Krankheiten

  • Irgendwann in den nächsten Tagen wird mich social Media an einen Beitrag über einen Dialog in einer Apotheke erinnern.

    "Ich hätte gerne ein Präparat gegen Heuschnupfen"

    Apo: "Wollen Sie Ceterin oder Lorano?"

    Ich: " Das, was weniger müde macht."

    Apo: "Da nehmen sich die beiden nichts."

    Ich: "Dann das günstigere."


    Ich hatte die letzten zwei Jahre wenig Ärger mit Heuschnupfen, aber jetzt geht es wieder los.

    Gibt's Präparate, die nicht so müde machen?

  • *seufz*

    Es hat sich also nix verändert, 12 Std. Schlaf sind wieder garantiert, wenn ich morgen ne 30-Tages-Packung anfange....


    Danke für eure Tipps.

  • Mir hat mal eine Ärztin geraten, die immer am Abend vorher zu nehmen und nicht am Tag. Hab mich dann dran gehalten und nie wieder Probleme mit der Müdigkeit gehabt.

  • Als Tablette habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Wirkstoff Rupatadin gemacht, was Nebenwirkungen anbelangt.

    Bei starker Belastung dazu Dymista Nasenspray und Opatanol Augentropfen.


    Dank meiner Hypo brauche ich aber kaum noch etwas davon.

  • Nasenspray brauche ich eigentlich so gut wie nie. Eine halbe Cetirizin und gelegentlich (wenn die Erle loslegt) Chromo Hexal Augentropfen. Ich habe allerdings gehört, dass es angeblich bessere (unbedenklichere?) gibt. Bei mir helfen sie erstklassig.

  • Ich brauch das nie lange im Jahr, so ca sechs Wochen. Da kann man auch mehr schlafen, bei mir hat es auch gerade mit Trauer zu tun .Dann ist das halt mal so.


    Bronco Rezeptpflichtig, das Präparat? Was die Hypo angeht, dazu habe ich mich vor ein paar Jahren beraten lassen. Ist das immer noch so, das diese zu fixen Zeitpunkten durchgeführt werden muss?

  • Ich habe mal ne weile mit Cetirizin probiert. Müde hat's gemacht, geholfen null.

    Daran kann man sehen, wie unterschiedlich das Zeug wirkt. Ich war innerhalb weniger Stunden quasi symptomfrei. Und das bei halber Dosis.

  • Bronco Rezeptpflichtig, das Präparat? Was die Hypo angeht, dazu habe ich mich vor ein paar Jahren beraten lassen. Ist das immer noch so, das diese zu fixen Zeitpunkten durchgeführt werden muss?

    Ja, Rupatadin-Präparate sind rezeptpflichtig.

    Bei der Hypo ist es so: Im ersten Monat wöchentlich. Dann alle 4 Wochen, wobei es nicht auf den Tag ankommt. +/- 1 Woche oder so ist völlig ok. Das ganze für 3 Jahre meine ich. Ich habe meine erste Hypo völlig problemlos so durchgezogen und habe im Februar mit Nr. 2 angefangen.

  • Als ich angefangen habe, hatte ich eine Saison richtig asthmatische Beschwerden. Die habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Ob es nur an der Hypo liegt oder dieses eine Jahr nur ein sehr schlimmes "Birken-Jahr" war, weiß ich natürlich nicht. Dieses Jahr jucken ab und zu die Augen, aber sie sind nicht völlig verklebt morgens wie früher. Ab und zu habe ich einen kurzen Niesanfall und rotze ein paar Taschentücher voll. Das legt sich aber meist von selbst. Ich habe dieses Jahr bislang glaube ich eine einzige oder vielleicht zwei Tabletten genommen und einmal Nasenspray. Keine Augentropfen. Ich bin zufrieden...:ahnungslos:

  • Ich bin bei Heuschnupfen zum Glück nur Katastrophentourist - meine Nase läuft, aber mir jucken weder Nase, noch Augen.. Toi, Toi, toi.