"40 Punkte" - dieses Jahr völlig unbrauchbar!

  • Überall wird von der magischen 40-Punkte-Grenze gebrabbelt.
    Wer hat die eigentlich zum Gesetz erhoben?


    Dieses Jahr zeigt ganz deutlich, dass der Abstieg diesmal völlig unberechenbar ist.


    Der 10. -also 96- hat gerade mal 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16.


    Glaubt Ihr wirklich, dass 4 Punkte gegen Hertha und den VfB schon hundertprozentig reichen würden?


    Nehmen wir doch mal an, 96 hätte dann wirklich 40 Punkte.


    Es wären dann noch drei Spiele, man könnte also noch 9 Punkte Vorsprung verballern. Und es gibt jetzt schon genügend Mannschaften mit 31 und mehr Punkten.


    Zudem gibt es dort unten noch etliche direkte Duelle, das macht das ganze noch unberechenbarer. Selbst Cottbus kann jetzt noch rein rechnerisch 96 einholen (allerdings können die defintiv nur noch 39 P. erreichen).


    Was ich damit sagen will: Versteift Euch nicht auf die "magischen" 40 Punkte, das könnte böse ins Auge gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Genau das meine ich.


    Zwei völlig falsche, da jederzeit widerlegbare Aussagen.


    Es steht noch nicht einmal ein Absteiger fest, und redest Du sogar schon von zwei.


    Was ich sagen will:
    Dieses Jahr könnten sogar 37-38 locker reichen......... oder aber 44 und mehr, falls es ganz ungünstig läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Natürlich ist die 40 Punkte-Grenze kein Gesetz und ist es auch nie gewesen. Diese "Grenze" beruht halt nur auf Erfahrungswerte, allerdings sollte die Punktzahl dieses Jahr auch ausreichen. Wenn ich mir die Restprogramme der beteiligten Vereine so anschaue (wo ja auch einige Spiele der Kandidaten gegeneinander sind), erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass nun fast alle dieser Kandidaten noch die 40 Pkt. knacken. Rechnerisch möglich ist das natürlich sicherlich noch, genau so könnten aber auch bereits die 36 Pkt. der Roten ausreichen..

  • 96 wird sowieso noch mehr als 40 Punkte machen, da bin ich mir sicher. :) Es dürfte bei dem Restprogramm kein großes Problem sein, obwohl auch noch etwas schwerere Gegner kommen. Doch wer das Spiel gegen Bayern gesehen hat, der weiß, wovon ich rede!

  • 40 Punkte werden definitiv reichen: Statistisch gesehen hat sich die Abstiegsgrenze in dieser Saison pro Spieltag um einen Punkt nach oben verschoben. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sich die Grenze an den letzten 5 Spieltagen um 10 Punkte nach oben schraubt. Auch wenn Nürnberg und Leverkusen noch die 40 Punkte holen würden, blieben wieder andere Mannschaften, die diese Punktegrenze nicht erreichen können, u.a. schon deshalb nicht, weil es noch genügend "6-Punkte-Spiele" gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass Mannschaften wie Leverkusne und Nürnberg aus den verbleibenden fünf Spielen zehn von 15 Punkten holen. Und selbst wenn. Die anderen Mannschaften, die hinter 96 stehen, müssten ähnlich viele Punkte holen (Bochum neun von 15). Das diese Ereignisse alle zusammentreffen halte ich doch für mehr als unwahrscheinlich.

  • Ich glaub bist jetzt haben doch immer 40 Punkte gereicht oder gabs schonmal nen Jahr wo nicht? Also wenn nicht hoffen wir mal auf dieses "Gesetz", müssen halt nur zusehen das wir noch 5-6 Punkte hohlen... um ganz sicher zu gehen ...

  • Es können ja gar nicht alle soviele Punkte holen, da auch noch Spiele unter den Abstiegskandidaten anstehen.

  • Also wenn 40 Punkte nicht reichen gehts irgendwo nicht mehr mit rechten Dingen zu. Ich sag mal innerhalb der nächsten 2 Spiele gehts für unsere Jungs erstmal nach unten, aber danach starten wir durch und am Ende sind wir 9. 8)

  • Also 6-7 Punkte werden wir schon noch holen, davon gehe ich aus. Gegen Stuttgart und Hertha wird es schwieriger. Aber ich sage mal das wir am ende auf Platz 10 oder 11 stehen.

  • Denkt an 1998


    Alle sagten Eintracht Frankfurt sei schon abgestiegen und dann ham sie Dortmund, Schalke und am Ende Kaiserslautern geschruppt.
    Die Nürnberger, schon lange angeblich gerettet, mussten nach einem Herzschlagfinale, wie es es noch nie vorher gab, absteigen.


    Man sollte nicht schon jetzt mit den Rechnereien beginnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch ein paar Überraschungen gibt, wobei ich auch denke, dass Nürnberg keine Chance mehr hat, weil sie einfach zu schwach sind.

  • Man muß ja mal sehen das sich eine Mannschaften die unten stehen auch gegenseitig noch die Punkte wegnehmen. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern das schonmal beide Mannschaften die gegeneinander gespielt haben 3 Punkte bekommen haben ?! :rofl:
    Und ich glaube diese "40 Punkte Regel" kommt daher das in den letztenJahren seit Einführung der 3-Punkte Regel noch nie eine Mannschaft mit 40 Punkten abgestiegen ist.
    Ich tippe mal das wir noch einen Punkt gegen Stuttgart holen, einen Punkt in Bielefeld und 3 Punkte gegen Gladbach. So kommen wir auf 41 Punkte und bleiben am Ende als 12.er in der Bundesiga !


    :megaphon: NIE MEHR 2. LIGA.....NIE MEHR....NIE MEHR !!!!

  • 40 Punkte werden dieses Jahr reichen. Aufgrund der vielen Paarungen im unteren Tabellendrittel ist dieses ausgeschlossen.

  • ich denke schon, dass 40 punkte reichen werden. kann mir kaum vorstellen, dass leverkusen aus den letzten 5 spielen noch 10 punkte oder mehr holt. aber um sicher zu gehen sollten wir schon noch 2 spiele gewinnen...

  • Wie schon mehrere sagten, 40Pkt. ist ein Erfahrungswert und ich denke auch, dass das reichen wird!
    Denn sollte 96 beispielsweise gegen Hertha gewinnen und Nürnberg und Leverkusen verlieren, dann haben wir 9 Pkt. Vorsprung, die beiden können maximal 12 Pkt. holen und es ist mehr als unwahrscheinich, dass sie alle Spiele gewinnen, aber möglich ist es.


    Also immer schön drann glauben.

  • fakt ist:


    - dieser sieg gegen lautern war sehr wichtig, aber noch nicht die rettung!


    - wenn wir 40 punkte haben ist das gut, man kann aber trotzdem nicht sicher sein daß es reicht. es ist wirklich alles sehr knapp. ich bin erst beruhigt, wenn wir rechnerisch nicht mehr einholbar sind.


    - es steht erst ein absteiger für mich fest: cottbus. der rest ist noch völlig offen!


    - mannschaften die sich zu früh als gerettet gefühlt haben, sind schon oft auf die nase gefallen.


    also leute macht die augen auf und denkt dran, wie oft wir in dieser saison in der endphase von spielen schon auf die schnauze gefallen sind. wenn ich das höre, 2 absteiger stehen schon fest usw. dann wird mir schlecht. viele von euch verkenne die realität!!


    ich hoffe die trainer, der präsident und vor allen dingen das team kennt die realität und reißt sich weiter den arsch für den klassenerhalt, für den erfolg auf!