Corona-Virus: Heimspiel von Hannover 96 gegen Dynamo Dresden ohne Zuschauer

Denn inzwischen hat Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann verfügt, dass aufgrund des Corona-Virus (COVID-19) alle Veranstaltungen ab 1.000 Teilnehmer*innen abgesagt werden müssen. Bereits gestern äußerte sich Regionspräsident Hauke Jagau in die Richtung, dass er nicht davon ausgehe, dass die Partie gegen Dresden vor Zuschauer*innen stattfinden wird, nachdem für die Region Hannover Veranstaltungen ab 1.000 Zuschauern untersagt wurden. Bereits da war nicht mehr ernsthaft davon auszugehen, dass für die Stadt Hannover etwas anderes gelten würde als für die Region. Und nun ist also gleich das gesamte Bundesland Niedersachsen betroffen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.


Bezüglich der Rückerstattung für bereits gekaufte Tickets (einschließlich Dauerkarten) kündigte Hannover 96 an, seine Kundschaft gesondert zu informieren. Nahe liegend wäre eine Rückerstattung in Euro (bei Dauerkartenkundschaft anteilig), aber Hannover 96 hat sich in seinen AGB auch die Möglichkeit einer Erstattung in Form eines Gutscheins für den Fanshop eingeräumt. Jedoch ist fraglich, ob das juristisch wirksam sein kann (es sei denn, die Karten wurden mit einem Gutschein bezahlt). Aber zunächst bleibt abzuwarten, wie Hannover 96 hier vorgeht.


Ein Ende des Verbots von Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmenden ist durch das Land Niedersachsen bislang übrigens nicht benannt. Es ist davon auszugehen, dass weitere 96-Spiele in Mitleidenschaft gezogen werden. Forum