Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Momentan haben Baustellen aber auch wieder Hochsaison oder?

    Ja, aber wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne. Es wird auf Dauer Hochsaison bleiben, wenn der Auto- und LKW-Verkehr weiter wächst, anstatt abzunehmen, und die Straßen entsprechend immer stärker beansprucht.

  • Heute bei der Demontage der UZ-Schilder am Deister-Kreisel:

    LKW fährt zu schnell, um rechtzeitig bremsen zu können und fährt bei Rot über die Ampel.

    Ca. 30 Minuten später fährt ein PKW über eine rote Ampel, als der erste Fußgänger schon einen Schritt auf die Fahrbahn gemacht hat.

    Mittags an der Christuskirche hat der Verkehr schon "lange" Grün, als sich von rechts einfach noch ein Auto reinzwingt.

    :kotzen:

  • Hat schon mal jemand mit der Nachbarschaft zusammen erfolgreich eine "Spielstraße" beantragt?


    Wir wohnen in einer 30er Zone und es leben etliche Kinder in der kurzen Straße. Oft genug rasen hier Autos mit 50+ km/h durch und gefährden Kinder und Haustiere.


    Ist sowas realistisch umsetzbar?

  • Noch nie gemacht, aber das bei Focus gefunden. Und so unrealistisch finde ich das gar nicht, also vor allem dann, wenn da wirklich viele Familien mit Kids wohnen:


    Spielstraße beantragen - so geht's


    Eine Spielstraße ist ein verkehrsberuhigter Bereich, der am Anfang und am Ende durch die Verkehrszeichen Z. 325.1 beziehungsweise 325.2 markiert ist. Auf einer Spielstraße darf offiziell gespielt werden. Der Straßenverkehr spielt hier eine untergeordnete Rolle. Sie als Autofahrer müssen also damit rechnen, dass sich Personen – insbesondere Kinder – auf der Straße befinden und spielen. Daher dürfen Sie in einer Spielstraße auch nur Schrittgeschwindigkeit, also um die sieben Kilometer pro Stunde, fahren.

    • Wenn Sie eine Spielstraße beantragen wollen, damit Ihre Kinder sicher vor der Tür spielen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen müssen Sie in einer Wohngegend wohnen, in der viele Familien mit Kindern wohnen und gleichzeitig ein recht starker Verkehr herrscht.
    • Zum anderen können Sie im Alleingang keine Spielstraße beantragen. Es ist sinnvoll, sich mit der Nachbarschaft zusammenzutun. Sammeln Sie Unterschriften und dokumentieren Sie Verkehrsdelikte (zu schnelles Fahren, Falschparker), Unfälle und etwaige Lärmbelästigungen.
    • Tipp: Führen Sie eine Verkehrszählung durch – zum Beispiel wie viele Autos morgens, nachmittags oder abends innerhalb einer Stunde bei Ihnen vorbeifahren. Diese Zählung bildet eine gute Grundlage für Ihren Antrag.
    • Wenn Sie alle Informationen zusammen haben, können Sie bei der Straßenverkehrsbehörde einen formlosen Antrag stellen, dass Ihre Straße zu einer Spielstraße umfunktioniert wird. Diesen Antrag stellen Sie persönlich vor Ort zusammen mit Zeugen – am besten Nachbarn, die sich ebenfalls dieser Initiative angeschlossen haben.
    • Alternativ kann auch ein Gemeinderatsgremium eine Spielstraße beantragen. Ob eine verkehrsberuhigte Zone eingerichtet wird, entscheidet die Straßenverkehrsbehörde in Abstimmung mit der Stadt oder Gemeinde, dem sogenannten Straßenbaulastträger und der Polizei.


    Jones: Ich fände eine solche Aktion wirklich cool. Vielleicht mobilisere doch mal ein paar Familien, mach doch zunächst einen Aushang oder kurzen flyer in die Briefkästen der Bewohner der Straße. Viel Erfolg!


    Edit: Das gemeinsame Zählen der Autos mit den Kids ist bestimmt spannend für diese und wenn das ganze tatsächlich umgesetzt würde, wäre das doch ein tolles Projekt.

  • Hat die Straße einen Bürgersteig. Das könnte hinderlich sein, da Verkehrsberuhigte Bereiche möglichst einen niveaugleichen Ausbau haben sollen.

  • Ist auch geil. In dem Text werden offenbar die Begriffe Spielstraße und verkehrsberuhigter Bereich vermischt, während im faktenfaktenfaktenundimmerandieleserdenken-internen Link die Unterschiede richtig erklärt werden.

    Eine Spielstraße habe übrigens ich noch nie irgendwo gesehen.

  • Hat die Straße einen Bürgersteig. Das könnte hinderlich sein, da Verkehrsberuhigte Bereiche möglichst einen niveaugleichen Ausbau haben sollen.


    Einen Bürgersteig hat sie nicht. Und die Straße ist so schmal, dass man kaum vorbei kommt, wenn ein Auto an der Zaungrenze parkt.

  • Eine Spielstraße habe übrigens ich noch nie irgendwo gesehen.

    Wie meinst Du das? Ich habe schon viele gesehen, oder meinen wir beide etwas anderes?

    In der Steinriede (List) z. b.

  • Wow, ich wusste bis jetzt nicht, dass es eine separate Spielstraße mit dem rot-weißen "Durchfahrt verboten"-Schild gibt und habe das wie bjk auch auch noch nie wahrgenommen. Ich dachte immer, "Spielstraße" sei die umgangssprachlichliche Bezeichnung für "verkehrsberuhigter Bereich" mit dem blau-weißen Schild.

  • Hat die Straße einen Bürgersteig. Das könnte hinderlich sein, da Verkehrsberuhigte Bereiche möglichst einen niveaugleichen Ausbau haben sollen.


    Einen Bürgersteig hat sie nicht. Und die Straße ist so schmal, dass man kaum vorbei kommt, wenn ein Auto an der Zaungrenze parkt.

    Dann ist keine bauliche Änderung notwendig. Einfach den Fall dem Bezirksrat schildern und ich könnte mir eine schnelle Umsetzung vorstellen. Nur die Autos könnten dann nicht mehr am Straßenrand parken. In der verkehrsberuhigten Zone ist überall Parkverbot, außer auf ausgewiesenen Stellplätzen.

  • Kann ja aber ausgewiesen werden, beispielsweise durch Markierungen.

    Aber die Frage ist, was das bringen soll. Ich vermute, dass man auch jetzt schon nicht 50 dort fahren darf, oder? Ist das eine 30-Zone? Wenn die Leute sich daran nicht halten, werden sie sich auch künftig nicht dran halten. Dann müssten noch weitere Änderungen her in der Gestaltung der Straße. Verengen, Huckel, Schikanen. Einfach nur ein anderes Schild wird es nicht bringen. Spreche da aus Erfahrung. Wohne in einem solchen verkehrsberuhigten Bereich, Schrittgeschwindigkeit fährt hier quasi niemand. Auch nicht Polizei, Müllabfuhr etc.

  • Wir haben eine WhatsApp Gruppe des Wohngebiets. Hab das Gefühl dass die als Pranger ganz gut funktioniert. Das eine Auto fährt jetzt gefühlt langsamer in unserem verkehrsberuhigten Bereich und nein ich war es nicht:-)

    Ansonsten fallen Bewohner grundsätzlich seltener negativ auf( haben ja hier zumeist auch selbst noch kleine Kinder), wobei ich 7km/h auch nicht als realistisch ansehe.

  • Wow, ich wusste bis jetzt nicht, dass es eine separate Spielstraße mit dem rot-weißen "Durchfahrt verboten"-Schild gibt und habe das wie bjk auch auch noch nie wahrgenommen. Ich dachte immer, "Spielstraße" sei die umgangssprachlichliche Bezeichnung für "verkehrsberuhigter Bereich" mit dem blau-weißen Schild.

    Exakt das habe ich bis vor etwa einem Jahr auch gedacht.

  • Aber die Frage ist, was das bringen soll. Ich vermute, dass man auch jetzt schon nicht 50 dort fahren darf, oder?

    Ich würde schon davon ausgehen, dass der Kfz-Verkehr deutlich langsamer werden würde, Durchgangsverkehr sich auf andere Wege verlagert.

    Großes Projekt, sowas. Ich wünsche viel Erfolg und die nötige Kraft und Geduld.