Straßenverkehr-Mecker-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Was auf den Schildern steht, gildet.


    Auch wenn kein Nebel ist? Wenn heutzutage ein Tempolimit angezeigt wird, mit dem Zusatz "Baustelle" ist das ja auch automatisch aufgehoben, wenn die Baustelle "vorbei" ist - das war früher nicht so. Aber dazu hätte Nebel da sein müssen und der dann wieder weg, oder?
    Wenn ich an der obigen Stelle auf 40 heruntergebremst hätte, hätte es bestimmt gescheppert :kichern: Strahlender Sonnenschein war!

  • Zeig´ Dich doch mal an, mal sehen, was passiert!
    (Außer daß man Dich für vollkommen bescheuert hält natürlich)

  • Zitat

    § 41 Vorschriftzeichen


    (1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat die durch Vorschriftzeichen nach Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.
    (2) Vorschriftzeichen stehen vorbehaltlich des Satzes 2 dort, wo oder von wo an die Anordnung zu befolgen ist. Soweit die Zeichen aus Gründen der Leichtigkeit oder der Sicherheit des Verkehrs in einer bestimmten Entfernung zum Beginn der Befolgungspflicht stehen, ist die Entfernung zu dem maßgeblichen Ort auf einem Zusatzzeichen angegeben.


    Ich glaube nicht, daß der Fahrer viel Ermessensspielraum hat, um die Gültigkeit von Verkehrszeichen anzuzweifeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Vorstellung, über eine rote Ampel zu gehen mit dem Hinweis "hier und jetzt gibt es gar keine anderen Verkehrsteilnehmer, es ist somit kein Verkehr zu regeln, also warum soll ich mir grundlos die Beine in den Bauch stehen", hat durchaus einen gewissen Reiz.

  • Naja. Auf dem Südschnellweg gibt es doch auch (zwischen der Hildesheimer und der Anschlußstelle Anderten, meine ich) diese Schilder "80" mit dem Zusatzschild "bei Nässe". Das bedeutet ja, daß man sich nicht an Tempo 80 halten muß, wenn es furztrocken ist.


    Weiß nicht, wie das mit Nebel aussieht - gibt es da auch "bedingte" Tempolimits?

  • Naja, das eine sind feste Blechschilder, das andere sind Wechselzeichen. Ein Blechschild steht immer da, von daher macht eine Einschränkung wie "bei Regen" Sinn. Wechselzeichen kann man ein-, um- und abschalten.


    Wenn die Anzeige keinen Sinn macht (Nebelwarnung bei Sonnenschein), ist das verwirrend. Aber ich bin mir sicher, daß man die Anordnung trotzdem befolgen muß. Verkehrszeichen sind immer zu befolgen. Es kann doch nicht sein, daß alle Autofahrer erstmal abstimmen, was sie von dem Zeichen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Man muß keinen Unsinn befolgen.
    Wenn kein Nebel da ist, muß man auch die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einhalten.
    Aber beweise im Streitfall mal, daß da kein Nebel war! Denn der für die Anlage zuständige Beamte wird schon darlegen, warum es sehr wohl neblig gewesen ist...
    Bzw. werden gute Beamte bzw. Behörden dann eben selbst feststellen, daß es nicht neblig gewesen ist, und niemanden deswegen anhalten/ verwarnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • Ja, ok. Das deckt sich auch so ziemlich mit dem, was ich glaubte. Allerdings nicht ganz mit dem, was ich dann getan.... *räusper* schon gut. :engel:

    Sowas kenne ich.


    Es gab hier mal einen User der hat so ein Schild :
    Achtung Bus mit Wolfsburgen
    übersehen und ist da voll reingefahren.


    Hinterher hat der sich voll geärgert das er nicht besser Bier ( war sogar Eingeladen ) getrunken hat und ein Taxi genommen hat.
    Denn dann wäre er garnicht erst in so eine Situation gekommen.

  • :kichern:


    aber jetzt mal im ernst... hedemann, du bist der experte, keine frage. doch so ganz geh ich damit noch nicht ab. was ist, wenn ich da mit 100 ankomm an dem nebelwarner und der kommt in 1nem kilometer? das soll ja die leute zum vorsichtigem fahren anhalten. hmmm... ich geh wohl erstmal auf verkersportal.de, bevor ich hier weiter mutmaße..

  • Wenn Du einem Warnschild begegnest, solltest Du schon vorsichtig und wie vorgeschrieben fahren.
    In Deinem Beispiel ist ja dann doch Nebel da; ich meinte halt den Fall, in dem die beschriebene Gefahr sicher nicht eintritt.
    Wenn ich also nicht weiß, ob gleich a) Nebel kommt (Bodensenken!), b) sich die Fahrbahn verengt, oder c) Spurrillen die Fahrbahn überqueren, fahre ich natürlich so langsam wie vorgeschrieben (in der Theorie).

  • Zum Meckern fiel mir noch ein:
    Toll die Jungs mit ihren SUVs, die damit aber nicht durch eine durchschnittliche Straße der List fahren können, ohne komplett den Verkehr aufzuhalten.
    Und zwar, weil sie zwar ein riesengroßes Autos haben, aber zu blöd zum fahren sind.

  • Ohja, da stimme ich mit ein. :sauer:
    Bei uns steht und fährt (letzteres wohl aufgrund der eigenen motorischen und kognitiven Limitierung nur bedingt) ein dicker Cayenne in der Strasse, den eine Frau 'steuert'.
    Entweder rast sie mit 50 durch die Spielstrasse(!), oder sie steht dämlich mitten auf der Strasse, so dass niemand vorbei kommt. Wer ihr gegenüber steht, muss zurück, wenn er vorbei will. Sie jedenfalls ist nicht ind er Lage, ihr Schiff koordiniert in der engen Strasse rückwärts zu bewegen...


    Generell fass ich mir an den Kopp, was solche sinnlosen Karren in der Stadt sollen.

  • generell könnte man wohl sagen, dass eine Existenzberechtigung dieser Autos orientiert am Bedarf vielleicht bei 1 - 2 % des Automarktes besteht.
    Wie Wischmeyer mal so oder so ähnlich sagte "das Känguruhrammgitter am Front um die Radfahrer vor der Eisdiele zu erschrecken".

  • Generell fass ich mir an den Kopp, was solche sinnlosen Karren in der Stadt sollen.


    Die Riesensuvs à la Touareg, Q7, X5 sind eigentlich gar nicht für Männer gebaut. Das sind Mütterautos. Gefühlte 70% werden von Frauen gesteuert. Das ist zumindest meine Beobachtung, wenn man so ein Schlachtschiff auf dem Parkplatz eines Lebenbsmittelladens oder vor der Bank oder vor der Post sieht. Und von den 70% sind gefühlte 80% absolut nicht in der Lage, mit diesem Monster
    a) zu rangieren
    b) zu parken.
    Die Dinger fahren sich gediegen, muss ich zugeben, sind aber eigentlich sinnlos.

  • Die Riesensuvs à la Touareg, Q7, X5 sind eigentlich gar nicht für Männer gebaut. Das sind Mütterautos. Gefühlte 70% werden von Frauen gesteuert..


    dieses "höher" sitzen gibt vielen leuten etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen beim fahren.


  • :besserwisser: auf zwei Parkplätzen.


    das sind die leute, die ich liebe.Einer der wenigen momente , in denen mich meine kinder ausflippen sehen. "dem solle man den lebensberechtigungsschein entziehen" und so.
    Langsam fahren, schnell fahren, überholen, nicht überholen...... mit ein bisschen durchatmen kann ich das meiste Verhalten meiner Mitmenschen im Strassenverkehr akzeptieren.
    Aber mit Anlauf, gucken und überlegung seinen Fiat panda diagonal über zwei parkplätze stellen............... :wut:

  • Das 'Höhersitzen' ist in der Tat eine feine Sache, das hat meiner Meinung nach wenig mit Selbstvertrauen zu tun, sondern klar mit der von Dir erwähnten Sicherheit.
    Man hat eindeutig mehr Überblick in so einer Kanzel. Das ändert allerdings gar nix an den restlichen Kritikpunkten. Vor allem an den unpraktischen Ausmaßen und der Notwendigkeit, ein solches Monster sinnvoll steuern zu können.