Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Es gibt keinen Mindestabstand für Radfahrer, die Autos überholen.

    Die Fahrradfahrer, die sich bei stockendem Verkehr zu dicht rechts an Autos vorbei schlängeln gehen aber dann aufs Konto der bösen Autofahrer, wenn die Autos dann plötzlich wieder schneller können, aber links von den Autos nicht genug Platz ist.

  • ich meine folgenden Fall:

    Straße geht auf Ampel zu, Ampel hat Geradeausspur und Linksabbiegerspur und keine rote Aufstellfläche für Radfahrer. Bei fließendem Verkehr bleiben die Autos hinter den Radfahrern, weil sie wegen der Zweispurigkeit nicht nach links können um genug Platz zum Überholen zu haben. Stockt der Verkehr, nutzen Radfahrer (auch ich!) die verbleibenden 80 cm rechts neben den Autos, um die Autos rechts zu überholen. Da vorn keine Aufstellfläche ist, befinden sie sich anschließend rechts neben den Autos. Wenn dann die Ampel grün wird, sind die Radfahrer immer noch rechts von den Autos ohne Abstand und die Autofahrer sind die dummen, weil sie den Abstand nicht halten können.

  • Genau darauf bezieht sich Nils. Der Autofahrer darf in dem Fall noch nicht anfahren, sondern muss erst den Radfahrer losfahren lassen, um ihn dann später mit ausreichend Abstand überholen zu können, sofern bzw. sobald es diesen Platz gibt.

  • jepp, zwei und etwas Auswerteelektronik - ich hoffe halt, daß das auch so ist - ansonsten kann man das Ergebnis gleich in die Tonne kloppen

  • Genau darauf bezieht sich Nils. Der Autofahrer darf in dem Fall noch nicht anfahren, sondern muss erst den Radfahrer losfahren lassen, um ihn dann später mit ausreichend Abstand überholen zu können, sofern bzw. sobald es diesen Platz gibt.


    Wäre schön, wenn die das täten. Die gehen alle davon aus, daß sich die Radfahrer da nicht ohne jeglichen Abstand hätten rechts dran vorbeischlängeln dürfen.

    (Autofahrer mit einer Geschwindigkeitsdifferenz 50 zu 25 braucht 1,5 Meter Abstand , Radfahrer mit einer Geschwindigkeitsdifferenz 25 zu 0 braucht keinen Abstand und darf (verkehrswidrig) rechts überholen.)

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Beim Überholen von Radfahrern an Kreuzungen und Einmündungen gilt aber eh folgende Sonderregelung, dass die 1,5 bzw. 2 m nicht immer eingehalten werden müssen, s. § 5 Abs. 4 StVO:


    Zitat

    Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind. Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.


    Absatz 8 ist dieser hier:

    Zitat

    Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

  • Mal eine bescheidene Frage, bei immer mehr Ampeln hier in der Region fallen mir immer mehr große oder kleine "Kameras" auf. Dienen die zur Verkehrssteuerung oder nehmen die sogar etwas auf? Ein Blitzer wird es ja vermutlich nicht sein. Mal befinden sie sich direkt auf der Ampel und sehen aus wie kleine Webcams und mal direkt an der Ampel und sind deutlich größer.

  • Mal eine bescheidene Frage, bei immer mehr Ampeln hier in der Region fallen mir immer mehr große oder kleine "Kameras" auf. Dienen die zur Verkehrssteuerung oder nehmen die sogar etwas auf? Ein Blitzer wird es ja vermutlich nicht sein. Mal befinden sie sich direkt auf der Ampel und sehen aus wie kleine Webcams und mal direkt an der Ampel und sind deutlich größer.

    Infrarotsensoren, die auf ankommende Bewegungen vor der Haltelinie reagieren. Die Funktion erkennst du bei vielen Modellen daran, dass dann eine LED an der Cam leuchtet, wenn sie dein Eintreffen entdeckt hat. Die Cams reagieren im Gegensatz zu Induktionsschleifen auch auf Radfahrer.

  • Induktion reagiert auf bewegtes Metall - nicht auf Gewicht


    Edith sacht, daß es wohl auch neuerdings Sensoren gibt, die auf Gewicht reagieren, das sind dann aber keine Induktionsschleifen.

  • Induktionsschleifen reagieren echt nicht auf Radfahrer? Auf Alufässer, die man über eine rote Ampel rollt reagieren sie aber. :D

    Unser "Test" damals mit der Enduro auf der Hilderheimer/Südschnellweg löste jedenfalls den Blitzer nicht aus. ;)

  • Das erinnert mich nun an die allererste TopGear-Folge mit dem dynamischen Trio... äh... Duo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.