Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ist wohl 'ne Konsequenz aus der Auflage an Pol.-Streifen seit Juli 2010, pro Team zusätzlich 150 Verstöße monatlich zu ahnden.


    Was ist das denn für ein Müll bitte? Sind die Verantwortlichen noch ganz frisch?
    Das führt doch in der Konsequenz irgendwann dazu, dass Verstöße quasi provoziert werden, damit die Quote erfüllt werden kann.


    Dieses Land geht immer schneller vor die Hunde.


  • Gut, so hab ich halt mal so wohlklingende Ortsnamen wie Ebergötzen und so kennengelernt.


    Ebergötzen - kennt doch jeder! Da ist die berühmte Wilhelm Busch Mühle; der junge Wilhelm hat dort seine Ferien verlebt, der Entstehungsort für die Max und Moritz Geschichten. Mir ist mal ein Schnuller in das Mühlenwasser gefallen, allerdings auch schon ein paar Jahre her...


    Dann kennst du nun auch Waake und Bösinghausen, Glückwunsch!

  • Ich pack's mal hier 'rein:
    In Döhren ist seit gestern ein Pärchen radelnde Bullizei unterwegs, das unnachsichtig, aber höflich 15-Euro-Knöllchen an Radler auf Gehwegen, in falscher Richtung usw. verteilt. Die verstecken sich recht geschickt in "toten Winkeln", um dann vorzupreschen. Ist wohl 'ne Konsequenz aus der Auflage an Pol.-Streifen seit Juli 2010, pro Team zusätzlich 150 Verstöße monatlich zu ahnden. Also: Augen auf, dann kann die Börse zu bleiben... ;)


    Die Standen hier in Ricklingen an der Kreuzung Göttinger Chaussee - Bückeburger Allee auch schon. Einer am Telefunkenhaus der ander auf der Aral-Tanke. Der auf der Tanke versteckte sich hinter einem Tankstellenschild. Ich denke hier suchten sie Leute / Radler die bei Rot über die Straße rennen - fahren.

  • [Dann kennst du nun auch Waake und Bösinghausen, Glückwunsch!



    :lookaround:
    und Gieboldehausen....... 35 km Umweg, und hat sich trotzdem gelohnt. Als ich wieder auf der Bahn war, war der Stau immer noch über 10 km.


    Zu Hause allerdings hab ich dann natürlich im Atlas (wer nimmt den schon mit für H-GÖ) gesehen, dass ich ganz anders , westlich der A7 über Essiehausen, Ebensen oder so hätte fahren müsen. naja, nächstes mal, die Baustelle bleibt uns sicherlich noch länger erhalten.


  • Gibt es für diese Auflage irgendwelche (verlässlichen) Quellen?


    Ja. Ich kenne einen betroffenen Beamten einer Wache aus dem südlichen Bereich, der das Anderen und mir mitgeteilt hat, werde aber den Teufel tun, ihn hier namhaft zu machen. Schriftliches liegt mir "Zivilisten" nicht vor. Wie auch?

  • Das war doch aber schon immer so, dass die öffentlichen Kassen einen gewissen Bedarf haben, der erfüllt werden muss.
    Merkt man an so gewissen Aktivitäten, die mit Verkehrssicherheit dann nix mehr zu tun haben. Wenn sie in Nordgoltern auf der Freifläche stehen und warten bis einer vorbeikommt , der nicht angeschnallt ist (nicht angeschnallt, Kurve geschnitten, nicht geblinkt, ..... sind sie mit 40€ einverstanden?)


    Früher als die zuckerfabrik in Munzel noch war, kamen einmal im monat Freitag nachmittags Bullen aus Garbsen um so lange in der Schlange der Wartenden zu suchen bis sie was geunden hatten(ihr Nummernschild ist verdreckt, kann ja keiner lesen 10€. mir doch egal ob das einer lesen kann. 20 €).
    Dann hat der Stadtkämmerer (oder die Landeskasse) eben mal wieder gesagt, "Jungs ihr müsst noch ein biserl was ranschaffen, ist noch nicht genug bisher."

    • Offizieller Beitrag

    Wennse sonst nix zu tun haben... sollen sich aber nicht wegen ihrem Ruf in der Bevölkerung wundern.


    Ehrlich gesagt genießen die Radfahrer, die mich als Fußgänger auf dem Fußweg fast über den Haufen fahren und die, die mir bei Rot vor's Auto flitzen und mich so zur Vollbremsung zwingen bei mir irgendwie einen schlechteren Ruf als die Polizisten, die diese aufschreiben.

  • Also jetzt mal ehrlich: Wieviele Leute kommen jährlich durch Fahrradfahrer zu schaden? Ich finde es durchaus ok, wenn offensichtliches Rowdytum bestraft wird, aber nach kleinen Fehlern zu suchen sollte nicht Aufgabe der Polizei sein. Das rückt den Stand des Polizisten in ein zu schlechtes Licht.

  • Meine Großmutter, die vor Jahren von einem Radfahrer auf dem Fußweg überfahren wurde und sich dabei den Oberschenkelhalsknochen brach wird darüber möglicherweise anders denken.


    Aber schon klar: Radfahrer sind ja keine bösen Autofahrer, sondern die sind die Guten! ;)


    Dann auch schnell weg mit den fiesen Tretrollern und die Tretrollerbediener wegsperren.
    Ich erinnere mich an einen tragischen Fall vor 18 Jahren, als ein solcher Rowdy einer alten Dame über die Füsse fuhr.


    Mal ehrlich, Stephan: Oma hin, Oma her, der Ricklinger hat einfach recht.


    Wenn Radfahrer extrem Scheisse bauen, sollen sie auch bluten. Aber sich auf die Lauer zu legen an irgendwelchen Ampeln, um die zu keschen, die bei Rot die Strasse überqueren hat doch eine andere Qualität, gell?

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Und wenn ich mit dem Auto bei Rot über die Ampel fahre, obwohl keiner da ist, ist das was anderes. Schon klar.
    Oder wie ist das mit den Blitzern?
    Dass viele Radfahrer meinen sich ihre Regeln selbst bestimmen zu dürfen ist ja schon interessant genug. Aber dass bei Verstößen nicht der Verstoßer schuld hat, sondern der Erfasser, ist zugegebenermaßen keine Ansicht die Radfahrer exklusiv besitzen.

  • :lookaround:
    und Gieboldehausen....... 35 km Umweg, und hat sich trotzdem gelohnt. Als ich wieder auf der Bahn war, war der Stau immer noch über 10 km.


    Natürlich lohnt sich das. Schönster Flecken der Welt. Wir sind das Hannover der Flecken. :victory:

  • Hilfe, Stephan...., was ist da denn los?
    Interessiert es dich wirklich, ob ein Radfahrer bei Rot über die Ampel fährt? Oder bist Du einfach pissig, weil das mit dem Rad derzeit wegen des (noch) fehlenden Kennzeichens stressfreier geht als mit dem Auto?


    Mir ist das dermassen scheissegal, solange mich keiner aktiv gefährdet.

  • Das gibt sich schnell, Stephan. Ein paar Runden aufm Drahtesel gedreht und schon wechselt die Perspektive. Die Wahrheit ist nämlich: Die anderen sind alle doof. Je nachdem, welches Verkehrsmittel man nimmt, sind "die anderen" eben mal Autofahrer, mal Radfahrer, Fußgänger, Rollschuhfahrer...


    Radfahrer brechen sehr viele Regeln. Zu viele für meinen Geschmack. Aber wenn ein Autofahrer einen Drahtesel übersieht, geht es immer gleich auf die Knochen.

  • Wenn ich Stephan richtig verstanden habe, dann geht es ihm gar nicht mal darum, dass Radfahrer viele Verkehrsregeln missachten, sondern um das Gejammere, wenn sie erwischt werden (beziehungsweise noch besser: das Gejammere, dass sie erwischt werden könnten).


    Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn ein Radler bei Rot über ne Ampel fährt. Soll mir auch mal passieren. Aber dann so zu tun, als ob der Polizist, der einem dann das Ticket verpasst, schuld ist, finde ich belustigend.

  • Der Radfahrer , der die Regeln bricht , tut das schon mit etwas weniger schlechtem Gewissen. Die einbahnstrasse falsch rum zu fahren, wird halt zur Gewohnheit, da denkt man dann gar nicht weiter drüber nach.