Autos, die zu dicht rechts von Radfahrern überholt werden auch als böse Autofahrer in die Statistik ein? :D