Straßenverkehr-Mecker-Thread

  • Ich dnek auch, dass die PKW-Maut früher doer später kommen wird!


    Allerdings auf keinenfall satellitgebunden! das ist einfcah nicht machbar! Keiner ist bereit für so eine OBU um die 100€ zu zahlen!


    Und allein die Preise von 7 Cent bis 36 Cent pro Kilometer sind Utopisch für Autofahrer! Auch bei Wegfall von KFZ und mineralösteuer legen Langstreckenfahrer ohne Ende drauf!


    Es wird so sein, wie in Österreich, wo man sich ne Tages/Wochen/Monats oder Jahres Vignett an die Scheibe pappt und gut ist!

  • Früher oder später wird es sicher mal soweit kommen. Vor allem weil sich langfristig, wie Stolpe es ja schonmal indirekt angekündigt hat, der Staat wahrscheinlich so weit aus dem Autobahnbau zurückziehen wird, dass die Straßen nur noch mit Hilfe privater Investoren instand zu halten sind.


    Den geposteten Artikel werte ich aber wie gehabt als bloßes Gewäsch und Ergebnis der Profilierungsucht einiger unbedeutender Politiker. Auch eine Einführung in diesem Jahrzehnt halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich glaube nicht, dass die Autofahrernation Deutschland eine Maut-Einführung so schnell verzeiht wie z.B. die diversen Steuererhöhungen der SPD-Regierung. Sprich: wer immer sie einführt, wird sich die Wiederwahl erstmal abschminken können. Zumal das Thema ja auch lange in den Schlagzeilen bleiben würde, schließlich vergeht einige Zeit vom Beschluss bis zur Einführung.


    Außerdem wäre eine solche Entscheidung verkehrspolitisch fragwürdig. Anwohner von Bundesstraßen werden sich freuen. Ein LKW-Verbot kann man dort zwar einrichten, aber wohl kaum ein generelles Durchfahrverbot.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Könnte man nicht z.B. so einen Chip (RFID oder so!?) in so eine Klebevignette integrieren, so daß diese vielleicht auch von den existierenden Datenbrücken ausgelesen werden könnte.


    Wäre zwar in Sachen Datenschutz sehr zweifelhaft, aber wenn schon die Routen der LKWs kontrolliert werden, dann würde es bei den PKWs wohl genauso laufen.

  • Die Mautbrücken sind aber nicht zur Streckenberechnung (dazu stehen sie wohl auch nicht dicht genug), sondern nur zur Kontrolle, ob die OBUs ins System eingeloggt sind.


    Eine Mautberechnung für PKW könnte man damit also nicht vornehmen. Außerdem wäre das ein viel zu großer bürokratischer Aufwand. Soll sich jeder, der die Autobahn benutzen will, erstmal irgendwo mitsamt seiner Kontoverbindung registrieren lassen?


    Wenn, dann wird es, wie schon gesagt, vermutlich eine 'normale' Vignette werden. Auch eine lustige Vorstellung, bei verschiedenen privaten Betreibern hat man dann die ganze Windschutzscheibe zugepappt. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Die sollen erstmal mit der LKW Maut klarkommen, wenn ich sehe was die da gemacht haben, könnte man glaub ich kotzen:


    - nur wenige Sprachen implementiert, z.B. fehlt Spanisch


    - nicht Updatefähig, sprich wird eine neue Autobahn eröffnet, kann dort keine Maut erhoben werden ...


    finde alleine diese Punkte schon sehr schlecht geregelt ... wie solls dann erst beim PKW werden...

  • Ich muß mich mal über die Situation der Uni-Parkplätze an der Hauptuni auslassen.
    [list=a]
    [*]Was ist an dem Schild "Einbahnstraße" eigentlich so schwer zu verstehen? Man fährt rein und dann einmal im Uhrzeigersinn rum und nicht dagegen, nur weil es eben kürzer ist und vielleicht dem korrekten Fahrer den Parkplatz wegschnappen kann.
    [*]Kann man den erworbenen Parkplatz auch richtig nutzen und tatsächlich mal zwischen den Markierungen parken? Nein, mitten rauf, so daß man möglichst viel Platz verschwendet.
    [/list=a]

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Die Sitte mit dem verkehrt herum in die Einbanhnstraße hat sich übrigens erst in den letzten 2 Jahren eingeführt. Irgendwie wie an der Schule, ein Jahrgang war noch i.O., zwei naja. Aber danach nur noch Abschaum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste heute Nacht die erste Polizeikontrolle meines Lebens über mich ergehen lassen. War ganz schön aufregend für mich. Dummerweise hatte ich weder Fahrzeug- noch Führerschein dabei, weswegen ich beides heute auf einer Polizeiwache meiner Wahl nachträglich vorlegen musste. Der zuständige Beamte meinte, dass ich wohl ziemliches Glück gehabt habe, dass ich nichts zahlen musste. Ich führe das einfach mal auf meine enormen Sympathiewerte zurück... :lookaround:


    Ich habe übrigens - neben der Tatsache, dass ich Fahrzeug- und Führerschein ab sofort immer mitführen werde - noch etwas dazugelernt: Wenn einen die Polizei zum Anhalten auffordert, soll man auch sofort anhalten. Ich bin noch zirka 200 Meter weiter gefahren, da ich den Platz dort für geeigneter hielt. Das hat erstmal ein bisschen Mecker gegeben... :lookaround:

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich habe übrigens - neben der Tatsache, dass ich Fahrzeug- und Führerschein ab sofort immer mitführen werde - noch etwas dazugelernt: Wenn einen die Polizei zum Anhalten auffordert, soll man auch sofort anhalten. Ich bin noch zirka 200 Meter weiter gefahren, da ich den Platz dort für geeigneter hielt. Das hat erstmal ein bisschen Mecker gegeben... :lookaround:


    wie geil :rofl:


    "ne ich halt erst dahinten, hier siehts blöd aus!"

  • Geht es Euch im Moment auch so, daß Euch andauernd irgendwelche Jugendliche an der Ampel vor die Karre laufen/radeln!?
    Hätte heute beinahe schon wieder so'n Mädel mitgenommen, obwohl ich geradeaus Grün hatte...


    Ich weiß zwar nicht warum, aber so schlimm wie dieses Jahr, war das noch nie!

  • ich durfte heute sage und schreibe 3min. hinter einer alten frau herfahren, die mit 30 dort fuhr wo sonst "minimal" 50 gefahren wird :wut::wut::wut: da hat selbst kein drängeln geholfen um die mal ein biss voran zu schieben :kichern:

  • http://www.haz.de zum Marathon
    "Besondere Zwischenfälle gab es nicht. „Wir mussten 200 Fahrzeuge abschleppen lassen”, berichtete ein Polizeisprecher."


    ich habe es live gesehen.. (nein, mein Auto stand richtig)
    in der Nordstadt haben viele sicher gedacht, ihr Auto in der Nacht Sa/So morgens früh genug weg fahren zu können, aber um 0:30 war dort reges Treiben...


    ich finds ja sowas von... :sauer:
    und die Kosten kennt jeder, der mal "weggetragen" wurde


    mich kostete es einmal 280 DM!

  • Ich auch, gestern Abend nach dem arbeiten. Um ca 0 Uhr kamen 6 Abschlepper und haben im Bereich der oper aufgeräumt.
    Unglaublich sowas...

  • ich glaubs ja nicht... :wut:
    bei "auto motor sport tv" (VOX)
    haben sie gerade getestet, wie Fahrer an einer roten Ampel reagieren, wenn 3-4 Autos hinter ihnen die Feuerwehr / Rettungswagen mit Sirene und Blaulicht ankommt!


    ich wills ja nicht glauben, wie wenige Fahrer sich trauen dann bei rot zu fahren!!
    selbst die meisten Befragten (die sie zeigten) meinten, man dürfe nie über ne rote Ampel fahren, auch wenn der Rettungsdienst von hinten kommt! :nein:


    EDIT: ich selbst wurde als erster an der Ampel in so ner Situation sogar mal geblitzt (Leibnitzufer) und es war überhaupt kein Porblem!


    ist das Angst vor "Verboten" der deutschen Bürokratie??
    also manchmal frag ich mich echt was da auf unseren Straßen für ne Dummheit herrscht! :sauer:


    ein Befragter war sogar der Meinung, Rettunswagen müssten ab 22Uhr ein Verbot für Sirenen haben, weil es Ruhestörung ist und man ja nach 22Uhr auch keine laute Party mehr verantalten darf!! :kopf:

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Zitat

    Original von DrSocke
    ich durfte heute sage und schreibe 3min. hinter einer alten frau herfahren, die mit 30 dort fuhr wo sonst "minimal" 50 gefahren wird :wut::wut::wut: da hat selbst kein drängeln geholfen um die mal ein biss voran zu schieben :kichern:


    Zusammenhupen!


    Ansonsten jamesbondmäßig den Raketenwerfer auspacken.....Dann haste freie Fahrt.

  • Zitat

    Original von DrSocke
    ich durfte heute sage und schreibe 3min. hinter einer alten frau herfahren, die mit 30 dort fuhr wo sonst "minimal" 50 gefahren wird :wut::wut::wut: da hat selbst kein drängeln geholfen um die mal ein biss voran zu schieben :kichern:


    Und wieviel durfte man da legal fahren ?

  • Zitat

    Original von beaver79
    ...
    ein Befragter war sogar der Meinung, Rettunswagen müssten ab 22Uhr ein Verbot für Sirenen haben, weil es Ruhestörung ist und man ja nach 22Uhr auch keine laute Party mehr verantalten darf!! :kopf:


    Die beiden (Rentnerehepaar, wahrscheinlich aus`m Pott) waren überhaupt die Allerschärfsten.
    Wenn man so ein unqualifiziertes, saudummes Gelabere hört, kann man sich im Geiste vorstellen, wie die fahren (hoffentlich nicht vor mir!) und wie ihr Verhältnis zu ihren Nachbarn ist.