ZitatOriginal von Newsmaker
Das schöne ist, dass wenn man einem auf nen Fußgänger überweg ummeht, der da einfach rüberfährt, man keine schuld hat
Träum weiter ..
ZitatOriginal von Newsmaker
Das schöne ist, dass wenn man einem auf nen Fußgänger überweg ummeht, der da einfach rüberfährt, man keine schuld hat
Träum weiter ..
Das ist wirklich so, da es wie der Name schon sagt ein Fußgängerüberweg und kein Radfahrüberweg., daher müssen Radfahrer absteigen, tun sie dieses nicht, haben sie schuld. Okay wenn es ganz schlecht läuft bekommst du eine Teilschuld ...
Siehe hierzu:
ZitatAlles anzeigenUnfallopfer - Hilfsw schreibt "DÜSSELDORF (DAV). Radfahrer besitzen auf einem Fußgängerüberweg kein Vorrecht gegenüber dem fließenden Autoverkehr. Nur wenn sie ihr Rad schieben, könne sie denselben Schutzanspruch geltend machen wie Fußgänger, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem Beschluß, den die Verkehrsrechts-Anwälte (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein - DAV) veröffentlicht haben.
In dem Fall hatten ein Taxifahrer und ein Radler an einem Fußgängerüberweg jeweils durch Vollbremsungen in letzter Sekunde einen Zusammenstoß verhindern können. Der Taxifahrer bekam eine Anzeige. Das Amtsgericht bürdete ihm in erster Instanz ein Bußgeld auf, weil er den Vorrang des Radfahrers mißachtet habe.
Die OLG-Richter hoben dieses Urteil auf und kamen zu dem Ergebnis, der Radler seinerseits habe verbotswidrig gehandelt. Auf dem Überweg geschützte Verkehrsteilnehmer seien neben Fußgängern lediglich Benutzer von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen. Es sei nicht zulässig, eine Analogie zu Radfahrern herzustellen, weil der Gesetzgeber sie wegen ihrer "Schnelligkeit und Wendigkeit" vom Schutzzweck der Vorschrift (§ 26 Abs 1 StVO) ausgenommen habe. Sie seien eben aus diesem Grund auch nicht berechtigt, die Gehwege zu benutzen.
Oberlandesgericht Düsseldorf
Beschluß vom 24. März 1998
Aktenzeichen: 5 Ss (Owi) 39/98 - (Owi) 40/98 I
Eine Teilschuld hat der Autofahrer, aber der Radfahrer, der über einem Fuß(!)gängerüberweg fährt, ohne abzusteigen, kriegt definitiv auch eine Teilschuld.
ZitatKommt es zwischen einem abbiegenden Kraftfahrzeug und einem Radfahrer, der verbotswidrig einen Fußgängerüberweg benutzt, zu einem Zusammenstoß, haften beide Verkehrsteilnehmer jeweils zur Hälfte für den entstandenen Schaden.
Urteil des OLG Celle vom 05.08.1999
14 U 159/98
DAR 1999, 505
So,
jetzt gebe ich ruhe!
Über diese Lutscher, vor allem bei den Zebrastreifen vor dem Hauptgebäude der Uni könnte ich mich auch tierisch aufregen.
Die Allerallergrößten sind jedoch die, die genau ZWISCHEN den beiden Zebrastreifen vor dem Hauptgebäude rüberrennen bzw. -fahren. Gut, kann ich nachvollziehen, immerhin sind die Zebrastreifen gute 100m (wenn es hoch kommt) auseinander. Und die kann man nach einem anstregenden Tag nicht mehr gehen...
ZitatUm die Verbesserung der Verkehrssicherheit [...] geht es dem Bundesverkehrsministerium bei der Einführung zahlreicher Neuerungen, die im Laufe des Jahres in Kraft treten sollen. Über die genauen Termine wird die Motorwelt jeweils aktuell informieren. Hier eine Übersicht, was sich alles tut.
Änderungen beim Verkehrsrecht:
[...]
Winterreifen. Auf schneebedeckter Straße darf nur noch mit geeigneter Ausrüstung (Winterreifen oder Ganzjahresreifen) gefahren werden. Wer nur Sommerpneus hat, muss das Auto stehen lassen. Verstöße werden mit 20€, bei Behinderung mit 40€ geahndet.
Quelle: aktuelle ADAC motorwelt
Na, das ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt!
Wozu eigentlich noch Winterreifen, bei dem Wetter...
Tja, bei 12 Grad etwas unangebracht das stimmt, aber ab 5 Grad sind Winterreifen nunmal besser
Schon ab 7 Grad!
Celsius oder Fahrenheit ? Ich bitte da doch um mehr Präzison !
280 Kelvin!
@ 96 for Life: Zwar Off Topic, aber wo gebraucht man denn Kelvin ? Würde mich einfach mal so interessieren..
ZitatAlles anzeigenDas Kelvin ist die SI-Basiseinheit der thermodynamischen Temperatur.
Ein Temperaturunterschied von einem Kelvin ist der 273,16te Teil des Temperaturunterschieds zwischen dem absoluten Nullpunkt und der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes des Wassers.
Einheitenzeichen: K
Formelzeichen"T"
Benannt nach Lord Kelvin, eigentlich William Thomson.
Die Kelvinskala ist wie die Celsiusskala eingeteilt, das heißt, ein Temperaturunterschied von 19 °C ist identisch mit einem Temperaturunterschied von 19 K. Laut Konvention sollen deshalb Temperaturunterschiede nur in Kelvin angegeben werden. Der Nullpunkt der Kelvinskala liegt am absoluten Nullpunkt bei -273,15 °C. Diese Temperatur wird als absoluter Nullpunkt bezeichnet, da eine tiefere Temperatur nicht möglich ist (Dritter Hauptsatz der Thermodynamik).
Kelvin wird vor allem in der Thermodynamik, in den Naturwissenschaften und zur Angabe von Temperaturdifferenzen verwendet.
Nirgendwo, ist eine rein wissenschaftliche Einheit!
So hat man mir es zumindest mal vor Jahren in der Schule erzählt...
Vor allem in der Wissenschaft (Physik/Chemie), wo es unpraktisch ist, mit Minusgraden zu rechnen, wird die Kelvin-Skala benutzt. In der Schule war das z.B. in der 10., als wir Gasgesetze hatten. Die Skalenabstände sind aber die gleichen wie bei der Celsius-Skala.
0 K entspricht ca. -273°C (absoluter Nullpunkt).
Aber (im wahrsten Sinne) eine coole Antwort, 96forLife
Danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Haben das irgendwie auch mal in der Schule behandelt, muss ich irgendwie verdrängt haben.
...so was kann man auch nur verdrängen.
ZitatAlles anzeigenJetzt doch?
Forderungen nach Pkw-Maut
Nach dem Start der Lkw-Maut in Deutschland haben sich führende Politiker für die Einführung einer Nutzungsgebühr auch für Pkw auf Autobahnen ausgesprochen.
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Müller, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wer viel fährt, zahlt mehr - deshalb ist eine Maut für Pkw sinnvoll." Es gehe bei der Nutzungsgebühr um die Verbindung von Mobilität und Umweltschutz "und nicht darum, eine zusätzliche Einnahmequelle für die öffentlichen Haushalte zu erschließen." Das ganze System aus KfZ-Steuer und Mineralölsteuer müsse neu austariert werden.
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr bezeichnete es "grundsätzlich als sinnvoll", die Finanzierung des Straßenbaus auf Benutzungsgebühren umzustellen. Böhr sagte der Zeitung, dass künftig auch ausländische Autobahnbenutzer in Deutschland zur Kasse gebeten werden könnten. "Bei einer Pkw-Maut "zahlen dann alle, die unsere Straßen befahren. "
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte vor Weihnachten ausgeschlossen, die Lkw-Maut auch auf Autofahrer auszuweiten. Es gebe "eine ganz klare politische Zusage: die Pkw-Maut kommt nicht", sagte Stolpe und fügte hinzu: "Ein klares Nein von mir. Mit mir nicht."
Oooh, diese Stimmungsmache kommt ja völlig überraschend...
Ich glaube, daß man dem "Nein!" von Stolpe genauso glauben kann, wie Blüms "Die Rente ist sicher!" aus den 80ern!
2006 nach der Wahl steht für mich fest, dass die PKW Maut kommt. Vor allen sind wir das einzige Land das nur für LKW Maut führt, deshalb wird sie sicherlich kommen.....wetten!?!