Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Aber mit Licht fahren verbraucht bis zu 0,8 Liter auf 100 km mehr Sprit. Bei LED sogar noch mehr.

    Da stimmt doch nix von. Das Abblendlicht benötigt ungefähr 150W, da sind weniger als 0,2 l/100km. LED reduziert das ganze noch mal um ca. 2/3.

  • Ich weiß, das Mustrum das weiß. Aber weil Mustrum ja trotz allem von manchen Menschen als kompetent angesehen wird, glaubt ihm das mit Sicherheit jemand.

  • Da stimmt doch nix von. Das Abblendlicht benötigt ungefähr 150W, da sind weniger als 0,2 l/100km. LED reduziert das ganze noch mal um ca. 2/3.

    LED ist aber voll gefährlich. Wenn man Schnee auf den Scheinwerfern hat, taut der wegen der guten Energieausbeute nicht von selbst weg. Dann muss man mit ungenügendem Licht rumfahren.

  • Das ist übrigens nach meinem subjektiven Empfinden deutlich mehr geworden: Fahren mit nicht vom Schnee freigeräumten Fahrzeugen. Was mir in den eineinhalb Wochen mit etwas Schnee Anfang des Monats an verdeckten Scheinwerfern, zugeschneiten Windschutzscheiben oder vom Dach fliegenden Schneeplatten begegnet ist, hatte ich vorher in mehreren Jahren zusammen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Bei hellen Tageslicht oder gar Sonnenschein, gehört aufgrund des Umweltaspeks dieses Tagfahrlicht doch eigentlich genauso verboten, wie den Motor vor einer Schranke, oder sonstig sinnlos laufen zu lassen.


    Ob nun 150 Watt Halogen-, oder 50 Watt LED Ablendlicht. Dieser Strom wird mit dem quasi schlechtmöglichsten Wirkungsgrad (Verbrennungsmotor/Lichtmaschine) erzeugt (ja, bis auf die E-Mobile). Was das im Verbrauch nun konkret auf 100km ausmacht ist doch als absolute Zahl reichlich uninteressant, wenn es darum geht Emissionen zu vermeiden. Hier sollte doch immer und alles abgestellt werden, was möglich ist.


    prickelpit96 - no front: Aber ich halte diese Angewohnheit (besonders bei besten Sonnenschein) für stark überdenkenswürdig. Wenn "Wir" die Umwelt retten wollen, dann gehören auch solche Gewohnheiten auf den Prüfstand. Ist das Fahren tagsüber ohne Licht zu gefährlich, muss evtl die Geschwindigkeit individuell, oder allgemein so herabgesetzt werden, das dies nichtmehr der Fall ist.

    Nochmal, ich will dich und niemand sonst blöd anmachen, oder provozieren.

  • Empfinde ich auch nicht so! :bier:

    Es ist völlig ok, Gewohnheiten zu hinterfragen und daher auch diese.


    Also das Drosseln der Geschwindigkeit ist in meinen Augen kein Ersatz für Licht. Ich fahre sowohl langsam wie schnell (in Relation, schnell fahre ich eh nie) mit Licht. Und meinethalben können wir die gesamte Stadt zur 30er Zone machen, auch dann ist Licht hilfreich.


    Aber natürlich kann man die Frage stellen, ob wirklich bei strahlendem Sonnenschein mit aktivem Licht gefahren werden muss, oder ob es nicht ein System geben kann, dass z.B. das vorhandene Sonnenlicht so einfängt und reflektiert, dass der Effekt erhalten bleibt, aber eben nicht aktiv herbeigeführt werden muss. Wenn Du verstehst, was ich meine. :)

  • Aber ich halte diese Angewohnheit (besonders bei besten Sonnenschein) für stark überdenkenswürdig.

    Würden wir alle bunte Autos fahren, wäre es das sogar. Aber die vorherrschenden Farben sind teilweise nur sehr schwer von ihrem Hintergrund zu unterscheiden, besonders dann wenn du durch einen Wald fährst. Aus diesem Grund müssen Fahrzeige der Bundeswehr immer mit Licht fahren, weil die mit Tarnlackierung noch schwerer zu erkennen sind.

  • Früher wurde das Dauerlicht am Tage doch eigentlich für die bessere Erkennbarkeit von Zweirädern eingeführt. Wenn jetzt alle mit Dauerlicht fahren ist doch dieser Sicherheitsaspekt im Eimer. Bei Sonnenschein mit voller Beleuchtung halte ich für högscht übertrieben. Wer da keine Autos erkennt, hat auf der Straße eigentlich nix zu suchen. Und Bremsvorgänge sind auch besser erkennbar wenn dann nicht noch zusätzlich die Rücklichter leuchten.

  • Früher wurde das Dauerlicht am Tage doch eigentlich für die bessere Erkennbarkeit von Zweirädern eingeführt. Wenn jetzt alle mit Dauerlicht fahren ist doch dieser Sicherheitsaspekt im Eimer.

    Dieses Argument habe ich schon häufiger gehört. Man kann also Motorräder mit Licht an schlechter erkennen, wenn PKW auch Licht an haben? Wie kann das sein?

  • Das ist eben die Frage: Hat man sie eingeführt, um sie besser zu erkennen (daran ändert sich nichts, wenn auch andere mit Licht fahren) oder um sie besser zu unterscheiden? Ich vermute eher ersteres.


    Edit: Ok, zumindest die FAZ sprach dieses Jahr auch von unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Sie verschwinden aber wieder in der Masse der Lichter.

    Wahrscheinlich wird es keinen idealen Zustand geben. Also aufpassen, ob mit oder ohne Licht.